Länder und ihre Besonderheiten

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Gordon hat geschrieben:Was ihr erzählt spiegelt die europäische Anti-Amerika-Propaganda genau wieder. Insbesondere wenn es um die oft belächelten Geographie-Kenntnisse geht.
Ich berichte eigentlich nur, was mir Schulkameraden, die dort ein Austauschjahr verbracht haben und gegen Amerika gar nix haben, es dort teilweise sogar sehr geil fanden, mir erzählt haben!!! Wenn Fragen kommen wie "Wie lange braucht man mit dem Auto nach Deutschland?" oder "Aus welchem Deutshcland kommst du?".
Gut, mag sein das die Amis nicht wissen wo Deutschland, Schweden, die Schweiz oder sonstwas liegt,
Mir zumindest geht es net dadrum, dass die nicht wissen wo Schweden oder sonstwas liegt, da gibt es überall Leute, die sowas net zuordnen können. Ich finde es erschreckend, das die teilweis enichtmal ihr eigenes Land finden!
aber wenn ich dir jetzt eine Karte der USA geben würde, könntet ihr mir sagen wo Texas, Ohio, South Carolina usw. liegen? Könnte es der Durchschnittsbürger? Ich denke nicht.
Können die Amis teilweise selbst nicht! Ich geb zu, ich könnte auch nur einige Staaten zuordnen auf einer Landkarte, aber ich wohne auch net dort :wink: Mir wäre es auch egal, wenn ein Ami nicht alle deutschen Bundesländer zuordnen könnnte. Wozu bräuchte er das?
Oder geht doch mal in Deutschland auf die Straße und fragt die Leute mal ob sie a) sämtliche Bundesländer Deutschlands sowie b) alle Nachbarstaaten Deutschlands kennen.
Zu a) bezweifel ich. Habe auch auch nie behauptet, die Deutschen hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Zu b) Deutschland hat wesentlich mehr Nachbarstaaten als Amerika :wink:
Was ist wenn ihr gar nach 10 amerikanischen Bundesstaaten fragen würdet? Ich würde darum wetten das weniger als 30% aller Leute bescheid wüssten!
Wie gesagt, das muss man auch net können.
Sagt mir, glaubt ihr ein Deutscher mit rein schulischem geschichtlichem Wissen könnte mir groß etwas über die USA erzählen?
Mehr als ein rein schulischer gebildeter Amerikaner über Deutschland!
Über Asien?
Wird hier nicht gelehrt, da es als "unwichtig" bzw. unwichtiger erachtet wird. Ausnahme : Die Europäer waren involviert. Deswegen lernen wir ja hier auch einiges über Amerika. Allerdings wäre Amerika ohne Europa bzw. ohne die europäischen Wurzeln nicht das, was es heute ist (ob das jetzt positiv oder negativ ist, sei jedem selbst überlassen). VOn daher ist Europa schon ein Stück von Interesse für Amerika.
Die haben ihre eigene Geschichte. Den Bürgerkrieg, die Indianer usw. Weshalb sollten die sich für Europa interessieren?
Lass es mich so sagen. Hier gibt es das Fach Geschichte. Da wird europäische Geschichte gelehrt und zwar von der Antike bis zum Wiederaufbau Deutschlands. Allerdings ist da amerikanische Geschichte und durch den imperialismus auch ein kleiner Teil asiatische Geschichte mit verknüpft.

