gottesbeständigkeit

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: gottesbeständigkeit

Beitrag von Grimmschlag »

klage hat geschrieben:der beweis ist nicht von mir, hab ihn einfach übernommen. irgendwie ein schöner beweis, was mir aber nicht genügt um an den christengott zu glauben.

"Ein schluck aus dem Glas der Naturwissenschaft zeigt Atheismus, doch auf dem Grund wartet Gott."



A > B
B > C

...

wir die beständigkeit eines gottes !
Habe mir die anderen Posts nicht durchgelesen also entschuldigung falls ich jemanden wiederhole!

Du machst es dir selber zu einfach und denkst "nur" in der 3. Dimension, deswegen gilt für dich immer ein Anfang. Solltest du die 3D um eine erweitern, ist deine Theorie fürn Arsch :wink:


Das ganze Problem ist, dass wir als 3-Dimensionale Wesen es nicht raffen, da all diese Fragen die 4ten Dimension mit einbeziehen. Den technisch gesehen ist Gott nichts weiter, als ein 4D Wesen, dass uns beobachtet und wir denken, dass wir ihn erfassen können, was leider nicht geht*! Wir sind auf allen anderen Dimensionen luschen. Die 4te verstehen die meisten gar nicht bzw. die Vorstellung reicht nicht aus. Wenn zum Beispiel Menschen dank Seeschwäche nur 2-dimensional sehen, kriegen sie Kopfschmerzen und haben es in unserer Welt sehr schwer. Man kann das noch weiterstricken, doch der Kern ist, dass wir nur die 3te Dimension verstehen und in ihr leben können! Sprich für uns gibt es immer einen "Anfang", doch in der vierten Dimension braucht man keinen "Anfang".

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Eine Dimension bezeichnet eine Ausdehnung in eine Richtung, die nicht durch die Richtungen anderer, untergeordneter Dimensionen dargestellt werden kann.

Beispiel:
Dimension 0:
Ein Punkt ohne Ausdehnung.

Dimension 1:
Wir bewegen uns in einer beliebigen Richtung vom Punkt weg und erhalten eine Strecke.
(X-Achse eines Koordinatensystems, Ausdehnung nach links und rechts)

Dimension 2:
Wir suchen eine Richtung, die nicht die der Strecke ist, im einfachsten Fall: senkrecht auf die Strecke. Dadurch erhalten wir ein Koordinatensystem, mit welchem wir jeden Punkt einer Ebene erreichen können.
(Y-Achse eines Korrdinatensystems, Ausdehnung nach vor und zurück)

Dimension 3:
Wir suchen eine Richtung, die nicht in der Ebene (aus Dimension 2) liegt. Dazu zeigen wir einmal (vergleichbar dem Sekundenzeiger einer Uhr) in alle Richtungen der Ebene und schließen alle diese Richtungen aus. Zurück bleiben Richtungen, die "nach oben oder unten" zeigen, im einfachsten Fall: senkrecht auf der Ebene "nach oben". Dadurch erhalten wir ein Koordinatensystem, mit welchem wir jeden Punkt im Raum erreichen können.
(Z-Achse eines Korrdinatensystems, Ausdehnung nach oben und unten)

Dimension 4:
Wir suchen wiederum eine Richtung, die nicht im Raum (aus Dimension 3) liegt. Dazu zeigen wir kugelförmig in alle Richtungen, die wir uns vorstellen können und schließen alle diese Richtungen aus. Zurück bleiben Richtungen, die wir uns mit unserem 3-dimensionalen Verstand nicht vorstellen können, im einfachsten Fall: senkrecht auf alle Richtungen, die wir uns vorstellen können. Erweitern wir den Raum in diese Richtung, haben wir einen 4-dimensionalen Hyperraum beschrieben. (Für einen Menschen nicht visuell vorstellbar!)
(W-Achse eines Koordinatensystems, Ausdehnung nach ana und kata)
Durch derart logische Überlegungen kann man z.B. errechnen, dass ein 4-dimensionaler (Hyper-)Würfel (Tesserakt) 16 Ecken, 32 Kanten, 24 Quadrate und 8 Würfel besitzt.


