Adolf Hiler - Mein Kampf

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Adolf Hiler - Mein Kampf

Beitrag von king_of_spades »

natürlich pflichtlektüre! ich habs mir schon zweimal durchgelesen- erringe immer wieder neue erkenntnisse... im allgemeinen find ichs zu kryptissch umschrieben- teilweise unnötig in die länge gezogen und es wird auf einige unwichtige thematiken besonderes augenmerk genommen...
adolf hitler hat damals schon über geniales grundwissen verfügt- anscheinend trotzdem zu wenig- sonst hätt das endprodukt auch anders ausgesehen.


wie seht ihr die sache?
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Anscheinend besteht deine Gehirnmasse aus der Gleichen wie die von Hilter!
Benutzeravatar
Brunwar
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 19.08.2004, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Brunwar »

Pflichtlektüre??? Also mal ernsthaft,schlechte Schreibe kein Inhalt und überhaupt eher durchschnittlich.So wie auch Herr Hitler.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

vor allem stehen lügen drin, hitler war ein lügner und ein unehrlicher mensch. aber ich bin keiner, der sagt, er sei kein mensch - oder ein gänzlicher unmensch - gewesen, jeder mensch hat gute seiten an sich.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

genau deshalb hab ich euch auch danach gefragt.
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Der Titel "Mein Kampf" ist wirklich gut gewählt.
Dieses Buch zu lesen ist ein einziger Krampf,bei der hälfte mußte ich aufgeben.Wenn da was interessantes drinsteht, geht es irgendwo zwischen den langweilenden Ausführungen,dem totalen stuss und diesem abgruntietef schlechten Schreibstil verloren.
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

Was haltet ihr von Miguel Serrano: Das goldenen Band ? im Vergleich zu 'Mein Kampf'?

http://www.unglaublichkeiten.com/unglau ... eBand.html
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Ich hab den Kampf nur auszugsweise gelesen. Hauptsächlich im Geschichtsunterricht, hatte aber auch mal eine vollständige Ausgabe als PDF.

Als Pflichtlektüre würde ich das absolut nicht bezeichnen, aber interessant ist es schon. Durch das niedrige Niveau ist das Buch natürlich nicht ganz einfach zu lesen...

Was mir nur immer wieder auffällt, ist dass Hitler und auch andere Nazigrößen politische Abläufe und Zusammenhänge oft sehr gut erkennen und beschreiben, dann aber völlig schwachsinnige Konsequenzen daraus ziehen...

Das selbe ist mir übrigens auch bei Marx aufgefallen :wink:
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Ich habe vor,mir das mal anzusehen,
allerdings werde ich es bestimmt nicht ganz lesen. :shock: :roll:
Benutzeravatar
Cerberus
Priester
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2004, 23:21
Wohnort: München

Beitrag von Cerberus »

Kain hat geschrieben: Als Pflichtlektüre würde ich das absolut nicht bezeichnen, aber interessant ist es schon. Durch das niedrige Niveau ist das Buch natürlich nicht ganz einfach zu lesen...

Was mir nur immer wieder auffällt, ist dass Hitler und auch andere Nazigrößen politische Abläufe und Zusammenhänge oft sehr gut erkennen und beschreiben, dann aber völlig schwachsinnige Konsequenzen daraus ziehen...

Das selbe ist mir übrigens auch bei Marx aufgefallen :wink:
Haargenau! Wir sollten ein Bier trinken gehen ;)
Benutzeravatar
Thurisaz
Gläubiger
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2004, 13:05
Wohnort: St.Gallus

Beitrag von Thurisaz »

Ich persönlich finde das Buch ziemlich schlecht. Man merkt, dass Hitler's Stärken an ganz anderen Orten, als dem Schreiben gelegen haben.
Abgesehen von dem schlechten Stil des Buches und der sehr plumpen, nahezu barbarenhaften Sprache ist es auch inhaltlich eine Katastrophe.
Hitlers Interpretation des Nationalsozialismus ist nichts, das man sich aneignen sollte.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Das der Herr aus Braunau über gute Menschenkenntnis, einen ausgeprägten Willen zur Macht und einem Gespür für selbige, sowie Wissen über politische Abläufe besass ist wohl klar. Die Glorifizierung die ihm aber von einigen Leuten (auch hier in diesem Forum) zu Teil wird kommt mir aber teilweise doch mehr als künstlich vor (nach dem Motto "hui, ich mache was kontrovers-böses und lobe Hitler").
Zum Buch: habe es selbst gelesen, und wie jemand schon geschrieben hat, es war ein Krampf es zu lesen. Somit könnte ich es woh "Mein Krampf" nennen. :roll: :wink: Nichtsdestotrotz, interessant zu lesen um einen tieferen Einblick in die Weltanschauung zu gelangen ist es allemal.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Das erstaunlichste an diesem Buch ist die unglaubliche Ehrlichkeit. So schreibt er beispielsweise, dass Propaganda einfach zu halten sei, da der einzelne Mensch grundsätzlich dumm ist; im gleichen Atemzug schreibt er, dass man derart schlechte Meinungen über den einfachen Bürger ohne weiteres zu Papier bringen könne, da solche Propagandabücher wie "mein Kampf" von der grossen Masse sowieso nicht gelesen würden.

