Phobien

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsklang »

Candirú
Das ist der schlimmste Fisch der Welt!!
Man nennt ihn auch Penisfisch!
Der Candirú oder Canero (Vandellia cirrhosa) ist ein Süßwasserfisch aus der Ordnung der Welsartigen. Er kommt im Amazonas vor und hat unter den Eingeborenen den Ruf des meistgefürchteten Fisches in seinen Gewässern, mehr noch als der Piranha. Die Art wächst auf eine Länge von maximal 2,5 cm, hat eine aalähnliche Form und ist transluzent (durchscheinend), was sie im Wasser fast unsichtbar macht.

Lebensweise

Der Candirú ist ein Parasit. Er spürt die Atemströmungen anderer Fische auf, schwimmt den Strömungen folgend in deren Kiemenöffnungen, stellt einen Stachel auf, um sich festzuhalten und ernährt sich von dem Blut der Gefässe in den Kiemen, was ihm den Beinamen "Brasilianischer Vampirfisch" einbrachte. Der Fisch verfügt jedoch über keinerlei Saugorgane. Der Druck des durch den Biss in die Arterien auströmenden Bluts reicht vollig aus, dass der Fisch innerhalb von 30 bis 145 Sekunden mit Blut gefüllt ist und vom Wirtstier ablässt.

Er ist bei den Eingeborenen gefürchtet, weil er durch das Blut oder den Urin Badender angelockt wird und, falls die Person nackt ist, in eine der Körperöffnungen schwimmen kann - entweder in die Vagina, das Rektum oder — im Falle kleinerer Fische — auch in den Penis und weiter hinauf in der Harnröhre. Er verhält sich dort ebenso wie in den Kiemen der Fische und ernährt sich vom Blut und Gewebe der befallenen Person. Der Candirú ist dann fast nicht mehr ohne operativen Eingriff zu entfernen, häufig nur durch Amputation des betroffenen Bereichs.

Eine weniger folgenreiche Behandlung ist die Anwendung zweier Pflanzen, der Xagua-Pflanze (Genipa americana) und des Buitach-Apfels, welche als Ganzes oder als Extrakt der betroffenen Region zugeführt werden. Diese zwei Pflanzen zusammen töten den Fisch zunächst und lösen ihn sodann auf. Öfter jedoch verursachen Schmerz und Schock den Tod des Opfers, bevor der Fisch entfernt werden kann.

Bekannt ist daneben ein Fisch mit dem Namen Harnröhrenwels (Tridensimilis brevis), dem ähnliches Verhalten nachgesagt wird.
Bild

Gestohlen bei Wikipedia.

Einfach nur krank! Zum Glück lebe ich in Europa!
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

Ich habe Angst vor solchen Texten!
Benutzeravatar
Popel
Priester
Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005, 17:37
Wohnort: Irgendwo in Bayern

Beitrag von Popel »

Und ich habe Angst vor dir! Ich versteck mich jetzt mit meiner Schrotflinte hinter dem Sofa! Komm doch, KOMM DOCH!!!

Achtung: Dieser Beitrag entbehrt jeglichen Sinns!
Benutzeravatar
nadir
Gläubiger
Beiträge: 80
Registriert: 30.09.2005, 16:58
Wohnort: Zürich

Beitrag von nadir »

Menschen
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Und da fragt man noch wieso ich eine Ichtiophobie habe...
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

Skadi hat geschrieben:Und da fragt man noch wieso ich eine Ichtiophobie habe...
eine was bitte...??? :shock: was ist das...???
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ichtys ist griechisch und heisst fisch. den rest kannst dir ja selber ausmalen.
Benutzeravatar
Popel
Priester
Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005, 17:37
Wohnort: Irgendwo in Bayern

Beitrag von Popel »

Ich glaube, ich habe neuerdings eine Phobie gegen Maden! Mein Magen ist durch unzählbare Splatter-Filme gestählt! Aber nachdem ich die unten verlinkten Bilder im Kreator-Forum entdeckte, musste ich mich wirklich zusammennehmen, um meinen Rotwein nicht mit Tempo 200 gegen die Wand zu kotzen. Scheiße, wie widerlich darf man sein? Das beste ist ja, dass der noch lebt! Man bedenke nur, wie der Kerl sich waschen, geschweige denn schlafen will! *urks* Erstmal den Text durchlesen und dann die Bilder genießen! Derart widerliches Gesocks macht mir Angst!



Bon appetit!
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Popel hat geschrieben:Ich glaube, ich habe neuerdings eine Phobie gegen Maden! Mein Magen ist durch unzählbare Splatter-Filme gestählt! Aber nachdem ich die unten verlinkten Bilder im Kreator-Forum entdeckte, musste ich mich wirklich zusammennehmen, um meinen Rotwein nicht mit Tempo 200 gegen die Wand zu kotzen. Scheiße, wie widerlich darf man sein? Das beste ist ja, dass der noch lebt! Man bedenke nur, wie der Kerl sich waschen, geschweige denn schlafen will! *urks* Erstmal den Text durchlesen und dann die Bilder genießen! Derart widerliches Gesocks macht mir Angst!



