Gibt es ihn, den Musikgeschmack neben dem Metal?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Habe eigentlich in allen Genres Lieblingsband in denen ne Gitarre vorkommt (ausser J.Biedermann und so Zeugs)
Also paar Beispiele:
Pink Floyd
Beatles
Lacrimosa
Amon Amarth
Human Bastard
Hendrix
Cash
Orange Goblin
Notausgang
undundund
Benutzeravatar
Monti
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 14.02.2005, 21:49
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Monti »

na also ich hör mir noch andere sachen an.

Oldies, jazz, blues, rock'n roll usw. hauptsache handgemacht musik...ausser so belanglose rocksachen die in den charts rumtuckern!
Blutdurst
Heuchler
Beiträge: 27
Registriert: 09.03.2005, 20:18

Beitrag von Blutdurst »

Hm..... Außer Metal? Das wird schwer :) Also am ehesten noch so Sachen wie Beastie Boys, Rage Against the Machine, System of a down und vielleicht noch einzelen Punk Sachen... Ab und an verirrt sich auch ein Pop-Lied in meine Playlist (hatte jetz erst Green Day drinnen.... allerdings nur 2 Lieder :P )

Aber es is so gut wie immer was mit Gitarren :)
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

ich und mein triphop..
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Neben Metal?

- Rock z. B. Muse, Radiohead, Bush usw.
- Beatles 8)
- Irische Folklore
- Und manchmal die Klassik-Abende im Radio

Bei musikalischem Können kann ich auch mal Abstecher neben dem Metal machen. Bin ziemlich offen was das angeht. (So wird man eben als "Musiker-Kind") ;)

Es muss mich einfach emotional bewegen. Die Sparte ist da nebensächlich. (nur dass mich eben gewisse Musikstile besser unter der Haut erreichen.) :)
Benutzeravatar
Vårgasm
Heuchler
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2005, 16:23
Wohnort: Paper St.
Kontaktdaten:

Beitrag von Vårgasm »

Meine absolute Lieblingssparte ist und bleibt das Progressive. Ob Metal oder Rock, Hauptsache das übliche Strophe-Refrain-Strophe Schema fällt weg.
Ich will Frickelorgien, Melodien die an der schönsten Stelle abbrechen nur um danach in noch Traumhaftere zu fließen. Ich will ellenlange Songs, die ihre volle Schönheit auch noch nach wochenlangem durchhören entfalten können, die mich solange beschäftigen, dass ich selbst in alten Klassikern, die ich jahrelang gehört habe, immer noch etwas Neues, Aufregendes entdecke.

Aber der Begriff "Progressiv" existiert nunmal auch im Metal-Sektor und ich weiß nicht genau, was der Threadersteller mit dem absolut grobkörnigen Begriff "Metal" meint... ist ja alles ziemlich breit gefächert.

Folk liebe ich auch in jeder Form, besonders finnische Volksmusik, schottische oder auch irische wie Flogging Molly, die aber auch leicht in die Punk-Ecke einschlagen.
Ebenso bin ich ein Fan des noch ziemlich jungfräulichen "Trip-Hop"-Genres und dem allgemeinen Klassik Bereich. Hier liegen mir aber eher moderne Interpreten wie Thomas Newman oder dergleichen. Im Trip-Hop Bereich stellen Aphex Twin, Kari Rueslåtten oder auch Björk einige meiner Favoriten dar ...

Den Jungs von Deep Purple, Pink Floyd oder King Crimson mit ihren wegweisenden Alben bin ich sehr zugewandt.

Die Musik muss eben das gewisse Etwas haben, dann könnte ich mich sogut wie mit allem anfreunden, außer mit dem modernen Mist, den die Jugend heutzutage hört.
Pop, Techno, HipHop oder auch das kaum zumutbare Schaffen des Gothic-Bereichs.
Diese absolut auswechselbaren Dark-Wave/Gothic-Rock "Darsteller" entziehen sich mir jeder Vorstellung von dem, was Musik sein sollte.