Ideologisch gab es in diesem Buch für mich nicht viel neues zu entdecken. Interessant war mehr der autobiografische Teil, in dem er wiederum schonungslos ehrlich auch durchaus schlechte Seiten von sich auflistete und beschrieb. Das ist schon durchaus erstaunlich, vor allem wenn man die spätere Glorifizierung Hitlers bedenkt.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Was haltet ihr von Miguel Serrano: Das goldenen Band ? im Vergleich zu 'Mein Kampf'?
danke für den tipp! habs mir als pdf gesaugt- hab schon ca. die hälfte gelesen. endlich mal glaubhafte argumente bezüglich der hohlen welt!
die ufo- theorie ist auch sehr anschaulich dargestellt, weicht aber meiner meinung nach zu sehr vom vorstellbaren ab.
sehr beeindruckt bin ich ehrlich gestanden von der unterschwelligen interpretation des marxismus. - sehr objektiv behandelt!

vollständiger bericht folgt.
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

....ääähm, so viel ich weiss ist der eigentliche mein kampf nicht mehr käuflich erwerbbar......nur noch auszüge oder ne redigierte fassung, lieg ich falsch?
zum buch: meine politische gesinnung sollte ich wohl schon des öfteren kund getan haben, deshalb les ich einen "mein kampf" sicherlich nicht! meine freizeit ist mir zu schade, als dass ich sie mit müll füllen will
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

....ääähm, so viel ich weiss ist der eigentliche mein kampf nicht mehr käuflich erwerbbar......nur noch auszüge oder ne redigierte fassung, lieg ich falsch?
falsch. das original ist natürlich vergriffen... es gibt aber immer wieder neuauflagen- auch heute noch.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

samael hat geschrieben:....ääähm, so viel ich weiss ist der eigentliche mein kampf nicht mehr käuflich erwerbbar......nur noch auszüge oder ne redigierte fassung, lieg ich falsch?
zum buch: meine politische gesinnung sollte ich wohl schon des öfteren kund getan haben, deshalb les ich einen "mein kampf" sicherlich nicht! meine freizeit ist mir zu schade, als dass ich sie mit müll füllen will
Wenn man sich ernsthaft mit diesem Thema befassen möchte ist es allerdings durchaus lesenswert.
Benutzeravatar
Cerberus
Priester
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2004, 23:21
Wohnort: München

Beitrag von Cerberus »

Naja ob wohl ich sowas normalerweise nicht sage, aber bei diesem Thema sind vorgefertigte Meinungen gar nicht mal so falsch.
Interessante Ideen aus dem Schrott zusammen zu lesen, mag vielleicht ab und zu ergiebig sein, aber selbige findet man in besseren Büchern und sinnvoller verpackt.
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

king_of_spades hat geschrieben:
....ääähm, so viel ich weiss ist der eigentliche mein kampf nicht mehr käuflich erwerbbar......nur noch auszüge oder ne redigierte fassung, lieg ich falsch?
falsch. das original ist natürlich vergriffen... es gibt aber immer wieder neuauflagen- auch heute noch.
die gibt es, sind aber unvollständig, weil die "herkömmliche" ausgabe verboten ist. ich arbeite in ner buchhandlung, und sollte das somit wissen.
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

Ravager hat geschrieben:
samael hat geschrieben:....ääähm, so viel ich weiss ist der eigentliche mein kampf nicht mehr käuflich erwerbbar......nur noch auszüge oder ne redigierte fassung, lieg ich falsch?
zum buch: meine politische gesinnung sollte ich wohl schon des öfteren kund getan haben, deshalb les ich einen "mein kampf" sicherlich nicht! meine freizeit ist mir zu schade, als dass ich sie mit müll füllen will
Wenn man sich ernsthaft mit diesem Thema befassen möchte ist es allerdings durchaus lesenswert.
naja, ich weiss nicht ob ich nach dieser lektüre die ereignisse des zweiten weltkrieges besser verstehen würde....spätestens nach "der untergang" weiss ich, dass ich hitler nie verstehen werde...und das auch nicht will
Antworten