Einzigartige Soli - und ihr Tod

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Kaputtmacher
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2007, 21:31
Wohnort: Fällanden

Beitrag von Kaputtmacher »

Oh ja, die Emissaries von Melechesh strotzt nur so von geilen Solis. Ansonsten hat die neue Grand Magus noch geile, fetzige Solos. Die aktuelle Candlemass hat ebenfalls ein paar coole Sachen auf LAger.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Kaputtmacher hat geschrieben:Oh ja, die Emissaries von Melechesh strotzt nur so von geilen Solis. Ansonsten hat die neue Grand Magus noch geile, fetzige Solos. Die aktuelle Candlemass hat ebenfalls ein paar coole Sachen auf LAger.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

im thread gings um ganz besondere, einzigartige soli und da ist die antwort "band x, y, z hat super soli" nicht treffend... :roll:
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Goddess_Frigg hat geschrieben:im thread gings um ganz besondere, einzigartige soli und da ist die antwort "band x, y, z hat super soli" nicht treffend... :roll:
Oh entschuldige bitte vielmals, da muss ich dich falsch verstanden haben. Meine genannten Soli sind ALLE einzigartig und ich würde sie unter Dutzenden sofort erkennen. Jeder Gitarrist sollte seine eigene Handschrift haben, sonst ist er ein langweiliger Kopierer.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Eiswalzer hat geschrieben:
Goddess_Frigg hat geschrieben:im thread gings um ganz besondere, einzigartige soli und da ist die antwort "band x, y, z hat super soli" nicht treffend... :roll:
Oh entschuldige bitte vielmals, da muss ich dich falsch verstanden haben. Meine genannten Soli sind ALLE einzigartig und ich würde sie unter Dutzenden sofort erkennen. Jeder Gitarrist sollte seine eigene Handschrift haben, sonst ist er ein langweiliger Kopierer.
ja aber gute soli gibts genug, schliesslich gibts auch genug gute bands. richtig ohrwürmige, ggf. speziell gespielte soli waren aber verlangt...
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Gute Solis SIND ohrenwürmig, das ist ja der Sinn der Sache. Mittlerweile wurde wohl schon alles ausprobiert, das konservative Solo zu umgehen. Kannst höchstens noch das iPhone mit dem Gitarrentool auf einen kapputen Gitarrenhals kleben und so tun als ob.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Living Death - tuesday-solo...!!
Askerath
Heuchler
Beiträge: 13
Registriert: 15.03.2009, 23:20
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Askerath »

Orphaned Land - Ocean Land (Album Mabool)

Das Album ist ne auf CD gepresste Bibel, aber das Solo ist super.

Sonst... viel Zeugs von Opeth...
Benutzeravatar
Hennoushyle
Laienpriester
Beiträge: 125
Registriert: 01.12.2008, 12:46
Wohnort: Salmon Arm, BC

Beitrag von Hennoushyle »

Bild
Pan.Thy.Monium - Khaaaohs

Progressives Death Metal Album von 1993. Damals seiner Zeit voraus und mit ein paar eingängigen und coolen Solos bestückt.
Benutzeravatar
Tigga
Bischof
Beiträge: 831
Registriert: 20.08.2006, 19:03
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

Hennoushyle hat geschrieben:Bild
Pan.Thy.Monium - Khaaaohs

Progressives Death Metal Album von 1993. Damals seiner Zeit voraus und mit ein paar eingängigen und coolen Solos bestückt.
So isses und nur so.
War zwar nicht dabei, aber die Musik ist Klasse!
Borris
Priester
Beiträge: 239
Registriert: 27.12.2008, 16:42

Beitrag von Borris »

Genauso genial wie:

Bild

Pan.Thy.Monium: Khaooos & Kon-Fus-Ion
Benutzeravatar
Herr Wolf
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 12.02.2008, 00:11
Wohnort: Wewelsburg

Beitrag von Herr Wolf »

Michael Schenker:

Courvoisier Concerto
Into the Arena
Armed and Ready
Rock Bottom

Uli Jon Roth:

Earthquake
The Sails of Charon
Königin der Nacht

Ritchie Blackmore's Rainbow:

Gates of Babylon
Catch the Rainbow

DAS SIND SOLOS VON ABSOLUTEN MEISTERN!!!
Benutzeravatar
Schlaf
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1995
Registriert: 01.06.2008, 00:18
Wohnort: NRW

Beitrag von Schlaf »

Die ganz Großen und gleichzeitig ganz beschissenen wurden noch nicht genannt, trotzdem haben diese Altvorderen Jecken ne Reihe gigantischer SOli abgeliefert:

Running Wild - Return Of The Gods
Manowar - Battle Hymn


Und nein, der von Frigg angesprochene Zeitraum wird damit nicht ganz erfüllt, aber was solls, die Stücke sind an sich geil und die Soli darin sowieso.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Herr Wolf hat geschrieben:Michael Schenker:
Uli Jon Roth:
Ritchie Blackmore's Rainbow:
DAS SIND SOLOS VON ABSOLUTEN MEISTERN!!!
Ganz recht. Die von Frigg geforderten einzigartigen Soli der Neuzeit sind für mich spärlich gesät bis unauffindbar. Wenn es auch heute talentierte Gitarristen gibt, so sind die wahren Koriphäen mit wahrhaft eigenständigen und charakteristischen Spielweisen in den 60-80er Jahren zu finden.
Benutzeravatar
Aequitas
Kardinal
Beiträge: 1109
Registriert: 04.02.2005, 13:17
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Aequitas »

Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Eiswalzer hat geschrieben:Ganz recht. Die von Frigg geforderten einzigartigen Soli der Neuzeit sind für mich spärlich gesät bis unauffindbar. Wenn es auch heute talentierte Gitarristen gibt, so sind die wahren Koriphäen mit wahrhaft eigenständigen und charakteristischen Spielweisen in den 60-80er Jahren zu finden.
wären sie leicht auffindbar, hätte ich nicht danach gefragt. :wink:
Dark Endless
Heuchler
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2009, 19:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Dark Endless »

Das Album "Det Som Engang Var" von Burzum erschien zwar "schon" vor 1995, aber der Song "Key To The Gate" enthält ein für mich wirklich besonders schönes Gitarren-Solo.
Antworten