Kreischer Stimme

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Grimmschlag hat geschrieben:
P.S.: Wenn du dich entscheidest zu kreischen, dann wirst du definitiv deine Clean-Gesangs-Stimme verschlechtern. Aber welcher True Black Metaler will schon clean singen? :wink:
ich kann dir im grossen und ganzen zustimmen. aber der letzte punkt muss nicht unbedingt sein. da würde ich das definitiv durch ein "möglicherweise" ersetzen.
Benutzeravatar
reima
Priester
Beiträge: 257
Registriert: 27.03.2005, 20:44
Wohnort: nähe Bern

Beitrag von reima »

wie macht ihr das? versucht ihr eure stimme zu "verfälschen" indem ihr versucht tiefer/ höher / ect zu kreischen, oder verwendet ihr einfach eure natüliche Stimme?

gruss reima
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

reima hat geschrieben:wie macht ihr das? versucht ihr eure stimme zu "verfälschen" indem ihr versucht tiefer/ höher / ect zu kreischen, oder verwendet ihr einfach eure natüliche Stimme?

gruss reima
Verfälschen ist meiner Meinung nach nicht gut, da es unglaubwürdig klingt, es sei denn man will jemanden parodieren.
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Grimmschlag hat geschrieben:P.S.: Wenn du dich entscheidest zu kreischen, dann wirst du definitiv deine Clean-Gesangs-Stimme verschlechtern.
Das stimmt nicht. Wenn man es falsch macht (und die meisten
machen es falsch :lol: ),wird die Clean-Stimme darunter leiden.
Mit der richtigen Technik allerdings wirst du der cleanen Stimme beim
Kreischen nicht schaden.
Leider mache ich es auch falsch und da ich nicht in jugendlicher
Naivität meine Clean-Stimme kaputt schreien will,kreische ich
nur sehr sparsam. 8)
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Verfälschen ist meiner Meinung nach nicht gut, da es unglaubwürdig klingt, es sei denn man will jemanden parodieren.
AMEN!!![/code]
Benutzeravatar
morgaine
Heuchler
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2004, 02:22
Wohnort: am zürisee

Beitrag von morgaine »

growlen kann man doch irgendwie auch durch den bauch so dass die stimme nicht kaputt geht,wie macht man das?

(stimmer=tippfehler)
Zuletzt geändert von morgaine am 13.04.2005, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

morgaine hat geschrieben:growlen kann man doch irgendwie auch durch den bauch so dass die stimmer nicht kaputt geht,wie macht man das?
Ich weiss zwar jetzt nicht so genau was "die stimmer" ist, aber gegrowlt wird in Regel genau gleich wie gekreischt, ausser dass man das ganze in einer möglichst tiefen Stimmlage macht.
Benutzeravatar
Alb
Heuchler
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2005, 15:52
Wohnort: Colonia Ara Agrippina; Ubierland

Beitrag von Alb »

Was ist denn jetzt die richtige Technik, die den Heldengesang nicht zerfetzt?
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Alb hat geschrieben:Was ist denn jetzt die richtige Technik, die den Heldengesang nicht zerfetzt?
beim kreischen den kehlkopf möglichst unten lassen. es muss mit der zeit einfach so ein, dass du keine schmerzen hast. dann sollte eigentlich deiner cleanen stimme nichts passieren.
Benutzeravatar
Alb
Heuchler
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2005, 15:52
Wohnort: Colonia Ara Agrippina; Ubierland

Beitrag von Alb »

Unten lassen?
Benutzeravatar
Monti
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 14.02.2005, 21:49
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Monti »

öhm, das mit dem untenlassen krieg ich irgendwie auch nur schwer hin....
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

Monti hat geschrieben:öhm, das mit dem untenlassen krieg ich irgendwie auch nur schwer hin....
Hals enstpannt lassen.
Benutzeravatar
s-m-e-a-r_9
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 12.04.2005, 20:04
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von s-m-e-a-r_9 »

kreischerstimme hin oder her !
plärre einfach was das zeug hält und versuche deine stimmbänder so zu strapazieren bis eben der ton hinauskommt der dir recht ist !
ich selbst habe neben meiner hauptgruppe "smear" noch ein einzelprojekt namens "pressbaum", da "quietsche" ich kann man sagen extrem hoch, dann bei den anderen zweitprojekt ein industrielles schwarz metall projekt namens "industriegebiet" produziere ich einen sehr undeutlichen sprechgesang und bei "smear" plärre ich wenn dann nur im hintergrund !

