Sieges- Gedenkefeier in Moskau

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Sieges- Gedenkefeier in Moskau

Beitrag von king_of_spades »

Gestern musste ich mit Zorn erkennen, dass die Russen ihren lieben Onkel Stalin als Befreier der Unterdr�ckten grossartig feiern. Der geladene Kanzler Schr�der erschien auch!

Irgendetwas passt da nicht: Unter Stalins Regime kamen statistisch mehr Menschen ums leben als under dem Adolf Hitlers. Wenn wir zum Gedenken des F�hreres ein solches Theater machen w�rden...

was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Die Sieger schreiben die Geschichte...
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Zimmer hat geschrieben:Die Sieger schreiben die Geschichte...
Ein guter Spruch. Mir ist es auch ziemlich sauer aufgestossen, dass Russland seine Geschichte heroisiert und Deutschland der Stempel des Verlierers undendlich oft ins Gesicht gedrückt wird. So etwas kann auf kurz oder lang nur provozieren. Sogar in Deutschland selber wird von einer Befreiung gesprochen...
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Zimmer hat geschrieben:Die Sieger schreiben die Geschichte...
Eben. :?
Ziemlich grotesk,das Ganze... :shock:
Ad
Gläubiger
Beiträge: 58
Registriert: 25.11.2004, 20:31
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Ad »

Dieses Problem gibts es nicht nur in Deutschland oder Österreich, sondern vor allem in den ehem. Ostblock-Staaten. In diesen wurde zum Teil (z.B.: in Polen) eine nicht rassisch, sondern politisch veranlagte Massenvernichtung weitergeführt, die bis zum heutigen totgeschwiegen wird.
Russland kann nicht als Befreier angesehen werden, sondern eher als Ersetzer eines Übels durch ein anderes!
Österreich wurde 1955 endgültig befreit, Deutschland 1989 und der Ostblock mit dem Fall des Warschauer Paktes und dem Zerfall der Sowjetunion!


post scriptum: Ich finde es zum Teil schade und unverständlich, dass man als rechtsextrem eingestuft wird, weil man behauptet, dass Russland ein Terrorregime nur abgelöst und nicht vernichtet hat.

@king of spades: Du versucht hier plakativ Leid zu quantifizieren, was allerdings philsophisch nicht möglich ist.
Was willst du eigentlich damit aussagen? Etwas dass Stalin "böserer" als Hitler war?
@Morgenstern:
"dass Russland seine Geschichte heroisiert" - Welches autoritäre System macht das nicht?

@Matkra: "Die Sieger schreiben die Geschichte..." - schreiben, nicht unbedingt, verzerren wohl eher
_N_
Gläubiger
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2005, 19:51

Beitrag von _N_ »

Deutschland wurde doch auch befreit, und zwar von einer eigenen Meinung, und zwar solange bis mal wieder jemand mit Charakter das Ruder übernimmt.. zumindest habe ich den Eindruck wenn ich mir anschaue was "meine" Politiker da so für mich machen.. bekomme regelmäßig Brechreiz wenn ich höre das sie wieder das Volk dazu aufrufen mit Tränen in den Augen den Opfern zu gedenken, aber wehe jemand will den deutschen Opfern gedenken, dann geht das Nazi geschrei los..
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Finde das Aufrechnen von Opferzahlen auch schwachsinnig.
Ansonsten hat Zimmer es auf den Punkt gebracht. Hätte Deutschland den Krieg gewonnen wüssten wir bis heute nichts von dem fingiertem Überfall auf den deutschen Sender Gleiwitz oder dem Holocaust.
Zur Feier nur soviel, habe sie nicht gesehen, gestehe aber einer siegreichen Nation eine Siegesfeier zu. (Nach dem siegreichen Frankreichfeldzug war es in Deutschland 1940 ja nicht anders.)
Ansonsten habe ich auch so mein Problem damit das nur von der "Befreiung gesprochen wird.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

@king of spades: Du versucht hier plakativ Leid zu quantifizieren, was allerdings philsophisch nicht möglich ist.
Was willst du eigentlich damit aussagen? Etwas dass Stalin "böserer" als Hitler war?
ich wollt nour damit verdeutlichen, dass aus der sicht der völker beide mindestens gleich viel dreck am stecken hatten- mit dem unterschied, dass es den russen immer scheisse ging- egal in welche zeit man zurückblickt. bei stalin war es halt so, dass er keine oder nur indierekte eroberungswünsche hegte und des weiteren folglich nur national tätig war- im gegensatz zu hitler.

was war das ziel von stalins regime??
weicht meiner meinung nach dem ziel von adolf hitler sehr weit ab..
Benutzeravatar
Arkadius
Priester
Beiträge: 171
Registriert: 07.10.2004, 14:57
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Arkadius »

Hab gerade zwar nicht viel Zeit, aber kurz meine Meinung:
1. Deutschland (Westedeutschland) wurde 1945 zwar besiegt, aber damit auch befreit.
2. Statistisch gesehen kamen glaub ich mehr unter Stalin um, nur war es unter Hitler eben nicht nur die Verfolgung der politischen Feinde, sondern es kam auch noch der Rassenwahn dazu, die systematische Vernichtung einer Glaubensrichtung (Die Juden sind ja kein Volk, oder?).
3. Mich kotzen die Siegesfeiern in Russland auch an. Diese ganze Propaganda und Sowjetverherrlichung ist ein völliger Schwachsinn.
Antworten