"Mein Kampf" - Verkaufsschlager in der Türkei!

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

"Mein Kampf" - Verkaufsschlager in der Türkei!

Beitrag von king_of_spades »

Hitler findet eine Leserschaft in der Türkei

MEIN KAMPF ist der Verkaufsschlager

Remzi und D & R, die zwei größten Buchketten der Türkei, bestätigten, daß sich MEIN KAMPF unter den ersten 10 ihrer meist verkauften Bücher im März 2005 befand, wie schon im Februar.

ANKARA, (LATimes, März 2005) - "Mein Kampf," Adolf Hitler's berühmt-berüchtigtes Werk, das die antisemitische Weltsicht des ehemaligen deutschen Reichskanzlers zum Ausdruck bringt, ist zum Verkaufsschlager in der zwar säkularen, doch fast ausnahmslos moslemisch geprägten Türkei geworden.

Hitlers plötzliche Wiedergeburt lies innerhalb der kleinen jüdischen Gemeinde der Türkei alle Alarmsirenen aufheulen. Auch in den Führungsetagen der EU wird die große Beliebtheit von Hitlers MEIN KAMPF in der Türkei mit großer Sorge verfolgt, besonders in anbetracht des angestrebten EU-Beitritts der Türkei.

Remzi und D & R, die zwei größten Buchketten der Türkei, bestätigten, daß sich MEIN KAMPF unter den ersten 10 ihrer meist verkauften Bücher im März 2005 befand, wie schon im Februar.

Dreizehn große türkische Buchverlage geben mittlerweile MEIN KAMPF heraus, sie können die Nachfrage kaum decken. Immer neue Auflagen müssen gedruckt werden. Es sind vorwiegend junge Menschen, die MEIN KAMPF (Kavgam) lesen.

Einige Analysten sind der Meinung, daß die Beliebtheit von MEIN KAMPF im Zusammenhang mit dem zunehmenden Antiamerikanismus in der Türkei steht, der wiederum das Ergebnis der von den USA geführten Invasion im benachbarten Irak ist. Hitlers Werk kämpft mit einem anderen Buchtitel um die Spitze die ersten Plätze der türkischen Bestseller-Liste, nämlich mit "Eisensturm". "Eisensturm" ist ein blutrünstiger Reißer, der die US-Invasion im Irak beschreibt. Der Held des Romans, ein türkischer Spion, rächt seine Heimant indem er Washington mit einem nuklearen Sprengsatz dem Erdboden gleichmacht.

In einem Land, in dem Verschwörungs-Theorien gemeinhin zur Erklärung der internationalen Politik herangezogen werden, "gilt es in gewissen Kreisen als ausgemacht, daß Israel die US-Politik diktiert", sagt Dogu Ergil, ein Experte für Nahost-Politik an der Universität von Ankara. Somit, so seine Theorie, wirkt der Antiamerikanismus hinein in eine antisemitische Veranlagung und erweckt dadurch die Neugier auf Hitler. (Quelle: Los Angeles Times, 16.3.2005)

"Der Deutsche Hitler ist nicht nur der bekannteste Europäer, sondern neben den Religionsstiftern Mohammed, Jesus, Buddha eine der bekanntesten Figuren aller Zeiten überhaupt. Hitler wird von Millionen von Nichteuropäern positiv bewertet. ... In den korrupten und chaotischen Ökonomien Südamerikas wird Hitler unter anderem als Chiffre für Ordnung und nationale Einheit gelesen. Afrikaner wiederum bewundern in ihm den starken Mann, den Mythos der Macht, aber auch den Feind der ehemaligen Kolonialisten Frankreich und England. Auch in Indien, aus dessen Geschichte Hitler die Ideen mit den Ariern und dem Hakenkreuz übernommen hat, wobei der Subkontinent selber keine antisemitische Tradition kennt, wird Hitler als Helfer im nationalen Befreiungskampf gegen die britische Krone verklärt." (Weltwoche, Zurich, Issue 29/2004)
Arwald

Beitrag von Arwald »

Wenn die Türkei in die EU kommt ists aus mit der EU :fire:

Da bin ich doch noch froh, dass wir uns bis jetzt aus dem Scheiss raus gehalten haben.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Der Deutsche Hitler ist nicht nur der bekannteste Europäer, sondern neben den Religionsstiftern Mohammed, Jesus, Buddha eine der bekanntesten Figuren aller Zeiten überhaupt. Hitler wird von Millionen von Nichteuropäern positiv bewertet. ... In den korrupten und chaotischen Ökonomien Südamerikas wird Hitler unter anderem als Chiffre für Ordnung und nationale Einheit gelesen. Afrikaner wiederum bewundern in ihm den starken Mann, den Mythos der Macht, aber auch den Feind der ehemaligen Kolonialisten Frankreich und England. Auch in Indien, aus dessen Geschichte Hitler die Ideen mit den Ariern und dem Hakenkreuz übernommen hat, wobei der Subkontinent selber keine antisemitische Tradition kennt, wird Hitler als Helfer im nationalen Befreiungskampf gegen die britische Krone verklärt." (Weltwoche, Zurich, Issue 29/2004)
Ojeoje... Das Ende ist nah. Schärft die Schwerter, Kämpen!
Arwald

Beitrag von Arwald »

Das Türken gerne solchen scheiss Lesen sollte noch das geringere Problem darstellen. Aber was hat bitte ein Land, dass in Sachen wie Menschenrechte auf dem Stand ist, denn wir vor 500 Jahren hatten, in der EU verloren?!
Gast

Beitrag von Gast »

ist doch logisch das den Türken ein Buch von jemandem, der einen Völkermord herbeigeführt hat, gefällt.

