Katanga (The Mercenaries)

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Katanga (The Mercenaries)

Beitrag von ticino1 »

Katanga gehört zu meinen Lieblingsfilmen der Sparte „Krieg und Abenteuer“.

Die Geschichte ist einfach gestrickt. Während des Katanga (Kongo) Krieg bekommt Captain Krüger (Rod Taylor) den Auftrag mit einer Söldner Truppe, weisse Siedler aus einem Kriegsgebiet zu evakuieren. Das ganze ist mit Eindrücken der Kühnheit und Unverfrorenheit der Söldner und mit ein paar Actiongeladene Szenen gestopft. Faszinierend ist auch die Rohheit, mit der diesen Film gedreht wurde.

Bis jetzt ist der Streifen offiziell nur auf VHS erhältlich. Es existieren englische (als Dark of the sun) und spanische (als Ultimo tren a Katanga) Bootlegs davon, die eine sehr gute Qualität aufweisen.

Die Deutsche TV-Version ist mal zur Abwechslung schlecht synchronisiert und gekürzt. In der Originalfassung heisst übrigens Captain Krüger Bruce Curry und er ist kein ehemaliger Deutscher Offizier, wie es in der Version die bei uns ausgestrahlt wurde der Fall ist.

Wikipedia Artikel mit vielen interessanten Links (infos zum Film befinden sich oben rechts *click*)

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

erinnert mich an den endgegner von super mario land auf dem gameboy von 1989.

Bild
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Hiess nicht auch der (kongolesische? kongonische?) Käpitan des Kutters im ersten Indiana Jones Käp'n Katanga?
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Ja, Simon Katanga: http://images.wikia.com/indianajones/im ... tanga2.jpg

Der Bösewicht aus "Live and let die" heisst Kananga. Ähneln sich zwar sehr, sind aber nicht zu verwechseln!

Bild

:idea:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

dann ist es also wahr, mein gedächtnis überrascht mich. der stirb ja, indem er sich aufbläht. ein sehr amüsanter tot.
Antworten