was bedeutet dieses zeichen von naglfar?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
vargul
Gläubiger
Beiträge: 89
Registriert: 24.01.2005, 21:53

was bedeutet dieses zeichen von naglfar?

Beitrag von vargul »

hallo @all

auf dem x-mass festival hab ich - mal wieder - das shirt von naglfar gesehen mit diesem "zeichen" drauf, von dem ich nicht weiss, was es bedeuten soll. hier mal ein bild von nem anderen shirt, wo es auch drauf ist:

Bild

vielleicht bin ich einfach zu blöd zum suchen, aber ich hab' nirgends etwas zu der bedeutung des "zeichens" gefunden. die "schlaufe" unten erinnert mich an das unendlichkeitssymbol, das oben an gar nichts. ist zwar nun nicht überlebensnotwendig zu wissen, was das bedeutet. aber wenn mich mal die neugierde gepackt hat ... :roll:

vielleicht weiss ja jemand von euch mehr als ich.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

King Diamond hat das schon in den frühen 80ern benutzt. Manche behaupten, es sei das alchemistische Zeichen für Bimsstein. Das sieht aber ein Bisschen anders aus.

Tatsächlich findet man das Zeichen aber bei den meisten Schriften La Vey's und vor allem oberhalb von einigen satanischen Verhaltensregeln in der Satanic Bible. Das Zeichen ist ein Mix aus anderen okkulten Symbolen.

[edit] Noch die Belege für meine Annahmen.

Aus dem Covenworldwide. Dort ist die Frage ein Dauerbrenner.
Allright, so i e-mailed the question to the Church Of Satan. Here's what they replied:

It is the alchemical symbol for brimstone, which is known as sulfur. Legends
have always placed this substance in flames in Infernal regions, so Dr.
LaVey thought it properly spooky to add to "The Satanic Bible."

Administration
Church of Satan
www.churchofsatan.com
found this refering to the symbol
A second Satanic symbol appears above the Nine Satanic Statements in LaVey's book: The Satanic Bible, page 25. It is an infinity sign (a figure 8 on its side). A shortened Lorraine Cross is placed on top. [A Lorraine cross is a Roman '†' cross, with a second, longer cross piece added below the main cross piece.] This is an ancient symbol which alchemists -- many of whom were Satanists -- used to represent brimstone. 2 Brimstone is the element sulfur, and was long associated with Satan by the Christian church. LaVey might have adopted a brimstone symbol as a humorous gesture to poke fun at Christianity.
http://covenworldwide.org/forum/viewtop ... c&start=30

Nach manchen Theorien ist dieses Symbol ein Mix aus dem Kreuz der Lorraine und einer 8 für "Unendlichkeit". Die Satanisten/Okkultisten haben das Zeichen aller Wahrscheinlichkeit nach von den Kelten übernommen, so wie Bandog es beschrieben hat.
Zuletzt geändert von Eiswalzer am 20.12.2005, 14:28, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
vargul
Gläubiger
Beiträge: 89
Registriert: 24.01.2005, 21:53

Beitrag von vargul »

danke für die erklärung!

da ich mich noch nie wirklich mit la veys schriften beschäftigt habe und auch sonst nicht gerade viel wissen in dem bereich besitze, wäre ich nun nie drauf gekommen, dass es ein okkultes zeichen ist.

hat das zeichen einen namen?
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Das ist ein altnordisches Zeichen. Ich weiss nicht, wie man es nennt, aber es sind viele Bedeutungen überliefert. Zum einen heisst es, dass man keine Angst vor dem Tod durch das Schwert hat, dass man das Metall des Todes sogar freudig begrüsst. Auch Stammesfürsten trugen dieses Zeichen gern, als Symbol dafür, dass man die allgemeine Aufmerksamkeit und den Ruhm sehr schätze. Zuguterletzt war dieses Zeichen auch bei Skalden, die Kinder unterrichteten, sehr beliebt. Sie wollten damit zum Ausdruck bringen, dass ihnen Kleidungsstil und Geschmack ihrer Schüler sehr wichtig seien und sie sich gerne danach richten würden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.
Benutzeravatar
vargul
Gläubiger
Beiträge: 89
Registriert: 24.01.2005, 21:53

Beitrag von vargul »

ja, bandog, das hat mir sehr geholfen. vielen dank! :)

nun bin ich schlauer und kann selber noch ein wenig "nachforschen" gehen.
Antworten