Kerner findet zur deutschen Sprache

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Hagel hat geschrieben:
Goddess_Frigg hat geschrieben:
Oxford hat geschrieben: Norwegisch ist so ein Zwischending. Norwegisch wurde etwa fünfmal standardisiert, wobei heute 2 Versionen offiziell sind - schriftmässig, also wie man das Zeugs schreiben muss, jedoch gibt es keine offiziell genormte Hochsprache in der Aussprache. So etwas wäre ja z.B. für die Schweiz möglich.
nein, denn du hättest nicht 2 sondern 20 "versionen" - geht nicht. es ist gut so wie es ist, wäre es eine sprache, würde man ein dialekt auswählen müssen und das wär höchstwarscheinlich zürideutsch, obwohl berndeutsch als einzige "sprache" genannt werden könnte.
Berndeutsch ist ein Dialekt, wie auch Schweizerdeutsch einer ist.[/quote

holländisch ist auch ein dialekt und wurde zur sprache gemacht, drum geht es ja. ich meinte eher, dass berndeutsch näher an einer sprache ist, als zb baseldeutsch, da es standardisierter ist.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

und nochwas aus dem nachjournal:

kulisse fackellauf irgendwo, bei 40°C ... "der fackellauf wurde extra auf den abend gesetzt"

ey alda, hesch ds extra gmacht odr waaaaaaaaaaaas!?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Aha...
Antworten