Die grosse Negerdiskussion

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
s-m-e-a-r_9
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 12.04.2005, 20:04
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von s-m-e-a-r_9 »

die österreicher!

so einige in meinem umfeld sagen statt "hallo" "hi" "hey" "servus / servas"

auch "hallo du sau" oder sie begrüßen sich mit schimpfwörtern, haha !

ich kann die zwei buchstaben "hi" nicht leiden !
Benutzeravatar
Arkadius
Priester
Beiträge: 171
Registriert: 07.10.2004, 14:57
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Arkadius »

Hm, sogar im Schwabenland begrüßt man sich mir "Tag, du Arsch", "Hey Wichser" oder sogar mal liebevoll "Na, mein Schnuckelchen" (manchmal baut man auch ein "Schwarzafrikaner" ein).
Nunja, jedenfalls bin ich der selben Meinung wie Ad.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Morgenstern hat geschrieben:Problematisch ist nur, dass "Schwarzafrikaner" gesellschaftlich (sprachlich) negativ belegt ist. Deshalb meide ich es, wenn es falsch verstanden werden könnte.
ich würde eher sagen, es wurde gesellschaftlich negativ konnotiert. es war früher für mich völlig normal, Schwarzafrikaner zu sagen. ich kannte das wort schware auch, ich hab willkürlich entweder schwarz oder Schwarzafrikaner gesagt, das hat für mich keinen unterschied gemacht. genau vor einem jahr hat mir zum ersten mal jemand darauf aufmerksam gemacht, dass Schwarzafrikaner zu sagen rassisstisch sei.

ahja ich beginne jetzt damit, die filmindustrie zu verklagen, wenn sie "jetzt machen wir schweizer käse aus euch" (=wir erschiessen euch) sagen. ich fühle mich in dieser aussage zutiefst gekränkt, insofern, dass unser kulturgut hier auf die schippe genommen wird :roll:
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ich hab im Kindergarten noch "10 kleine Negerlein" gesungen...
Benutzeravatar
Monti
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 14.02.2005, 21:49
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Monti »

na dass ist ja wohl ähnlich wie das Hakenkreuz!


ich sag Schwarzer......weil Schwarzafrikaner negativ behaftet ist!
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Ich hab im Kindergarten noch "10 kleine Negerlein" gesungen...

meine cousine ist vier jahre alt und lernt es auch noch...

in meiner umgebung ist der ausdruck "Schwarzafrikaner" sehr weit verbreitet.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Monti hat geschrieben: ich sag Schwarzer......weil Schwarzafrikaner negativ behaftet ist!
Aus Wikipedia:
Die Euphemismus-Tretmühle (von englisch "euphemism treadmill") ist eine linguistische Theorie. Sie sagt vorher, dass jeder Euphemismus irgendwann die negative Konnotation seines Vorgängerausdrucks annehmen wird, solange sich die tatsächlichen Verhältnisse nicht verändern.
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Schwarzafrikanertief hehehe.

-kb
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Die Euphemismus-Tretmühle (von englisch "euphemism treadmill") ist eine linguistische Theorie. Sie sagt vorher, dass jeder Euphemismus irgendwann die negative Konnotation seines Vorgängerausdrucks annehmen wird, solange sich die tatsächlichen Verhältnisse nicht verändern.
genial! hab noch nie was davon gehört...
Benutzeravatar
sebastian schmidt
Mönch
Beiträge: 321
Registriert: 26.08.2004, 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag von sebastian schmidt »

ich finde am wort Schwarzafrikaner nichts schlimmes, wenn es nicht dazu genutzt wird um abwertend über schwarze zu sprechen. der grund für mich, warum ich dieses wort benutze, ist simpel: ich will niemanden damit beleidigen und somit erübrigt sich die frage, ob es rassistisch ist, wenn ich es nicht so meine.
Zuletzt geändert von sebastian schmidt am 14.05.2005, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Frag mich noch immer warum Schwarzafrikaner rassistisch sein sollte? Schwarzafrikaner ganz klar, aber Schwarzafrikaner ... ?

Welches Wort ich nun benutze ist vollkommen willkürlich.
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Bild
-kb
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Weltentod hat geschrieben: Schwarzafrikaner ganz klar, aber Schwarzafrikaner ... ?
Inhaltlich sehe ich da auch keinen Unterschied. Oder irre ich mich da jetzt?
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

ach.. also bei uns war das seit eh und je Schwarzafrikaner....es gibt ja auch negerküsschen/mohrenköpfe, mohrenbräu bier, man schimpft saumohre etc., ABER das ist tradition, und hat nix mit rassismus zu tun, ich arbeite auch mit nem schwarzen zusammen und wir haben mega fun (haha der hört sogar maiden), ich finde man sollte nicht alle worte überbeurteilen, solangs nicht zuoft verbal in der öffentlichkeit gebraucht wird...


... mehr zu denken geben mir unsere lieben schweizer die am bahnhof "SS SA GERMANIA!" schreien, das hingegen find ich viel kränker
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Aranarth hat geschrieben: ich arbeite auch mit nem schwarzen zusammen
Ja tu ich auch, An der Uni sind ja die Schwarzafrikaner fast alle Franzosen, was sie eh auf eine Stufe mit den Schweizern stellt. Und mit Schweizer hab ich ja auch keine Probleme.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Negerküsse...hmm. Dazu hab ich mal eine Seite in meiner Frauenzeitschrift (ja, ich lese sowas ab und zu :P ) gelesen. Da meinte die Kolumnistin, dass sie nichts Schlimmes an dem Wort findet und einige ihrer schwarzen Freunde finden den Begriff "Negerkuss" sogar recht schön. :roll: Hat sie recht romantisch aufgeführt.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

jo,
Benutzeravatar
Zerschmetterling
Priester
Beiträge: 158
Registriert: 29.03.2005, 14:16
Wohnort: house of 1000 corpses
Kontaktdaten:

Beitrag von Zerschmetterling »

Gezeitenfürst hat geschrieben:Schwarzafrikanertief hehehe.

-kb
sind das deiner anderorts angesprochenen intelligenten metaphern? :wink:

ich benutze alle wörter, die eine person anders machen/abwerten äußerst ungern. meistens, wenn ich über solche leute rede, nenne ich sie beim namen. tolle idee, nicht?
wenn ich diese person jemandem beschreiben soll, greife ich auf die in meinem umkreis gängige bezeichnung "schwarz" zurück.

"Schwarzafrikaner" ist nach meinen kenntnissen absolut abwertend und erniedrigend. und geht mal in ein ghetto in amerika und nennt die leute da "Schwarzafrikaner". die freuen sich.
Antworten