Traurig!

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

Ragnar hat geschrieben:@wolfstochter: es starben auch schon tiere aus, als es noch keine menschen gab. noch nie von darwin und "survival of the fittest"-prinzip gehört? natürlich ist es nicht in ordnung, wie der mensch mit der natur umgeht, ich interessier mich auch sehr für natur und tiere, aber wenn du findest, dass ein tier killen weniger schlimm ist, als ein unschuldiges menschenkind zu töten, dann bring dich um, wenn du die nächste ameise zerquetschst, ja?
Diese Tiere starben aus, weil es Zeit für sie war auszusterben. Der Gepard ist auch zum aussterben verurteilt (zwar hilft der Mensch nach, beschleunigt somit das ganze) doch findet auch vor unseren Augen Evolution ab. Der Gepard verändert sich, wird zum sogenannten Königsgepard, welcher im Buschland lebt und auch etwas klettern kann. Diese bilden aber keine eigene Rasse sondern jeder Gepard kann Königsgeparden zur Welt bringen. Das passiert, weil der Gepard an sich überqualifiziert ist, zu oft seine Beute an Fressfeinde verliert, da er sich nicht wehren kann, sein ganzer Körper ist aufs schnelle Laufen ausgerichtet. Er muss sich nach dem Beute schlagen lange Minuten erholen, bis er überhaupt fressen kann, in der Zeit kommen Löwen und Hyänen. Die Evolution hat etwas ausprobiert und es klappt nicht... Also erzähl du mir nichts von Evolution.
Der Mensch ist ein Raubtier, keine Frage, der Mensch braucht Fleisch. Ich habe nie etweas anderes behauptet. Doch es besteht ein Unterschied darin, ein Tier zu töten oder es zu quälen!
Und ich habe auch nie von Menschen töten geredet, sondern von Menschensterben, auch das ist ein Unterschied! Und ja, ich finde es weniger schlimm, da ich für Menschen, die ich nicht kenne, die mir nichts bedeuten, kein Mitleid empfinden kann.. Woran er, der Mensch, selbst schuld ist! Aber deswegen werde ich mich nicht umbringen.. tut mir leid für dich! Weil ich habe da kein problem mit! Aber ich möchte nicht in einer Welt leben, in der es sechs verschiedene Baumarten und drei verschiedene Tierarten und 100 Millionen Menschen gibt. Und jetzt geh heulen, wenn du das nicht verträgst.. :wink:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

wolfstochter hat geschrieben:Und ja, ich finde es weniger schlimm, da ich für Menschen, die ich nicht kenne, die mir nichts bedeuten, kein Mitleid empfinden kann..
genau, und ich hab auch kein mitleid für tiere, die sterben. sonst bin ich eigentlich deiner meinung.
Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

Ok dann verstehen wir uns ja, bis auf den kleinen, lächerlichen Punkt, dass du kein Herz für Tiere hast und ich keines für Menschen :)
Benutzeravatar
Monti
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 14.02.2005, 21:49
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Monti »

wieso unterscheidet man eigentlcih so stark zwischen mensch und tier???
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Wei wir Menschen sind, uns für was besseres halten und uns vom Rest der Lebewesen absondern wollen.
Ich denke, jedes andere Tier oder sogar Lebewesen macht es genauso.
Die eigene Art wird bevorzugt...
Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

der mensch ist ein tier, doch sagt man auch pferd und nicht tier, wenn man etwas benennt :)
Kain hat geschrieben:Ich denke, jedes andere Tier oder sogar Lebewesen macht es genauso.
Die eigene Art wird bevorzugt...
Das würde ich so nicht sagen. Ein Hund zB sieht uns auch als Hund an, das Herrchen (oder Frauchen) ist der Rudelführer und die Familie das Rudel.. als Beispiel.
Benutzeravatar
Pessimist
Priester
Beiträge: 187
Registriert: 11.02.2005, 11:53
Wohnort: Basel

Beitrag von Pessimist »

