Shining - Klagospalmer

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Melechesh
Priester
Beiträge: 195
Registriert: 15.06.2007, 10:02

Shining - Klagospalmer

Beitrag von Melechesh »

Endlich ist das Album (so wie es scheint bis jetzt nur in kleineren Mengen) erhältlich... Also CD rein, Lautstärke rauf und los gehts!

"Vilseledda Barnsasjälars Hemvist"
Typischer Anfang, Black'n'Roll ist angesagt. der sich langsam zu einem überraschend schnellen Song entwickelt. Erst gegen Ende (und nach einem Gitarren-Solo) rockt man wieder los. Ein guter Anfangssong der aber auch sehr gut zu "Halmstad" gepasst hätte!

"Plagoande O'Helga Plagoande"
Dieser Song erinnert mehr an die Pre-Halmstad-Phase. Die Band wagt also auch einen Schritt zurück. Nach rund 2 Minuten fällt der Song in eine Ruhephase mit auffallend verbessertem cleanen Gesang. Ein Solo leitet wieder in den "harten" Teil zurück.

"Krossade Drömmar Och Brutna"
Trash ist angesagt. Shining distanziert sich immer mehr vom typischen Black Metal, Die vielen Solis geben dem ganzen einen jazzigen Einschlag.

"Fullständigt Jävla Död Inuti"
Was für ein Song... Der Song ist schlicht der Übersong des Albums, mit seinen "unmetallischen" Strophen, dem epischen Refrain und absolut geilen Solis. Der Song ist ein Cover der Alternativ-Rock-Band(!) Seigmen. Ich kann aber jeden verstehen der es etwas fragwürdig findet einen derart starken und zugleich fast poppigen Cover-Song aufs Album zu stellen. Natürlich, die Umsetzung ist Klasse, aber das ganze stinkt schon fast nach der Erschliessung grösserer "Hörerschichten". Dieser Song liefert den Shining-Kritikern hektoliterweise Benzin die sie ins lodernde Kritikfeuer giessen können.

"Ohm - Skoj Att Leva"
Völlig unöttiger Geklimper-Part. Noch unnötiger als das "Mondschein-Sonate"-Ding auf dem Halmstad-Album. Da wollte wohl jemand das Album ein bisschen künstlich verlängern.

"Total Utfrysning"
Wieder ein Song der genauso zu "Halmstadt" gepasst hätte. Der Song ist mit mehr als 16 Minuten der bissher längste veröffentlichte Shining-Song. Ein guter "Song" der aber nicht davon hinwegtäuscht dass immer wieder "Halmstad" zitiert wird.

FAZIT: Ein gutes Album, dass aber einige Fragen aufwirft. Die musikalische Entwicklung geht weiter, dem "Halmstad"-typischen Sound hat man vorallem die auffallend vielen Solis hinzugefügt. Gleichzeitig hat man aber auch einen Blick zurück in die "Angst" und "The Eerie Cold"-Phase gewagt. Über "Fullständigt..." muss jeder selbst urteilen, mir gefällt der Song sehr gut, aber die oben beschriebenen Bedenken bleiben....
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Re: Shining - Klagospalmer

Beitrag von Torque »

Melechesh hat geschrieben: trash ist angesagt
das glaube ich gern...

bemerkenswert eigentlich, wie jemand, der so inbrünstig sich selbst, das leben und die menschen hasst lang genug durch hält um jedes jahr mit nem neuen album rüber zu kommen...
Benutzeravatar
Troglodytron
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 13.02.2009, 23:49
Wohnort: Vortex of Tyranny

Re: Shining - Klagospalmer

Beitrag von Troglodytron »

Melechesh hat geschrieben:Völlig unöttiger [..] Noch unnötiger
Super.

Auch sonst recht geiles Deutsch. Ich würde zum Rockhard gehen oder so.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

@Melechesh


Meinung: top!

Rechtschreibung: top!!

Ja, das schreit förmlich nach der Profi-Journalistenkarriere...
Benutzeravatar
Albae
Priester
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006, 18:23
Wohnort: Probatopolis

Beitrag von Albae »

Ein neues Gesicht im literarischen Kanon, nach Lamboury selbstverständlich..
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nach literarischem Wert betrachtet kommt alles NACH Lamboury...
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

:lol: :lol: :lol:

ich muss gestehen, lamboury war mir bis gestern unbekannt. eine leseprobe gab dann aber einblick in das "künstlerische" schaffen, dieses begnadeten autors, von dem der shiningrezensent noch meilenweit entfernt ist.

http://www.amazon.de/gp/reader/38370097 ... eader-page

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

Ricardo Clement hat geschrieben:@Melechesh


Meinung: top!