Heippä!
Benutzeravatar
Alb
Heuchler
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2005, 15:52
Wohnort: Colonia Ara Agrippina; Ubierland

Beitrag von Alb »

Neben Metal höre ich vor allem viel Mittelaltermusik, keltische und skandinavische Folkmusik, etwas Klassik...
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

ich hör nebenbei eigentlich ziemlich gerne Brahms und co. keine ahnung warum...
Svend
Heuchler
Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2005, 20:18
Wohnort: Gotha

Beitrag von Svend »

also ich höre sehr gerne progressiven metal und rock!
auch jazz höre ich sehr gerne!wobei ich beim jazz nicht soviel kenne und da halt nur so meine 2 bis 3 favoriten habe!und wenn ich dann so nebenbei noch andere kennenlerne bin ich froh!
na also dann hör ich sehr gerne so melancholisches zeug wie coldplay und konsorten!wobei coldplay auch ganz ganz weit oben auf meiner "lieblingsbandliste" steht!ich finde sie einfach genial!
naja und auch sachen wie prodigy oder chemical brothers is gar nich verkehrt!:)
auch zu jungle könnte ich die ganze nacht zappeln!:)

aber die musik die mir immer noch am meisten kraft gibt und die für mich am intensivsten ist,ist eben der metal!speziell black metal!er hat für mich die meiste intensität!ich spiele zwar in einer death metal band aber höre privat mehr BM!
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Werde mir heute oder morgen [url=lhttp://www.bayerische.staatsoper.de/c.php/spie ... =2687&l=de]ive [/url]mal eines der auptwerke Mahlers, das am Wörther-See entstand, reinziehen:

Gustav Mahler
Symphonie Nr. 6, a-Moll Die Tragische
Benutzeravatar
vargul
Gläubiger
Beiträge: 89
Registriert: 24.01.2005, 21:53

Beitrag von vargul »

hmm die guten fetzigen oldies haben's mir angetan. mein papa hört das schon seit ewig und ich bin quasi damit aufgewachsen. von daher geh ich auch hin und wieder gerne mal an ne oldies-party zum abtanzen.

ansonsten dann noch so sachen wie leonard cohen, nick cave, goethes erben, de/vision, alles andere bewegt sich entweder im bm/death bereich oder kommt sonst aus der (doom) metal ecke.

was allerdings ned heisst, dass ich nicht auch mal nen abend lang techno hören kann oder was halt sonst grad so in ner kneipe oder nem club läuft. ich kann mich auch mal anpassen und krieg ned grad ausschläge ;-)
Arwald

Beitrag von Arwald »

Klassik
Irish Folk
- sehr wenige rock oder pop lieder (meistens 80's o_O)
Rock n' Roll
manchmal Drum and Bass von der härteren sorte
oldies

naja sind aber alles sachen die ich sehr selten höre und mir meistens so nach paar liedern auf den sack gehen ;)
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Arius hat geschrieben:Werde mir heute oder morgen [url=lhttp://www.bayerische.staatsoper.de/c.php/spie ... =2687&l=de]ive [/url]mal eines der auptwerke Mahlers, das am Wörther-See entstand, reinziehen:

Gustav Mahler
Symphonie Nr. 6, a-Moll Die Tragische
Den Mahler mag ich auch sehr gern.
Vermutlich weil er (fuer mich) klingt wie eine Mischung aus Wagner und Beethoven :)
Baal
Mönch
Beiträge: 374
Registriert: 25.06.2004, 11:41

Beitrag von Baal »

Ambient
Industrial
Neo-Folk
Folk
Benutzeravatar
s-m-e-a-r_9
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 12.04.2005, 20:04
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von s-m-e-a-r_9 »

rock ala. KISS und rockabilly...
Benutzeravatar
chill^out
Gläubiger
Beiträge: 78
Registriert: 15.09.2004, 15:14

Beitrag von chill^out »

ich hör eigentlich nur metal...

was mir aber auch mal ganz gut gefällt sind u2, coldplay, rem... und im sommer am see ist ein wenig afro auch net schlecht
Benutzeravatar
Zerschmetterling
Priester
Beiträge: 158
Registriert: 29.03.2005, 14:16
Wohnort: house of 1000 corpses
Kontaktdaten:

Beitrag von Zerschmetterling »

rock (beatles, stones, hendrix, pink floyd etc.)
hard rock (KISS (!!!), ac/dc, hawkwind, purple, uriah heep etc.)
klassik (tschaikowski, orff, beethoven, strawinski, bartok, händel, bach, dvorjak etc.)
bob marley (kann sonst mit reggae aber nicht viel anfangen)
johnny cash (obwohl ich country nicht abkann)
paar hip hop sachen (nur manchmal, run dmc, public enemy)
paar pop sachen (suede und n paar peinliche 80er songs)
punk (sex p., ramones, offspring etc., standard halt)
Benutzeravatar
Aequitas
Kardinal
Beiträge: 1109
Registriert: 04.02.2005, 13:17
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Aequitas »

Neben Metal hör ich solche sachen die man nirgends richtig einordnen kann (Cult Of Luna, Burst) Für ruhigere Momente höre ich Dredg oder Pink Floyd. Ausserdem höre ich noch Death By Stereo, From Autumn To Ashes und Element Eighty, die man ehnder im Hardcore/Metalcore bereich zuhause sind
Antworten