wolfstochter hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:@wolfstochter: es starben auch schon tiere aus, als es noch keine menschen gab. noch nie von darwin und "survival of the fittest"-prinzip gehört? natürlich ist es nicht in ordnung, wie der mensch mit der natur umgeht, ich interessier mich auch sehr für natur und tiere, aber wenn du findest, dass ein tier killen weniger schlimm ist, als ein unschuldiges menschenkind zu töten, dann bring dich um, wenn du die nächste ameise zerquetschst, ja?
Diese Tiere starben aus, weil es Zeit für sie war auszusterben. Der Gepard ist auch zum aussterben verurteilt (zwar hilft der Mensch nach, beschleunigt somit das ganze) doch findet auch vor unseren Augen Evolution ab. Der Gepard verändert sich, wird zum sogenannten Königsgepard, welcher im Buschland lebt und auch etwas klettern kann. Diese bilden aber keine eigene Rasse sondern jeder Gepard kann Königsgeparden zur Welt bringen. Das passiert, weil der Gepard an sich überqualifiziert ist, zu oft seine Beute an Fressfeinde verliert, da er sich nicht wehren kann, sein ganzer Körper ist aufs schnelle Laufen ausgerichtet. Er muss sich nach dem Beute schlagen lange Minuten erholen, bis er überhaupt fressen kann, in der Zeit kommen Löwen und Hyänen. Die Evolution hat etwas ausprobiert und es klappt nicht... Also erzähl du mir nichts von Evolution.
Der Mensch ist ein Raubtier, keine Frage, der Mensch braucht Fleisch. Ich habe nie etweas anderes behauptet. Doch es besteht ein Unterschied darin, ein Tier zu töten oder es zu quälen!
Und ich habe auch nie von Menschen töten geredet, sondern von Menschensterben, auch das ist ein Unterschied! Und ja, ich finde es weniger schlimm, da ich für Menschen, die ich nicht kenne, die mir nichts bedeuten, kein Mitleid empfinden kann.. Woran er, der Mensch, selbst schuld ist! Aber deswegen werde ich mich nicht umbringen.. tut mir leid für dich! Weil ich habe da kein problem mit! Aber ich möchte nicht in einer Welt leben, in der es sechs verschiedene Baumarten und drei verschiedene Tierarten und 100 Millionen Menschen gibt. Und jetzt geh heulen, wenn du das nicht verträgst.. :wink:
Benutzeravatar
Monti
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 14.02.2005, 21:49
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Monti »

der mensch ist ein tier, doch sagt man auch pferd und nicht tier, wenn man etwas benennt
Ok dann verstehen wir uns ja, bis auf den kleinen, lächerlichen Punkt, dass du kein Herz für Tiere hast und ich keines für Menschen
dann kannst du eigentlich nicht sagen, dass du ein Herz für Tiere hast, wenn du keines für Menschen hast :wink: :lol:

ne, ich weiss schon was du meinst!!
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

wolfstochter hat geschrieben:Ok dann verstehen wir uns ja, bis auf den kleinen, lächerlichen Punkt, dass du kein Herz für Tiere hast und ich keines für Menschen :)
also hasst du dich selbst eher als irgend ein hase im wald? oder hasst du wohl einfach nur die menschheit? ich denke, das ist doch der unterschied. jeder mensch ist verschieden und nicht jeder schlecht.

ich denke der grosse unterschied zwischen mensch und tier ist, dass wir einerseits ein hochentwickeltes gehirn haben, das uns reflexives denken erlaubt (welches tiere nicht haben, bzw ich schliesse es nicht aus, dass es einzelne tierarten gibt, die auch mindere denkformen haben können), andererseits hat der mensch zusätzlich noch seine hände. diese zwei sachen braucht es, um auch was "machen" zu können. und jetzt bitte keine sachen wie: mein hund kann denken blabla, frauen halt :)

unterstreichen kann ich meine vermutung damit, dass sich niemand erinnern kann, als er/sie noch ein baby war oder wie es geboren wurde. und das liegt daran, dass wir damals noch nicht wussten, dass wir existierten, dh: wir hatten noch kein reflexives denken, wir wussten nicht, dass wir existierten - auch wenn sich gewisse charaktereigenschaften bei kleinkindern abzeichnen. unser gehirn war also noch nicht so weit entwickelt, um ein selbstbewusstsein zu zeichnen. ergo ist es möglich zu leben ohne wissen dass man existiert. eigentlich plausibel wenn man ein bakterium oder eine fliege sieht. dennoch für den menschen ist es fast unmöglich, sich vorzustellen, nicht zu wissen, wie es ist, wenn man nicht existiert. und doch leben fast alle lebewesen auf der welt so.
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

@Ragnar
Interessante Argumentierung. Kann dir da nur zustimmen. Ausser das ich keine Tier Quälerei goutiere. Wenn ich nämlich was nicht ausstehen kann sind es Menschen die die überlegenheit gegenüber Tieren ausnutzen und damit demonstrieren wollen wie mächtig sie sind.
Ah ja und dein Text hätte genauso gut bei nem Thema über Abtreibung stehen können fällt mir auf :D
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

danke, ich befürworte auch keine sinnlose quälerei. hab ich weiter oben glaubs schon mal erwähnt :)
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Oh schuldigung :)
Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