vor 90 Jahren haben sie ja dasselbe an den Armeniern vollbracht...
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Pfui, schäm dich! Wenn die Türken sowas machen ist das kein Völkermord, sagen die Türken. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Ravager hat geschrieben:Pfui, schäm dich! Wenn die Türken sowas machen ist das kein Völkermord, sagen die Türken. :wink:
ist mir egal wie die türken dazu sagen, ich habe zu dieser Zeit aber trotzdem viele Vorfahren verloren.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Shlaglaz hat geschrieben:
Ravager hat geschrieben:Pfui, schäm dich! Wenn die Türken sowas machen ist das kein Völkermord, sagen die Türken. :wink:
ist mir egal wie die türken dazu sagen, ich habe zu dieser Zeit aber trotzdem viele Vorfahren verloren.
ich hoffe keine türken.. :wink:
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Ausserdem waren die Türken seit dem ersten Weltkrieg Deutschfreundlich...
Gast

Beitrag von Gast »

king_of_spades hat geschrieben:
Shlaglaz hat geschrieben:
Ravager hat geschrieben:Pfui, schäm dich! Wenn die Türken sowas machen ist das kein Völkermord, sagen die Türken. :wink:
ist mir egal wie die türken dazu sagen, ich habe zu dieser Zeit aber trotzdem viele Vorfahren verloren.
ich hoffe keine türken.. :wink:

bei ner 50%-igen Chance, hast du vollkommen.....

...daneben getippt...
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Will mal versuchen von der Armenier-Thematik auf das eigentlich Thema zurück zu finden.
Dass dieses Buch in der Türkei so ein Erfolg ist zeigt nur wieder wie unterschiedlich Geschichte wahrgenommen wird. In Fernost haben sie diesbezüglich auch den Schuss nicht mehr gehört. In China gilt Hitler als so cool wie hier Che Guevara. Muss mal sehen ob ich den Bericht wiederfinde, in dem über Boutiquen berichtet wurde, in denen man T-Shirts mit Hitler drauf erstehen konnte. Den Vogel (oder sollte ich sagen Reichsadler :wink: ) abgeschossen haben diesbezüglich aber die Koreaner. In einer Folge von "travel sick" war der Typ, der die Aufgaben lösen muss, in einer koreanischen Bar. Dieser Schuppen war in Anlehnung an das 3. Reich mit Hakenkreuzflaggen und Bildern aus der Zeit eingerichtet. Am lächerlichsten waren dann die schmächtigen koreanischen Kellner in SS-Uniformen mit glitzernden Abzeichen. :roll:
Benutzeravatar
Venom
Bischof
Beiträge: 637
Registriert: 21.08.2005, 19:41
Wohnort: WIR SIND ALLE GEGEN NAZIS!
Kontaktdaten:

Beitrag von Venom »

Ravager hat geschrieben: In China gilt Hitler als so cool wie hier Che Guevara. Muss mal sehen ob ich den Bericht wiederfinde, in dem über Boutiquen berichtet wurde, in denen man T-Shirts mit Hitler drauf erstehen konnte.
*lol* In China tragen die ganzen trendy Pseudopunks Hitlershirts statt Che Guevara :D

btt: Erklären kann ich mir das auch nicht. Aber, die Begeisterung kommt wahrscheinlich daher das die ja so direkt mit Hitler nicht viel zu tun hatten.
knokkelmann
Priester
Beiträge: 184
Registriert: 12.09.2005, 17:29

Beitrag von knokkelmann »

In der Türkei werden immer noch Kurden unterdrückt... und so ein Land will in die EU
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Den Vogel (oder sollte ich sagen Reichsadler Winken ) abgeschossen haben diesbezüglich aber die Koreaner. In einer Folge von "travel sick" war der Typ, der die Aufgaben lösen muss, in einer koreanischen Bar. Dieser Schuppen war in Anlehnung an das 3. Reich mit Hakenkreuzflaggen und Bildern aus der Zeit eingerichtet. Am lächerlichsten waren dann die schmächtigen koreanischen Kellner in SS-Uniformen mit glitzernden Abzeichen. Mit den Augen rollen
ich traute meinen augen nich! eine kneipe, die ganz dem führer und dem dritten reich gewidmet ist. das is ja wohl die oberhärte.
wie lange würde in unseren breitengraden eine solche kneipe wohl bestehen? :lol: :lol:
Zuletzt geändert von king_of_spades am 13.09.2005, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Nicht besonders lange. Finde es nur lächerlich das gerade in den Ländern, die wohl am wenigsten den Rasseidealen entsprochen hätten der Führer so angesagt ist. Gerade von den Koreanern hätte ich etwas mehr historisches Feingefühl erwartet. Immerhin haben die Japaner, Verbündete der Deutschen, auch nicht gerade als Mr. nice guy in Ostasien Sympathiepunkte gesammelt.
Aber wir driften langsam doch ein wenig ab. :roll:
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Hahaha, wie amüsant.
War erst diesen Sommer im Iran und hab "Mein Kampf" in nem Buchladen auf persisch entdeckt (kanns natürlich nicht lesen)
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Weiss jemand mehr ueber den "Eisensturm"-roman? Wenn ich das google find ich nur den zitierten Text im "National Journal".
Gibt es da uebersetzungen, oder weiss jemand den Autor?
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Hatte auch länger.

Metal Firtina heissts im Original, geschrieben wurde es von Orkun Ucar und Burak Turna.

Achja, auf deutsch scheint dieses Glanzstück der Literatur nicht erhältlich zu sein.
Antworten