Franz Kafka: Die Verwandlung

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
mira
Heuchler
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2005, 23:38
Wohnort: Im hohen Norden

Beitrag von mira »

Arwald hat geschrieben:
mira hat geschrieben:was ist denn so schlecht an dan brown?
nix. es ist bloss schlecht recherchierte, an den haaren herbeigezogene, seichte unterhaltungsliteratur für "Bild"-Leser.
ist ja auch i.O. da es keinen anderen anspruch an sich selbst stellt. und nicht nur bild-leser kaufen den ;)
Benutzeravatar
Arwalds Braut
Gläubiger
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2005, 00:15
Wohnort: ja so Solothurn halt....

Beitrag von Arwalds Braut »

Cerberus hat geschrieben: Ja, stimmt im Prinzip. Aber wo lasse ich ihre Meinung nicht gelten?
Selbst wenn das der Fall gewese wäre, hätte ich doch auch nur meine eigene Meinung geäussert, oder? ;)

Ignorant bezog sich auf "Ausserdem war der Franzl ein Weichei, das in Selbstmitleid versinken wollte... wuahaha" , weil es ein unqualifizierter Kommentar war.
Warum? Weil ich davon ausgehe, dass der Poster weder Kafka persönlich kannte, noch die Kenntnis sämtlicher Werke besitzt und im übrigen diese generalisierende Aussage in Kindersprache verfasst hat.
Verzeih mir meine Kindersprache :roll:
Nein, ich kenne tatsächlich nicht alle seine Werke, weil nach 10 dieser Stories, in denen seine Weicheidität zum Ausdruck kommt, hatte ich genug davon... Das ödet einen vielleciht an, wenn man überall Kafkas Problemchen rauslesen kann...
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Arwald hat geschrieben:
mira hat geschrieben:was ist denn so schlecht an dan brown?
nix. es ist bloss schlecht recherchierte, an den haaren herbeigezogene, seichte unterhaltungsliteratur für "Bild"-Leser.

Der gute Brownie schrieb seinen Diabolus, dann sein Illuminati und dann sein Sakrileg. Genau wie bei Coellho wird einfach der Inhalt überbewertet, dass der gute Herr keinen Stil hat ist da egal. Mich kotzt einfach dieses Getue um diesen, in meinen Augen, Schund an. Der Typ verdrängte sogar einen McEwan *grmbl*

Und nun kommt meine elitäre Haltung zum Vorschein (ich weiss):
Da Brownie in den Bestsellerlisten bereits Wurzeln geschlagen hat, beachtet man andere Werke, die auch von der Sprache her was darbieten weniger bis gar nicht.
Aber, durch die zu hohen Verkaufszahlen werden andere Bücher finanziert, woran man sieht, das man Brownie immerhin diesen positiven Aspekt anrechnen muss.

Wie so oft gehts auch Brownie nur noch ums Geld. Wieso sonst hätte er ein verstaubtes altes Manuskript hervorgegraben mit dem Namen Diabolus? Weil sich die anderen (mit Ausnahme von Meteor) super verkauften und sich auch dieses langweilige Stück verkaufen lässt, einfach weil das Etikett "Brown" drauf steht.

Zum Inhalt:
Ich habe Iluminati gelesen. Plump und schnöde aber spannend. Dann aber kommt dieser typisch amerikanisch kitschige Schluss, welcher dafür sorgt, dass man das Buch in eine Ecke schmeisst...
Arwald

Beitrag von Arwald »

hehehe. mich schreckt zum Glück schon der Bucheinband ab.
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Arwald hat geschrieben:hehehe. mich schreckt zum Glück schon der Bucheinband ab.
Da kannst Du von Glück reden ;-)
paul van helvete
Laienpriester
Beiträge: 122
Registriert: 08.03.2006, 08:55

Beitrag von paul van helvete »

also ich hab den gesamten band "meistererzählungen" von franz kafka gelesen, und fand die erzählungen großteils gelungen, vor allem aber interessant. besonders beeindruckt hat mich "amerika". diese erzählung plätschert zwar eigentlich ganz ruhig vor sich hin, das ganze buch hindurch, aber irgendwie hat mich dieses buch fasziniert, und seine sprache ist in diesem werk irgendwie "blumiger", ich weiß nicht genau wie ich sagen soll, aber "amerika" unterscheidet sich ein bisschen von den anderen erzählungen. auf jeden fall sollte jeder mal kafka gelesen haben, bzw. hineingeschnuppert haben, weil es einfach zur weltliteratur gehört.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich hab noch nie was von kafka gelesen. das kann man kaum glauen, bei einem mensch meines GOSSARTIGEN kalibers. ne im ernst, zwei, drei sachen würden mich noch interessieren. schliesslich gefallen mir noch kafkaeske geschehnisse. dennoch: ich finde schon das parfüm äusserst langwirig und mühsam zu lesen (bin immer noch dran), und tu mich sehr schwer mit solcher literatur. ich mag lieber historische romane. oftmals sind doch solche bücher ohnehin lobbyistisch gehypt, so kommt's mir zumindest vor.
Antworten