Kerner findet zur deutschen Sprache

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Das ist der Cousin von Vuk, der Chef der Serbenmafia.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Ratko heisst er.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nun habe ich endlich lückenloses Wissen zu diesem weltbewegenden Thema!
Mina's_AergeraMoor
Bischof
Beiträge: 760
Registriert: 13.06.2006, 22:02

Beitrag von Mina's_AergeraMoor »

VUK U ALL!
Benutzeravatar
the muppet show
Abt
Beiträge: 485
Registriert: 12.12.2006, 22:24
Wohnort: Kanton Winterthur

Beitrag von the muppet show »

Mina's_AergeraMoor hat geschrieben:VUK U ALL!
Alles gute.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Ich verstehe übrigens nicht, wieso gewisse Leute in Mundart schreiben (SMS, Forenbeiträge etc.). Wenn ich das versuche, fällt mir das viel schwerer, aus irgendeinem Grund haben wir in der Schule Schriftdeutsch gelernt. Mundart sieht zudem auch völlig infantil aus.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Find ich überhaupt nid! Dasch doch wohl jedem sälber überloh!
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Gore-Kommandant hat geschrieben:Ich verstehe übrigens nicht, wieso gewisse Leute in Mundart schreiben (SMS, Forenbeiträge etc.). Wenn ich das versuche, fällt mir das viel schwerer, aus irgendeinem Grund haben wir in der Schule Schriftdeutsch gelernt. Mundart sieht zudem auch völlig infantil aus.
Vielleicht weil das unsere Muttersprache ist?

Zudem gibt es einen riesigen Sprachverfall im Schweizerdeutschen. Alles wird dem Züridütsch angepasst, die Zeiten dem Hochdeutsch, viele Wörter, die kleine Differenzen beschreiben, wissen Leute, die schon nur 10 Jahre jünger sind als ich, nicht mehr. Meine Kollegen und ich schreiben uns sehr oft Email in Schweizerdeutsch - diverse Walliserditsch, Seislertütsch, diverse Bärndütsch und Bündnerdialekte, ah ja und ein Muotathaler.... So macht schreiben und vor allem lesen (!) Spass.

Ich empfehle: Donnerstag Abend DRS 1, 21 - 22 Uhr, Schnabelweid
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

da könnte man ja meinen, hier wäre die Wissenschaftselite anwesend...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Sie IST anwesend. (Lässt den Avatar herauslehnen)
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Ricardo Clement hat geschrieben:Sie IST anwesend. (Lässt den Avatar herauslehnen)
Es fragt sich einfach von welcher Wissenschaft.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Gottgleiche Universalwissenschaft!
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Oxford hat geschrieben:
Gore-Kommandant hat geschrieben:Ich verstehe übrigens nicht, wieso gewisse Leute in Mundart schreiben (SMS, Forenbeiträge etc.). Wenn ich das versuche, fällt mir das viel schwerer, aus irgendeinem Grund haben wir in der Schule Schriftdeutsch gelernt. Mundart sieht zudem auch völlig infantil aus.
Vielleicht weil das unsere Muttersprache ist?
schweizerdeutsch ist keine sprache
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

@Frigg Gaggi!! (dies soll nicht als öffentliche Aussage gewertet werden)
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Ricardo Clement hat geschrieben:@Frigg Gaggi!! (dies soll nicht als öffentliche Aussage gewertet werden)
ist sie aber wirklich nicht. wenn ihr eine "sprache" haben wollt, dann macht es wie die holländer.
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Gut, rein sprachwissenschaftlich gesehen, stimmt es schon, dass Schweizerdeutsch keine Sprache, sondern nur ein Dialekt ist. Trotzdem, man lernt als Kind zuerst sprechen und identifiziert sich sprachlich wohl zuerst mit dieser "Sprache", welche man sprechen lernt(e).

Genau wie die Holländer, einfach mit der föderalistischen Regelung, dass jedes Dorf seine eigene Sprache hat, und zwar geschrieben und gesprochen und natürlich alle gegenseitig anerkannt :wink:

Norwegisch ist so ein Zwischending. Norwegisch wurde etwa fünfmal standardisiert, wobei heute 2 Versionen offiziell sind - schriftmässig, also wie man das Zeugs schreiben muss, jedoch gibt es keine offiziell genormte Hochsprache in der Aussprache. So etwas wäre ja z.B. für die Schweiz möglich.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Oxford hat geschrieben: Norwegisch ist so ein Zwischending. Norwegisch wurde etwa fünfmal standardisiert, wobei heute 2 Versionen offiziell sind - schriftmässig, also wie man das Zeugs schreiben muss, jedoch gibt es keine offiziell genormte Hochsprache in der Aussprache. So etwas wäre ja z.B. für die Schweiz möglich.
nein, denn du hättest nicht 2 sondern 20 "versionen" - geht nicht. es ist gut so wie es ist, wäre es eine sprache, würde man ein dialekt auswählen müssen und das wär höchstwarscheinlich zürideutsch, obwohl berndeutsch als einzige "sprache" genannt werden könnte.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Du hast uns das alles schon vor einem Jahr oder so erzählt.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Gore-Kommandant hat geschrieben:Du hast uns das alles schon vor einem Jahr oder so erzählt.
das meiste habe ich schonmal erzählt, zu euren drei themen hat man irgendwann nicht forumtaugliches mehr parat...
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Goddess_Frigg hat geschrieben:
Oxford hat geschrieben: Norwegisch ist so ein Zwischending. Norwegisch wurde etwa fünfmal standardisiert, wobei heute 2 Versionen offiziell sind - schriftmässig, also wie man das Zeugs schreiben muss, jedoch gibt es keine offiziell genormte Hochsprache in der Aussprache. So etwas wäre ja z.B. für die Schweiz möglich.
nein, denn du hättest nicht 2 sondern 20 "versionen" - geht nicht. es ist gut so wie es ist, wäre es eine sprache, würde man ein dialekt auswählen müssen und das wär höchstwarscheinlich zürideutsch, obwohl berndeutsch als einzige "sprache" genannt werden könnte.
Berndeutsch ist ein Dialekt, wie auch Schweizerdeutsch einer ist.
Antworten