Ragnar hat geschrieben:also hasst du dich selbst eher als irgend ein hase im wald? oder hasst du wohl einfach nur die menschheit? ich denke, das ist doch der unterschied. jeder mensch ist verschieden und nicht jeder schlecht.
ich hasse die menschen nicht, aber sie sind mir egal, sowas von völlig egal! aber auch wiederum nicht alle. nochmal: mich interessiert nicht, was mit menschen ist, die ich nicht kenne, die mir nichts bedeuten! alle anderen tiere hingegen *zu monti schiel ;)* sind mir nicht egal! meine hamster, kanine, meersauen und meine taube haben mir mit ihrem nicht so sehr entwickelten gehirnen wie der mensch es hat mehr gegeben als irgendwelche anderen menschen. der hund meines nachbarn war ein treuerer freund als jeder mensch es jemals war und sein wird und im gegensatz zu meinen mitmenschlein hat er mir nur einmal weh getan und das war als er starb. ich wurde mein leben lang ausgeschlossen, gehänselt und fertig gemacht, seit ich denekn kann. das macht kalt.. aber ich hasse sie nicht, denn es sind nicht alle so und ich lerne auch gerne neue kennen, doch in der regel bedeuten sie mir nichts! und mitleid habe ich auch nicht, was vielen bitter aufstößt und ich musste mir deswegen schon dumme sprüche anhören.. aber auch das ist mir gleichgültig.. es ist, wie es ist!
Mich selber hasse ich natürlich nicht ;) oder nur wenn es mir scheiße geht, manchmal *hrhr*
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

wolfstochter hat geschrieben:ich wurde mein leben lang ausgeschlossen, gehänselt und fertig gemacht, seit ich denekn kann.
alles klar, sowas prägt natürlich... glücklicherweise war ich trotz meiner eigenarten akzeptiert, ja ich hab sogar meine ganze damalige klasse infiziert. war lustig :)
Benutzeravatar
Monti
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 14.02.2005, 21:49
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Monti »

meine hamster, kanine, meersauen und meine taube haben mir mit ihrem nicht so sehr entwickelten gehirnen wie der mensch es hat mehr gegeben als irgendwelche anderen menschen.
Ich arbeitete früher auf einem Bauernhof, und die hatten eine ältere Rauhaardackeldame. Das war meine beste Freundin!! ich werde die Szene nie vergessen, als ich mit ihr auf einen Hügel spazierte und dort auf ein Bänkchen sass und si auf meinem Schoss und wir beide waren so zufrieden!! so ein Erlebniss der vollkommenen Zufriedenheit hatte ich mit Menschen glaubs noch nie!!
Oder eines Tages erwachte ich und meine Beine waren so schwer...und was ist passiert? die gute Dame lag zufrieden schlafend auf meinen Beinen :-)

ja auf eine Art habe ich Tiere auch lieber als Menschen!!
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Sorry, wenn ich das sage: aber das ist echt etwas arm...

Wenn dein bester Freund ein Tier ist, dann scheinst du mit Menschen sehr schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, dann solltest du an dir arbeiten, denn das kann ja nun nicht wirklich nicht sein... :?
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Warum sollte man sich unbedingt einen Menschen als Freund zulegen? Also wo liegt da der Vorteil?
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Weltentod hat geschrieben:Warum sollte man sich unbedingt einen Menschen als Freund zulegen? Also wo liegt da der Vorteil?
es fehlt das gespräch, der gedankliche austausch, und das kann man beileibe mit einem tier nicht haben. ich denke sowas ist schon recht wichtig.
Benutzeravatar
Monti
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 14.02.2005, 21:49
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Monti »

also momentan habe ich mit keinem Tier zu tun und habe nur menschliche Kollegen!!! Trotzdem, so eine Erfahrung hab ich mit Menschen noch nie gemacht......

es fehlt das gespräch, der gedankliche austausch, und das kann man beileibe mit einem tier nicht haben. ich denke sowas ist schon recht wichtig.
Das fand ich eben dass schöne!! Ohne worte sich wohl zu fühlen!!

Klar ist, dass ich nie die ganze zeit alleine mit einem Tier zusammensein könnte...aber nachdem man immer unter Leuten war und irgendwelche sachen geredet hat, war es eben etwas spezielles ohne worte auszukommen!!
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Auch wenn wir immer mehr vom eigentlichen Thema abschweifen, wer nur noch mit Tieren auskommt hat definitiv ein Problem mit sich und der Welt.

@Thema
Vor ein paar Tagen hat Kanada wieder die Robbenjagdsaison eröffnet. Wundert mich das das hier noch nicht thematisiert wurde. In dem Zusammenhang eine ganz blöde Frage von mir: kann mir jemand erklären warum die Robben erschlagen werden anstatt sie einfach kurz und schmerzlos abzuknallen?
Antworten