Rap vs. Black Metal

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Es ist bei mir allgemein so, dass ich an Rap absolut nichts musikalisches finden kann, geschweige denn Anzeichen von Talent oder ähnlichem bei den sog. Künstlern. Aber am peinlichsten sind dann irgendwelche mitteleuropäischen Wohlstandskinder, die -sponsored by Mama und Papa- in ihren schicken Street-Wear Klamotten einen auf harten Ghetto-Schwarzafrikaner machen, vonwegen "i´m the masterkiller", ärmer geht es nicht mehr. Alllerdings ist es nicht so, dass die amerikansichen Vorbilder besser wären, Lächerlichkeit rules.
Benutzeravatar
schwarz_metall
Gläubiger
Beiträge: 97
Registriert: 05.12.2003, 20:47

Beitrag von schwarz_metall »

Dito
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

ja man, stimmt, aber deswegen is rap nicht scheisse (manchmal)
lustig ist, wenn die mit mutti inne laden rennen und sich stylemäßig beraten lassen, aber mutti sagt, dass die hose zu groß, nein mutti, das ist in

zu dem musikalischen aspekt hab ich was interessantes gefunden, ich stells mal rein (wenns überhaupt einen hier interessiert)


Rap ist doch nur Schlagzeug, Bass und ne kleine geklaute Melodie in Dauerschleife. 4 Takte auf 3 Minuten gestretcht."

Früher habe ich solche Aussagen gehasst, und mir gedacht dass die Typen es echt nicht gecheckt haben.

Rap ist ein Sprachrohr, dass für jedermann offen ist. Man braucht keine musikalische Vorbildung, man muss nicht jahrelang ein Instrument gelernt haben, und man muss auch nicht singen können. So. Die Sprache der Straße. Musikdemokratie. Absolute Gleichheit. Jeder kann. Wer will nochmal, wer hat noch nicht.

Heute sitze ich hier und höre mir "Refused" an. Eine Hardcore-Punkrock Band, deren Aussagen sich pro Lied auf ca. 10 rausgeschriene Lines beschränkt. Und ich merke: da steckt mehr Emotion hinter als bei 99 Rap Tracks. Auch wenn man den Text nicht versteht, er einfach so daher geschrien ist und man den Zusammenhang der einzelnen Lines nicht blickt ist da was. Irgendwas was mir sagt: "So ist das gemeint! Hör hin!" Irgendwas das einen packt. Die Musik allein spricht.

Rap ist zwar offen für jedermann, der 'ne Stimme und ein bisschen Rhythmusgefühl hat - aber das ist leider nicht nur ein Vorteil. Denn jeder denkt er müsse es machen - und jeder denkt (nur) er könne es. Schlimmer noch: jeder denkt er habe was zusagen und sei interessant. Ich will hier nicht so viel von MCees sprechen - das machen andere schon oft genug. Zudem habe ich als Beatbastler eher ne Connece zu Instrumentals, und darum solls ja hier gehen.

Besonders vom musikalischen Aspekt geht bei Rap zu 90% gar nix. Wenn ich mir ein paar Rock, Ska, Funk oder Pop Platten anhöre und die Musik geht los - dann kickt da was. Auch ohne Worte bzw. Gesang kommt da 'ne Message rüber. Das ist bei Rap leider zum großen Teil nicht so. Da laufen wirklich nur 8/16 Takte auf Dauerwiederholung, und viele Instrumentals haben so viel Charme wie Leitungswasser. Nur die Worte allein bringen was rüber.

Ich schmeiß also nach Refused eine Rap Platte ein (ich will den Namen jetzt nicht nennen, weil es sonst wieder nur um diesen bestimmenten MC geht). Während in anderen Musikstilen viel abstrakter an allgemeine Dinge gegangen wird und die Musik selbst was transportiert, liegt bei Rap alles am MC. Und viele wissen leider nix besseres als sich hinter "Ich bin ja so geil" Floskeln zu verstecken. Verschanzen sich hinter Metrum und Wortwahl, und verstecken Inhaltslosigkeit. Und wenn dann dochmal was mit Inhalt was (was "deepes") - dann packt es einen meist nicht so. Die Themen wiederholen sich dann von MC zu MC, von Platte zu Platte.