In Amerika gibt es : Amerikanische Geschichte (Pflicht) und ausländische Geschichte (freiwillig). Ergo ist es klar, dass dort weniger geschichtliche Allgemeinbildung herrscht. Und bevor du jetzt wieder wiedersprichst :

Das haben Klassenkameraden so bestätigt und auch meine Mutter, die 8 Jahre drüben gelebt hat und dort ihr Abi gemacht hat! Und gerade meine Mutter ist nicht gerade ein Amerikagegner.
In den USA wird es schon der Einkauf von Lebensmitteln teilweise zum Problem weil man mal locker 60 KM fahren muss bis man mal an das nächste Einkaufszentrum kommt. Selbiges gilt auch für Krankenhäuser usw. Wo bitte gibt es so etwas hier in Deutschland in vergleichbarem Maße? Die USA ist einfach ein gigantisches Land und wer nie da war oder nie mit Leuten von dort geredet hat wird es auch nicht verstehen können.
Nunja, die von dir genannten Zustände hats du allerdings eher in den ländlichen Gegenden. Allerdings wird dies nicht durch Missachtung anderer Länder verbessert. Es geht ja nicht dadrum, dass sie keinen Plan von Deutschland haben, sondenr, dass sie in vielerlei Hinsicht eine schlechtere Schulbildung haben. Und das wurde erneut durch zuverlässige Quellen, die drüben waren (und nicht für einen zwei Wochen Urlaub) bestätigt.
Leider wird das aber durch die europäische Propaganda immer wieder vertuscht.
Oh ja, die böse europäische Propaganda. Man muss Amerika schlecht machen, um selbst besser dazustehen :roll: ALs ob die Europäer keine anderen Probleme hätten. Wie gesagt, ich will nicht behaupten wir hier sind die hellsten bzw. bei uns rennen keine Dummköpfe rum. Ich sage nur, dass das Bildungsniveau in diversen Punkten bei den Amis teilweise wirklich unter unserem liegt.

Krass fand ich z.B. was der Gastvater einer Klassenkameradin (die übrigens Amerikafan ist) gesagt hat, nämlich sinngemäßg, dass ihn andere Länder und was dort geschieht reichlich wenig interessieren.

Ein grosses Problem gerade der Deutschen ist, die Unfähigkeit die Vergangenheit zu bewältigen und die Scham einen Nationalstolz zu entwickeln. Ich behaupte mal kein/kaum ein anderes Land hat damit so grosse Probleme wie Deutschland. Die Schwäche der Amerikaner ist genau das Gegenteil : Die Dreistheit manches aus ihrer Vergangenheit zu beschönigen oder als Nebensache abzutun (z.B. der Genozid an den Indianern, Vietnam, Korea, Hiroshima/Nagasaki) und eine teilweise fehlende Hemmschwelle was Nationalstolz angeht. Beides sind extreme, die so nicht gut sind.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

deck16 hat geschrieben:hehe dann können wir bayern aber unmöglich Deutsche sein uns hätte man ja mit dem feinen "boarisch" hochkant vom Hof rausgeschmissen =).
so ist es auch, boarisch ist mit dem schweizerdeutschen verwandt. die süddeutschen waren auch kelten, so ganz nebenbei (die im norden waren germanen)
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Also mir gehts eigentlich am Arsch vorbei ob die Amis die bessere oder schlechtere Schulbildung haben als wir hier in Europa aber was mich wirkich stört ist wie man so ein Arschloch (sorry aber ich kanns nicht anders Ausdrücken) wie George W. Bush zweimal wählen kann!! Okay einmal kann ich ja noch verstehen aber zweimal!!!!! Der Mann bringt meiner Meinung nach mehr Leid in sein Land als er Frieden schafft! Da gehen in seinem Land zehntausende Arbeitsstellen flöten der Sozialstaat ist am Arsch und er beginnt Krieg wegen Oel. Komm bei dem Mann und dem Volk nicht so recht draus. Ich weiss wir haben auch so ein Arsch nämlich den Blocher aber der hat bei weitem nicht so ein Einfluss wie Bush. Und ja wir haben auch Probleme aber nicht in diesem Ausmass.

Aber zum eigentlichen Thema:

Bei den Holländer ist ja Kiffen erlaubt aber komm bloss nicht auf die Idee im Zug oder auf öffentlichen Plätzen zu Kiffen oder ein Bierchen zu kippen kriegst gleich 20Euro Bussgeld! Find ich Paradox!
Antworten