Literatur

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Literatur

Beitrag von Morgenstern »

Ich hab wieder einmal Lust auf so richtige Literatur... was könnt ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Das Parfüm (Patrick Süsskind)
eines der wenigen Bücher das mich wirklich gefesselt hat...
Rooven
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2003, 14:19
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rooven »

Zimmer hat geschrieben:Das Parfüm (Patrick Süsskind)
eines der wenigen Bücher das mich wirklich gefesselt hat...
Kann ich unterstreichen.
Obwohl es eine ganze Weile her ist, als ich es gelesen hab...
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Zimmer hat geschrieben:Das Parfüm (Patrick Süsskind)
eines der wenigen Bücher das mich wirklich gefesselt hat...
Ist echt gut, ja.

Ich les zu Zeit wieder mal "Todesmarsch" vom Stephen King.

Das muss man gelesen haben.
(Die meisten die ich kenn habens mittlerweile schon mehrmals gelesen)
Imenya
Heuchler
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2003, 13:28

Beitrag von Imenya »

Der Todesmarsch ist wirklich ein total geniales Buch. Vor allem in einer Zeit von Big Brother und Co.; Steven King hat ja dazu mal gesagt, es sei nur eine Frage der Zeit bis ein TV-Show’s gibt wo 5 Personen in einem Flugzeug sitzen welches abstürzt und nur 4 Fallschirme hat (freiwillig und für Geld natürlich)...

Das Parfum gefällt mir da schon weniger, aber vielleicht auch bloss weil ich es in der Schule lesen musst.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Das Parfüm und Todesmarsch habe ich (leider) beide schon gelesen... kann sie ebenfalls weiterempfehlen. Obgleich ich den Todesmarsch nicht gerade als Literatur einstufen würde ;)
Imenya
Heuchler
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2003, 13:28

Beitrag von Imenya »

- Der Ekel, von Jean-Paul Sartre
- Madame Bovary, von Gustave Flaubert
- Das Blut der Andern, Simone de Beauvoir
- Bahnwärter Thiel, G. Hauptmann
- Die Räuber, F. Schiller
- Die Kindemörderin, von Heinrich Leopold Wagner

..das sind alle, welche mir im Moment in den Sinn kommen.
Nighthawk
Gläubiger
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2003, 03:54

Beitrag von Nighthawk »

Flaubert und Sartre sind tatsächlich sehr gut!

Wenn wir schon in Frankreich sind: Baudelaire, Balzac und vor allem Camus, haben herrliche Werke geschrieben.
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

ein sehr witziges aber auch ernstes buch über die gründe warum männer und frauen verschieden sind, es erklärt und gibt hilfestellungen, ein wenig sehr biologisch gehalten aber wens interessiert kommt da klar in dem buch:

warum männer nicht zuhören und frauen nicht einparken können!

p.s.: wobei ich jetzt immer noch net verstanden hab wieso ich net einparken kann :wink: aber ich übe fleisig weiter.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Bald habe ich wieder Zeit zum lesen... gibts noch was, was ich unbedingt gelesen haben muss?

Wenn jemand noch nichts von den Französischen Avantgarden gelesen hat, kann ich übrigens Breton - Nadja, Leiris - L'Afrique Fantôme oder etwas von Bataille empfehlen. Ist vielleicht nicht gerade leichte Kost, aber lohnen tut sichs.
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Mein derzeitiger Liebling ist eine Versammlung düsterer Kurzgeschichten von Robert Bloch (Psycho). Sind zwar ältere Sachen, aber der Typ ist einfach nur genial... Ich könnte also irgendwas von ihm empfehlen...
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

Ich empfehle das, was ich ein jedes Mal bei derlei Fragen empfehle:
"Zwilling der Unendlichkeit - Eine Biographie der Zahl Null" von Charles Seife.

Ein mit Ironie angereicherter Leitfaden über den Siegeszug der Null durch die menschliche Geschichte, und wie sie Wissenschaft und Religion schier zur Verzweiflung brachte und noch immer bringt (mit etlichen Seitenhieben gegen kirchliche Institutionen).
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Clive Barker - Bücher des Blutes (alle 6 Teile) oder auch Cabal
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

Ich kann dir empfehlen von Catherine Neville "Das Montglane Spiel" und "Der magische Zirkel", beides geniale Bücher, nicht ganz einfach manchmal weil es kreuz und quer durch die Geschichte geht, aber sehr interessant. Lohnt sich auf jeden Fall.
Ansonsten, hm, von Eco "Das Foucault'sche Pendel", sehr genial, les ich immer wieder gern.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Machiavelli - Der Fürst (ein interessanter "Ratgeber" :wink: )
Sartre - Die Mauer
und eigentlich so ziemlich alles von Nietzsche, vor allem den "Zarathustra" würde ich hier empfehlen, wobei "jenseits von Gut und Böse" auch nicht übel ist.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

alsi ich les derzeit einen dicken schinken über katharina von medici, ist ziemlich interessant, ich guck später mal, von wem das buch ist ;)
Antworten