aus deinem sprechorgan können so viele schöne/ hässliche töne kommen !

gruß...
Benutzeravatar
Anathraug
Laienpriester
Beiträge: 137
Registriert: 25.03.2004, 16:02
Wohnort: Aargau

Beitrag von Anathraug »

abdulaziz abu blasth bith hat geschrieben:
Monti hat geschrieben:öhm, das mit dem untenlassen krieg ich irgendwie auch nur schwer hin....
Hals enstpannt lassen.
Das geht am besten, wenn man relativ leise beginnt.

Meine Tipps:

Vor dem Growlen/Kreischen am besten einsummen. Das wirkt stimulierend für die Stimmbänder und löst den Schleim, so dass die Stimme einen klareren Ton bekommt.

Ich hab irgendwo was von Mebucaïne gelesen. Ist IMO keine so gute Lösung, da es relativ stark ist, und die Schmerzen noch verschlimmern könnte. Am besten ist was mit Salbei.

Milch ist auch nicht schlecht, da es den Hals "schmiert". Das gleiche Phänomen hab ich auch beim Met gemerkt.
Beides aber wenn möglich nicht kalt und nicht zu heiss konsumieren.

Und natürlich: üben, üben und nochmals üben...
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Sehr gute Tips bis jetzt, kann ich auch gebrauchen. Aber was ich nicht verstehe, wie soll man "leise" anfangen, zu kreischen? Als ich letztens noch bei einer Band vorsingen war, meinten sie zum Schluss, ich hätte zu leise gegrowlt/geschrien. Demnach ham se mich nicht genommen :wink:
Und das mit ausm Bauch singen, versteh ich auch nicht :?
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Leviathan666 hat geschrieben:Sehr gute Tips bis jetzt, kann ich auch gebrauchen. Aber was ich nicht verstehe, wie soll man "leise" anfangen, zu kreischen? Als ich letztens noch bei einer Band vorsingen war, meinten sie zum Schluss, ich hätte zu leise gegrowlt/geschrien. Demnach ham se mich nicht genommen :wink:
Und das mit ausm Bauch singen, versteh ich auch nicht :?
Das heißt du sollst nicht so kreischen, dass dein Kopf rot wird und explodiert. Leise war vielleicht das falsche Wort. Du sollst aber nicht mit so einer "Wucht" kreischen, dass du nach einem Vokal keine Luft mehr hast und denkst, dass gleich ne Ader in deinem Kopf platzt.
JennyJason13
Gläubiger
Beiträge: 56
Registriert: 29.01.2005, 16:50

Beitrag von JennyJason13 »

und wie bekomme ich eine Stimme wie PETER STEEL VON TYPE O NEGATIVE????????????
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

JennyJason13 hat geschrieben:und wie bekomme ich eine Stimme wie PETER STEEL VON TYPE O NEGATIVE????????????
Dafür musst Du Steinkohle fressen.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

JennyJason13 hat geschrieben:und wie bekomme ich eine Stimme wie PETER STEEL VON TYPE O NEGATIVE????????????
:roll:

das ist ja wohl ein vollkommen falscher ansatz. erst mal musst du deine eigene stimme ausbauen.. dann kannst du immer noch versuchen gewisse "spezielle facetten" reinzubringen...
Benutzeravatar
Zerschmetterling
Priester
Beiträge: 158
Registriert: 29.03.2005, 14:16
Wohnort: house of 1000 corpses
Kontaktdaten:

Beitrag von Zerschmetterling »

ich denke, dass das auch nicht so einfach werden dürfte... porno-pete hat einen ziemlich großen "resonanzkörper" und einen relativ großen umfang. ich kann das jedenfalls nicht. und ich kann sonst alles 8) :roll: :banger: :mrgreen:
Antworten