Grade bei neueren Acts drekt sich doch alles nur um den MC und seinen Rapstil: seinen Flow, seine Wortwahl, seine Reime, seine Stimme. Der Rest ist sekundär. Im Endeffekt ist Rap doch oft so, als würde eine Rockband 80mal genau dasselbe Gitarrenriff spielen und die Lead-Gitarre darüber improvisiert. Chorus Part, Bridge, Soli, Breaks - alles rausgeschmissen. Kickt das auf Dauer? Nich unbedingt. Aber egal. Ih rede schon wieder nur vom MC. Von 50% des Tracks. Dabei sollte es im Rap doch auch um die "eigentliche" Musik gehen.


Mir wird wieder mal bewusst, dass es verdamt schwer ist einen guten Rap Song zu machen. Die gibt es, aber nur selten. Leider wird alles überflutet von Rap. Tausend MCees, tausend Crews - die alle das gleiche sagen, und sich obendrauf noch gerne hassen und anpissen. Massenware. Erinnert mich irgendwie an Ratten, die bei Überpopulation anfangen sich gegenseitig um die Ecke zu bringen.


Mir wird mal wieder bewusst, warum einige Bands Jahre brauchen um ne Platte zu machen - und warum Rap Acts gerne mal alle 5 Minuten was raushauen.


Mir wird wieder mal bewusst, dass Rap zwar das Individuum vergöttert - aber es sich leider nicht oft entfalten lässt.


Mir wird wieder mal bewusst, dass Rap viel, viele Möglichkeiten bietet - sich aber gerne selbst limitiert und sich teils in abgedroschenen Klischees verliert.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

@Jimmyz

Ich glaube du kannst uns das noch 100mal erzählen, aber deswegen werden die Leute hier, unter anderem ich, Rap bzw. kein bisschen besser finden. Aber ja, ich schätze dein Wissen über diese Musik, das auf jeden Fall! Aber tja, wie gesagt, wird nichts nützen :wink:
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

ja, muss ich avenger recht geben. ich denke das ist definitiv das falsche forum um über sachen wie hiphop zu sprechen...
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

ja ich weiß :D
wollts aber bloß sagen, weil einer meinte rap sei scheisse :shock:

hört ihr NUR metal, da würde mir irgendwo ne abwechslung fehlen :?

:wink:
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

The_Avenger hat geschrieben:@Jimmyz

Aber ja, ich schätze dein Wissen über diese Musik, das auf jeden Fall!

nein man, ich bin strohdumm :cry:
Benutzeravatar
schwarz_metall
Gläubiger
Beiträge: 97
Registriert: 05.12.2003, 20:47

Beitrag von schwarz_metall »

hört ihr NUR metal
Hmm... so ist es, zumindest bei mir
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Was heisst hier "nur" Metal und fehlende Abwechslung? :x
Reiser
Heuchler
Beiträge: 19
Registriert: 15.11.2003, 17:36
Wohnort: Mittelland

Beitrag von Reiser »

Schade, auch hier scheint es Leute zu geben, die meinen, ihre Musik stehe über allen anderen ...

Rap / Hip Hop muss einem nicht gefallen, aber deswegen es gleich ganz objektiv als "scheisse" zu bezeichnen finde ich etwas arrogant. Den einen gefälltt es, den anderen nicht. Es gibt dutzende Musikarten, die mir nicht gefallen, aber deswegen muss ich sie ja nicht als "scheisse" bezeichnen,

Und wenn man als Argument dann sowieso nur wieder das mit dem Gangsta Rap liest, naja ...

