Zeit

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Nighthawk
Gläubiger
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2003, 03:54

Zeit

Beitrag von Nighthawk »

Ich weiss jetzt nicht, ob das hierhin gehört, aber: Was ist eigentlich Zeit?
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Zeit ist etwas undefinierbares , die Menschheit hat es zwar durch die Erfindung der Uhr etc versucht, aber es wird ihnen nie richtig gelingen ,... Zeit, das ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft...

Zeit bedeutet Leben und Tod.....
Zeit bedeutet Veränderung,....

Zeit ist das kostbarste auf der Welt wenn man ein Mensch ist ....
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

nun für mich das kostbarste denn auch mit allem geld der welt kann man es sich nicht erkáufen und meist rinnt sie inem wie sand in den händen davon
Blutrünstiges Ding
Laienpriester
Beiträge: 147
Registriert: 09.10.2003, 02:07

Beitrag von Blutrünstiges Ding »

Hach, immer diese philosophischen Fragen....

Zeit ist eine Spanne, innerhalb derer etwas geschieht, also innerhalb der man etwas erlebt (dazu gehört auch Schlafen oder Bewußtlosigkeit).
Denn wenn sich rein gar nichts tut, sich kein Lüftchen regt und auch sonst keine Bewegung stattfindet, dann steht die Zeit doch still.....
Es gibt keine noch so winzige Zeiteinheit, keine Mikro-Sekunde, in der nicht irgendetwas passiert, nicht irgendwelche Prozesse (z.B. im menschlichen Körper) ablaufen.
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

Zeit ist irrelevant. Zeit ist nichts.
Zeit ist eine nicht existente Erfindung des Menschen, eine Maßeinheit, um sich den Ablauf des kosmischen Gefüges erklärbar zu machen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
Berzerker
Priester
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004, 14:25
Wohnort: düren/nrw/germany

Beitrag von Berzerker »

genau so seh ich es auch.
nicht mehr als eine verdeutlichung des abstraktums zeit
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Zeit ist irrelevant. Zeit ist nichts.
Zeit ist eine nicht existente Erfindung des Menschen, eine Maßeinheit, um sich den Ablauf des kosmischen Gefüges erklärbar zu machen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Also ist jetzt Zeit nichts oder eher doch eine Masseinheit, die den Ablauf erklärbarmacht...

Zeit ist meines Erachtens nicht nur das mathematische Konstrukt, sondern der Lauf der Dinge. Entwicklung und Zerstörung. Aufbau und Niedergang. Anfang und Ende.
Blutrünstiges Ding
Laienpriester
Beiträge: 147
Registriert: 09.10.2003, 02:07

Beitrag von Blutrünstiges Ding »

Nein, Morgenstern.
Entwicklung und Zerstörung, Aufbau und Niedergang SIND nicht Zeit... sie finden IN DER Zeit statt.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Bist du sicher, dass man das trennen kann? Für mich ist die Zeit als solches Symbol für E und Z, A und N, sowie für die Vergänglichkeit.

Betrachtest du die Zeit allerdings nur als Stund und Tag, hast du recht.
Nighthawk
Gläubiger
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2003, 03:54

Beitrag von Nighthawk »

Ich hab eine interessante Site zum Thema gefunden:

http://www.wasistzeit.de/
Blutrünstiges Ding
Laienpriester
Beiträge: 147
Registriert: 09.10.2003, 02:07

Beitrag von Blutrünstiges Ding »

Morgenstern hat geschrieben: Betrachtest du die Zeit allerdings nur als Stund und Tag, hast du recht.
Wie ich schon geschrieben habe, bedeutet Zeit für mich Bewegung. Wenn sich rein gar nix bewegen würde, sich kein Lüftchen regen, kein Mensch atmen und die Erde sich nicht drehen würde, dann würde auch keine Zeit vergehen.
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

Morgenstern hat geschrieben:
Zeit ist irrelevant. Zeit ist nichts.
Zeit ist eine nicht existente Erfindung des Menschen, eine Maßeinheit, um sich den Ablauf des kosmischen Gefüges erklärbar zu machen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Also ist jetzt Zeit nichts oder eher doch eine Masseinheit, die den Ablauf erklärbarmacht...

Zeit ist meines Erachtens nicht nur das mathematische Konstrukt, sondern der Lauf der Dinge. Entwicklung und Zerstörung. Aufbau und Niedergang. Anfang und Ende.
Wieso oder ? Ich schrieb doch, es ist eine nicht existente Erfindung des Menschen, mit der er sucht, sich den Ablauf von Ereignissen zu erklären. Zeit ist eine Maßeinheit, die es eigentlich gar nicht gibt. Sie ist für das kosmische Gefüge völlig bedeutungslos und einzig für den Menschen eine Notwendigkeit.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich habs nur nicht ganz geschnallt, weil für mich nichts NICHTS ist und nicht doch etwas. (Wenn etwas nicht mehr und nicht weniger als etwas ist, dann ist es nicht nichts).


