BM übersicht!! Was muss man gehört haben..

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Arwald

Beitrag von Arwald »

The_Avenger hat geschrieben:
Schwermetaller hat geschrieben:ach ja.. mit der NS-scheisse will ich nichts zu tun haben..
Hehe....dan vergiss Graveland, Burzum, Absurd und Co. wieder :lol:
Aber wirklich schade, du verpasst sehr viele gute Sachen...
Abgesehen davon das alle 3 klingen (und besonders 1 und 3) als ob ein paar Kinder mit Pfannen und Waschbrett "Superstar" spielen und eines davon wohl zu viel Apfelsaft getrunken hat (Vargs Gesang) wüsst ich nicht was es noch zu verpassen gäbe.
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Also Masta, da sind zwar schon sehr, sehr viele Antworten reingekommen, aber ich gebe jetzt trotzdem noch meinen Senf dazu. Ich bin nämlich nicht mit diesem Old School BM aufgewachsen (und bisher war die Rede ja meistens von diesem), sondern komme ursprünglich auch aus dem Nicht-BM-Bereich. Die Scheiben, die ich dir empfehlen werde sind also grösstenteils etwas neuer und eher progressiv ausgerichtet (was die Antipathie vieler auf mich ziehen wird :wink: ), aber ich denke, da könnte Dir einiges gefallen:

Satyricon: Ich persönlich finde die neuesten zwei am geilsten: Rebell Extravaganza Und Volcano! Gute Mischung aus aggressivem BM und neuen Ideen (dezente Elektronik usw.)

Enslaved: Sind echt alle geil (auch die urältesten), aber teste mal die drei neuesten an: Monumension, Below the Lights und Isa! Mischung aus leicht "vikingschem" BM und Prog-Elementen (70's Organ, Klargesang, Psychedelic)!! Eine meiner Lieblingsbands!!

Emperor: Alles! Für dich vor allem zu empfehlen aber wieder der neue Stuff: Anathems to the Welkin at Dusk (kacke produziert, aber ungalublich atmosphärisch und bombastisch, mit Keys!!), IX Equilibrium (der Einzug der Innovation), Prometheus (Innovation pur! Technisch hochstehender Prog BM!!!)

Immortal: Kennst du wahrscheinlich schon. Wurden gegen Ende immer DM-lastiger und besser! War ne unglaubliche Liveband!!

Arcturus: Orchestral-progressiver Post-BM mit viel Keys. Mehr spaceig als brutal, mit einem Hammer-Gitarristen!! Aspera Hiems Symfonia, La Masquerade Infernale, Sham Mirrors (Letzteres mit Abstrichen!)

Mayhem: Kann ich Dir die neueste empfehlen! Einfach geile Gitarrenriffs!

Ulver: Bergtatt!! Melancho-BM mit leichtem Folkeinschlag! Sehr nordisch und wirklich genial!

Borknagar: The olden Domain, The Archaic Course. Sind nicht die neusten, aber sehr geil. (Viking-) BM mit viel Klargesang und einer grossartigen Atmosphäre!

Dissection: Ist zwar musikalisch mehr DM und ziemlich sicher kennst du ihren Stuff auch, falls nicht: ALLES SOFORT KAUFEN!!!

Und ja: mein Supergeheimtipp: Ephel Duath. Klingen wie Emperor auf LSD oder so! Wirklich Hammer! Das ist Prog Post-BM vom feinsten! Die neuen Sachen sind mit einem Jazzer am Schlagzeug. Wahnwitzig!