Rechtschreibung: top!!

Ja, das schreit förmlich nach der Profi-Journalistenkarriere...
wenn er jetzt noch gute und anständige BM-Bands vom pöhsen NSBM trennen kann haben wir einen potentiellen Kandidaten für die schwermetall-rezensionsstube...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Svart hat geschrieben::lol: :lol: :lol:

ich muss gestehen, lamboury war mir bis gestern unbekannt. eine leseprobe gab dann aber einblick in das "künstlerische" schaffen, dieses begnadeten autors, von dem der shiningrezensent noch meilenweit entfernt ist.

http://www.amazon.de/gp/reader/38370097 ... eader-page

:lol: :lol: :lol:

Ich beginne langsam aber sicher zu glauben, dass es sich bei Lamboury um ei8n Side-Project von Helge Schneider handelt...
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ich beginne langsam aber sicher zu glauben, dass es sich bei Lamboury um ei8n Side-Project von Helge Schneider handelt...
nee, nee... selbst helge schneider könnte soetwas nicht verbrechen:
Lamboury hat geschrieben:"Als er den Wagen auf die Auffahrt gefahren hatte, öffnete sich die Beifahrertür und eine schwarz haarige Frau aus dem Auto. Sie Trug schwarze lange Haare, die ihr fast bis an den Hintern reichte."
also beide öffneten sich - sowohl die beifahrertür, als auch die haarige, schwarze frau, die schwarze haare trug. wem auch immer diese gehören. das ist an unfreiwilliger komik kaum noch zu überbieten. :lol:

beachten sollte man auf jeden fall auch den kommentar vom "meister" persönlich:
Lamboury hat geschrieben:"Noch immer steht dort eine falsche Leseprobe die nichts mit dem Inhalt der Neuauflage zu tun hat auf meine Anfragen hin wurde mir versichert, dass man schon bald eine neue Leseprobe live einstellen würde, was aber seit über einem Monat hinfällig ist."
allerdings ist nicht ersichtlich, ob es sich jetzt schon um die "überarbeitete" version handelt. das muss ich mir unbedingt bestellen. :lol:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich kann mich gar nicht sattlesen! :lol: :lol:
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

:lol: :lol: :lol:
Lamboury hat geschrieben: Ein lauter Donnerschlag von draußen ließ den Jungen für einen Moment das Blut in den Adern gefrieren. Doch er fasste sich sehr schnell wieder. Sven spürte, wie sein Herz vor Anspannung in der Brust raste"
kein wunder. beschrieb der "meister" den jungen vorher ja noch folgendermaßen:
Lamboury hat geschrieben:Das Kind stieg verwirrt aus dem Auto und quengelte"
das ist in sich so schlüssig, dass ich es kaum in worte fassen kann. absolut pulitzerverdächtig. :lol:
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Was ist unter "kleineren Mengen" zu verstehen? Und was ist die Idee dahinter?
Benutzeravatar
KOLD
Mönch
Beiträge: 366
Registriert: 08.06.2009, 21:48

Beitrag von KOLD »

zieht sich ne Line Shining..........
hogmanay
Laienpriester
Beiträge: 134
Registriert: 22.05.2008, 13:49

Beitrag von hogmanay »

black'n'roll = ab ins gas
Benutzeravatar
SilentHill
Bischof
Beiträge: 730
Registriert: 22.06.2007, 17:51
Wohnort: Tronhow

Beitrag von SilentHill »

*lässt einen fahren*
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

hogmanay hat geschrieben:black'n'roll = ab ins gas
naja...
Kaiser Wodhanaz
Heuchler
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2009, 23:34

Beitrag von Kaiser Wodhanaz »

Also ich fide das ist Geschmackssache ich finde gerade "Ohm" sehr hörenswert
richard
Heuchler
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2009, 23:56
Wohnort: Zürich

Beitrag von richard »

mir gefällt im Prinzip der Kram von Kvarforth, aber die neue Scheibe klingt ja nur noch gewollt...
Antworten