Zeit ist eine Maßeinheit, die es eigentlich gar nicht gibt.
Gibt es eine Masseinheit, die es gibt?
Wenn du es so willst, dann ist nichts menschliches von Bedeutung. Da kann ich dir nur in sofern zustimmen, als dass der Mensch im grossen Zusammenhang völlig unbedeutend ist. Aber für mich selbst ist der Mensch, auch ich selber sehr relevant - und Gedankliche Konstrukte sind für den Menschen als solches wie du schon sagst notwendig und nützlich.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

N. hat geschrieben:Zeit ist irrelevant. Zeit ist nichts.
Zeit ist eine nicht existente Erfindung des Menschen, eine Maßeinheit, um sich den Ablauf des kosmischen Gefüges erklärbar zu machen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Also ich hab auch noch nie einen "Meter" oder einen "Liter" in freier Wildbahn beobachten dürfen, aber ich finde diese nicht existenten Erfindungen doch schon sehr relevant. Gäbe es sie nicht, wäre alles sehr planlos, man könnte sich zB kaum noch verabreden, kaum ein grösseres Bauwerk erschaffen etc.

Und für's "kosmische Gefüge" ist der Mensch sowieso sowas von uninteressant.
Benutzeravatar
alostforgottensadspirit
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 28.12.2003, 19:33
Wohnort: Oi! kinawa

Beitrag von alostforgottensadspirit »

dazu fällt mir folgendes ein: Stephen Hawking "Kurze Geschichte der Zeit" interessante Betrachtung , bei mir jedenfalls oben auf der liste der Bücher die gelesen werden müssen.
auch interessant, der Film Donnie Darko hat mir irgendwie angetan.
In dem Film geht es um die Zeit Schicksal und Tod.
Ich will gar nicht wissen was Zeit ist ich habe da keine eigene Definition.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

*weiterkram* hehehe 8)

Kurz und bündig: Zeit ist Wandel. Wandel ist das einzig ewig bestehende.
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

Wenn sich rein gar nix bewegen würde, sich kein Lüftchen regen, kein Mensch atmen und die Erde sich nicht drehen würde, dann würde auch keine Zeit vergehen.


also kurz gesagt: 0 Kelvin


Was ich auch interessant finde ist, dass es eine kleinste Zeiteinheut gibt.
Tortus
Bischof
Beiträge: 541
Registriert: 14.08.2005, 13:59

Beitrag von Tortus »

Ich denke mal das wir in der Westlichen Kultur die Zeit etwas zu ernst nehmen. Ich will damit sagen, dass wir uns zu fest stressen lassen und immer auf die Uhr schauen müssen. Also für mich ist Zeit nicht so wichtig, wenn immer es geht versuche ich die Zeit zu vergessen. Diese Einstellung kann ich aber auch nicht mehr lange behalten, da meine Schulzeit auch bald vorbei sein wird. :(
Arwald

Beitrag von Arwald »

BlackDeath hat geschrieben:
Wenn sich rein gar nix bewegen würde, sich kein Lüftchen regen, kein Mensch atmen und die Erde sich nicht drehen würde, dann würde auch keine Zeit vergehen.


also kurz gesagt: 0 Kelvin
warum sollte der absolute stillstand aller materie auch den stillstand der zeit bedeuten? Vor dem Urknall hat sich rein gar nichts bewegt, kein lüftchen geregt, kein mensch geatmet und die erde nicht gedreht, da ja nichts da war. trotzdem muss ja irgendwie zeit vergangen sein. Vor dem Urknall, war dieser die Zukunft, und während dem Urknall, war das vorher vergangenheit. Natürlich war die Zeit vorher nicht messbar und ich glaube die physik behauptet auch, zeit gäbe es erst seit es raum gibt, aber die haben ja von allem was man nicht berechnen kann, eh keine ahnung :P

*schnell wegrennt bevor seine Braut diesen Post sieht"
Zuletzt geändert von Arwald am 17.11.2005, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Arwald hat geschrieben: phisik behauptet auch, zeit gäbe es erst seit es raum gibt, aber die haben ja von allem was man nicht berechnen kann, eh keine ahnung
Die Phisik vielleicht nicht, aber die Physik ist da ganz zuverlässig....
Antworten