Bon appetit!
:lol: er hätte ja zum arzt gehen können, bevor die maden sich einnisteten. man könnte aus den überflüssigen dingen, hm... vielleicht eine leckere sosse zubereiten. man darf in allen dingen nicht nur die nachteile sehen!
Benutzeravatar
Popel
Priester
Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005, 17:37
Wohnort: Irgendwo in Bayern

Beitrag von Popel »

Mhhh....*Hunger*! Das erschreckende ist für mich das Alltagsleben von dem Typen. Wie geht der zum Einkaufen? Wie reagiert bitte seine Umwelt? Und stinken muss das doch barbarisch! Erinnert mich stark an Resident Evil... Nur jetzt im echten Leben...
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

sowas ist wirklich unglaublich. ich denke, die geschichte ist erfunden, oder der typ ist tatsächlich debil.

was es auch noch gibt, sind behandlungsmethoden mit maden, welche totes gewebe wegfressen - dies sei das beste, was es gibt, so erzählte zumindest ein arzt in zürich dem puls-team von sf1. die filmten dann frisch und fröhlich eine 80jährige frau, welche am rücken eine offene wunde bis zum knochen hatte, welche von maden übersät war. und dies ist eine BEHANDLUNGSMETHODE.
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

In medizinischen Fachbüchern gibt es auch reichlich Bilder über die sogenannte Madentherapie anzuschauen.

Früher dachte man ja, Blutegel würden das Blut reinigen. Und daher wurden diese bei verschmutzten Wunden verwendet.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Popel hat geschrieben:Mhhh....*Hunger*! Das erschreckende ist für mich das Alltagsleben von dem Typen. Wie geht der zum Einkaufen? Wie reagiert bitte seine Umwelt? Und stinken muss das doch barbarisch! Erinnert mich stark an Resident Evil... Nur jetzt im echten Leben...
einkaufen! :lol: oder im kino! oder beim running sushi! :lol:
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Skadi hat geschrieben: Früher dachte man ja, Blutegel würden das Blut reinigen. Und daher wurden diese bei verschmutzten Wunden verwendet.
Nein, das gibt es heute noch und heisst "schröpfen".
Es geht nicht darum dass das Blut gereinigt wird sondern einfach abgezapft und deswegen erneuert -> frisches Blut
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Das ist ja eine hochinteressante Geschichte mit diesem eingewachsenen Haar. Und so richtig glaubwürdig.

Merkwürdig nur, dass dieses nicht weiter definierte Stanford Emergency Hospital, in das dieser Typ eingeliefert wurde, in keinem Online-Verzeichnis oder in einem anderen Zusammenhang als mit dem Madentyp erwähnt wird. Sie scheinen das Spital extra für Patient Madenhirn aufgebaut und nachher wieder abgerissen zu haben.

Jemand den ich kenne, bereiste vor kurzem ein Dschungelgebiet in Mittelamerika. Er wurde dabei von einigen Insekten gestochen, was er natürlich nicht weiter beachtete. Aber als er danach wochenlang ein nagendes Gefühl im Kopf hatte, ging er zum Arzt, der ihm dann zwei Fliegenlarven aus dem Kopf rausholen musste, die sich munter von seinem Fleisch ernährten.

Der Blutegel kann das Blut nicht erneuern, und rein, dass er es abzapft, hat auch keine Wirkung, dafür könnte der Kleine viel zu wenig saugen. Die heilende Wirkung, etwa bei Krampfadern, Thrombosen, Rheuma usw. besteht in den gefässerweiternden, histamninähnlichen Sekreten, die der Blutegel beim Saugen in die Wunde abgibt. Oft lindert sowas aber nur Beschwerden die mit der Krankheit einhergehen.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Man nimmt doch nicht nur eins... Erneuern tut der Körper, nicht das Egel.
Wobei das was du erzählst natürlich auch richtig ist.
Diabolo_rosso
Heuchler
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2006, 20:50
Wohnort: Saas Grund

Beitrag von Diabolo_rosso »

ich für meinen teil hasse spritzen, ich hasse sie. es ist nicht der schmerz den sie verursachen, ist ist die nadel selber.

aber zu den kreichtieren: gerne hab ich die zwar nicht, aber ich finde sie nützlich da sie mir als gratis futter dienen. ich werf die immer lebendig ins aquarium :tuefel 2:
Benutzeravatar
Digitalerzerfall
Heuchler
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2006, 21:14

Beitrag von Digitalerzerfall »

also das einzige was mir richtige angst macht sind mehlwürmer und maden und so.. aber des wars auch schon.. mit spinnen oder so hab ich kein problem...aber manchmal angst vor kleinen nervösen und lauten dinger die man glaub kinder nennt :shock:
Benutzeravatar
Freyr
Priester
Beiträge: 206
Registriert: 16.04.2004, 15:04
Wohnort: Essen

Beitrag von Freyr »

ich hab angst vor ner vollnarkose!
nicht vor der narkose an sich....aber vor dem einlauf davor!
ich könnt schon rennen da ich weiss da ich im somemr die mandeln rausbekomme11.....vollnarkose, freu!!!!!*ironie*
Benutzeravatar
Digitalerzerfall
Heuchler
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2006, 21:14

Beitrag von Digitalerzerfall »

ach ja stimmt spital.. hab ich panische angst weil ich noch nie in meinem leben im spital war oder operiert würde.. hatte nie was gebrpchen oder so... ich würd lieber sterben weder einmal in den spital zu gehn... :shock:
Antworten