Ich glaube, Gangsta Rap ist der "Nu-Metal" des Hip-Hop (Jimmyz korrigiere mich wenn ich falsch liege).
Benutzeravatar
The Mistress
Heuchler
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2003, 08:34
Wohnort: where i lay my head is home

Beitrag von The Mistress »

also ich denke, dass die meisten rap/hip-hop scheisse finden(ich auch) weil man sich jetzt nicht sooo ausführlich damit beschäftigt und deswegen vor allem an diejenigen denkt, die einem halt (negativ) auffallen, wie z.b. eko fresh oder wie der depp heißt oder auch dieses "tu mir den gefalln und bleib gängsta" oder was des war. Mag ja sein, dass solche leute nicht den großteil dieser "musik" ausmachen aber sie sind eben das, was als erstes auffällt und dass wir sowas dann auch objektiv scheisse finden ist doch eigentlich kein wunder, oder?
Benutzeravatar
schwarz_metall
Gläubiger
Beiträge: 97
Registriert: 05.12.2003, 20:47

Beitrag von schwarz_metall »

Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Was soll das ganze Gelaber von wegen "man kann Hip Hop nicht kollektiv als Schrott bezeichnen" denn. Wenn mir eine Musikrichtung halt ums verrecken nicht gefällt gefällt sie mir halt nicht. Schluss. Aus. Ende. Und dann sehe ich auch nicht ein wieso ich eine entsprechende Musikrichtung nicht einfach komplett scheisse finden kann. :fluc:
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

@schwarz_metall:

Dieser Thread mit de gleichen Thema ist besser: http://www.nagelfar.de/board/viewtopic.php?t=88
Da kann man nämlich sehr schön das höhe Niveau des Nagelfar-Boards sehen :wink:

Ich mag dieses ganze Rap-Zeugs auch nicht. Da kann man mich zulabern, wie man will. Da hört bei mir die Toleranz auf *g*

Diese Vergleiche sind zwar ganz lustig aber sie vergleichen nur die Anwandlungen der Szenemitglieder. Ein Großteil davon ist wohl Untergrund-Bedingt. Die Musikstile zu vergleichen wäre vollkommener Schwachsinn. Die Geschmäcker sind halt verschieden, zum Glück!
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Also ich mag Hip Hop und Rap auch nicht, aber ich unterscheide nur zwischen irgendwelchen Deppen und Leuten, die dahinter auch eine Einstellung Verfolgung, vage so wie wir mit Metal. Also ich kenne jemanden letzterer Gruppe, der hängt oft mit usn Metallern rum, wiel der Junge einfach ein guter Kumpel ist.

Ebenso ist es mit der Musik. manche Sahcne hasse ich wegen der Musik und den Idioten die dahinter stehen, andere sind musikalishc nicht mein Fall, aber ich kann es akzeptieren, dass es sowas gibt, wiel da auch jemand sich seine Gedanken macht.
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

ich hab mich mal damit beschäftig...zwangsweise....mir is der hintergrund schon klar trotzdem mag ichs nicht!
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Lilith hat geschrieben:mir is der hintergrund schon klar trotzdem mag ichs nicht!
Das muss man ja zum Glück auch nicht :wink: Aber es gibt halt einige, die nicht diesem typischen Klischeehip Hopper entsprechen, und die sollte man nicht in ein und dieselbe Tonne werfen :wink:
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

Reiser hat geschrieben: Ich glaube, Gangsta Rap ist der "Nu-Metal" des Hip-Hop (Jimmyz korrigiere mich wenn ich falsch liege).
naja, der "wahre" gangstarap enstand so ende der 80iger ist wirklich von "wahren" gangstern gemacht wurden (klingt lustig, ist aber so), die kamen halt aus den ghettos und durch die übertriebene stilisierung in den texten (und dem auftreten) haben sie halt ihr leben repräsentiert (N.W.A., Slick Rick), was die meisten unter gangster rapper verstehen, sind kids, die zu viel eminem videos geguckt haben, diese kannst du mit nu metal vergleichen, aber nicht mit gangsta rap


aber wir können uns doch einigen

techno ist scheiße :D
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Jimmyz hat geschrieben: techno ist scheiße :D
Nanana, wir wollen doch nicht untertreiben :evil: :wink:
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

Aquifel hat geschrieben:
Jimmyz hat geschrieben: techno ist scheiße :D
Nanana, wir wollen doch nicht untertreiben :evil: :wink:


wär techno französischer revoulzer, dann aber so

:Brutal 8:


:shock:
Antworten