Klar, ich hab jetzt "wichtige" Genrevertreter wie Burzum, Darkthrone, Carpathian Forest usw. nicht aufgelistet, aber mit dem Stuff kannst du, denke ich, auch weniger anfangen (Ich übrigens mit dem meisten auch nicht). Ansonsten wurden ja schon zig solche Bands erwähnt!
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Skullcrusher hat geschrieben: Immortal: Kennst du wahrscheinlich schon. Wurden gegen Ende immer DM-lastiger und besser! War ne unglaubliche Liveband!!
ich fand sie live eine katastrophe... da nütze auch die feuerspuckeinlage nichts.
hab sie aber nur einmal gesehen
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Hm... Ich hab sie an die vier, fünf mal gesehen und sie haben mich zumindest die zwei letzten Mal wirklich beeindruckt: Da standen sie zu dritt auf der Bühne und spielten ihren Stuff transparent und druckvoll, im Gegensatz zu all den BM-Bands mit fünf oder sechs Leuten, die live einen Höllenmatsch verursachen und auch noch schlecht spielen (Dimmu Borgir usw. mögen auf CD ja gut sein, aber live...). Und klar, die Planet of the Apes - Aufmachung der letzten Scheibe war fürchterlich, aber eine Bühnenpräsenz hatten die Jungs schon, finde ich... Aber eben, ev. hab ich einfach geile Gigs erwischt... Ich finde ihre Gitarrenarrangements halt auch sehr livetauglich, da fast DM-mässig und nicht so kreissägend (mal jemand Dark Funeral live gesehen? Grausam...)...
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

http://www.metaltracks.com/cgi-bin/shop ... &group=218

Zieht euch alle Samples rein! Hammer!
Arwald

Beitrag von Arwald »

Skullcrusher hat geschrieben:http://www.metaltracks.com/cgi-bin/shop ... &group=218

Zieht euch alle Samples rein! Hammer!
lol. klingt als wie "Power-Black-speed-Death-Folk-Metal". ein bisschen zu viel des guten für meinen Geschmack ;)
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

venom mal als erstes : dann weiter mit bands wie burzum, emperor, marduk ... einfach das was blackmetal ausmacht und vorallem die bands die an der szene was gecshaffen haben ... vorallem auch alte bands wie : lunar aurora und so ...
nargrim
Heuchler
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2005, 22:55
Wohnort: da draussen im nihil

Beitrag von nargrim »

[quote="immortal-gravedigger"]venom mal als erstes : dann weiter mit bands wie burzum, emperor, marduk ... einfach das was blackmetal ausmacht und vorallem die bands die an der szene was gecshaffen haben ... vorallem auch alte bands wie : lunar aurora und so ...

Aha! ¨nebst den "neueren bands" wie lunar aurora und so...
denke ich, muss man folgendes mal gehört haben.
hellhammer
beherit
abigor ( die "nachthymnen" sowieso)
isengard
und die allseits bekannten
darkthrone
burzum
mayhem ( wobei ich die musik von mayhem nicht wirklich dem bm zuteilen würde.)
emperor
satyricon
und der bekanntheit wegen (aber trotzdem musikalisch nicht übel)
immortal
dimmu
und marduk.
Arwald

Beitrag von Arwald »

dann will ich auch mal, wild durcheinander:


Immortal
Nagelfar (!!!)
Hellhammer
Celtic Frost
Marduk
Darkened Nocturn Slaughter Cult (!!)
Armaggedon (find die neue recht geil)
Forgotten Darkness - Nacht aus Blut (Hammer!)
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Naja, ob man Forgotten Darkness jetzt gehört haben muss sei mal dahingestellt. Sie sind sicher ganz ordentlich (habe sie vor einiger Zeit live gesehen), aber in eine Reihe mit den ganzen Klassiker-Bands würde ich sie doch (noch) nicht stellen wollen.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Ravager hat geschrieben:Naja, ob man Forgotten Darkness jetzt gehört haben muss sei mal dahingestellt. Sie sind sicher ganz ordentlich (habe sie vor einiger Zeit live gesehen), aber in eine Reihe mit den ganzen Klassiker-Bands würde ich sie doch (noch) nicht stellen wollen.
ich sagte ja wild durcheinander. ;) Ist aufjedenfall eine interessante Band.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Das auf jeden Fall.
Antworten