Jede Dimension kann man sich als Zusammensetzung einer unendlichen Anzahl der vorherigen Dimension vorstellen: So kann die Gerade (Dimension 1) als Zusammenfügung einer unendlichen Anzahl Punkte (Dimension 0) gedacht werden. Überträgt man diese Gedanken auf die Vierte Dimension, so kann diese auch als Zusammensetzung unendlich vieler Räume (Dimension 3) gedacht werden.

Die Projektion eines vier-dimensionalen Objekts entsteht im drei-dimensionalen Raum als "Schatten" stets in 3D.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Quelle=Wikipedia]



Alles was wächst ist im Zustand des Wachstums unendlich!

*Wenn man sich also die 4te D vorstellt, muss man sich als Beobachter sehen, der irgendwen oder was beobachtet, dass sich in mehreren 3D Räumen bewegt, aber nicht checkt das es eigentlich 1 4D Raum ist und sich ständigt dort aufhält, was man aber als Beobachter checkt.

Vielleicht konnte ich damit dir beweisen, dass es doch die Unendlichkeit gibt?
Abgesehen davon gibt es immer "Theorien", die etwas beweisen wollen oder sogar beweisen auf jeden Fall, kann man sich bei sowas unendlich lang streiten... :wink:

Sprich habe ich mit dem Beweis, dass es die Unendlichkeit gibt, Gott besiegt? Wenn ja, ICH BIN DER GEILSTE :lol: :lol: :lol: :lol: PROST!


Ne andere Theorie für dich, die du mal überschlagen kannst:
Also es gibt unendlich viele Planeten, weil das Universum stehtig wächst und immer weiter Planeten entstehen. Doch es gibt einen Planeten, dass wissen wir der bevölkert wird, von UNS. Wenn man nun mathematisch ausrechnen will wieviele weitere Planeten bevölkert werden, erkennt man das wir gar nicht existieren können.

Weil: Endlich (unsere Erde)/ unendlich (Mars, Pluto, SX09T65, .....) = 0
sprich wir existieren eigentlich gar nicht. Und bevor ihr nun anfängt rumzuheulen, was für ne scheiss Theorie, fragt vorher euren Mathelehrer oder schaut Per Anhalter durch die Galaxsis (jedoch die BBC TV-Version)

Also entweder wir existieren nicht oder das Universum ist nicht unendlich und das würde unsere ganze Physik auf den Kopf stellen und wir wären am Arsch. Also entweder leben wir mit der Gewissheit, dass wir nicht existieren oder wir erkennen an, dass das Universum endlich ist und deswegen wir niemals erschaffen wurden. Kompliziert, aber im endeffekt egal, da ich weiß das ich da bin und ihr mir gehorchen müsst, sonst Beweiß ich das wir nicht existieren und puff... :wink:
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

Weil: Endlich (unsere Erde)/ unendlich (Mars, Pluto, SX09T65, .....) = 0
sprich wir existieren eigentlich gar nicht. Und bevor ihr nun anfängt rumzuheulen, was für ne scheiss Theorie, fragt vorher euren Mathelehrer oder schaut Per Anhalter durch die Galaxsis (jedoch die BBC TV-Version)

Also entweder wir existieren nicht oder das Universum ist nicht unendlich und das würde unsere ganze Physik auf den Kopf stellen und wir wären am Arsch. Also entweder leben wir mit der Gewissheit, dass wir nicht existieren oder wir erkennen an, dass das Universum endlich ist und deswegen wir niemals erschaffen wurden. Kompliziert, aber im endeffekt egal, da ich weiß das ich da bin und ihr mir gehorchen müsst, sonst Beweiß ich das wir nicht existieren und puff... Winken
genau ... sobald jemand das universum erklären kann wird es augenblicklich durch etwas unendlich komplizierteres und komplexeres ersetzt :lol:

das mit der erweiterung der 3 bekannten dimensionen um eine weitere indem man einfach die flächen eines volumenkörpers proportional erweitert ist lediglich eine theorie der höheren dimensionen. im linux gibts nen screensaver mit einem modelliertem hyperwürfel... und ja, es sorgt für kopfschmerzen :)

andere theorien für weitere dimensionen sind in der quantenphysik enthalten, denn dort existieren weitere 26 dimensionen die jedoch auf quantengrösse geschrumpft sind und in sich selber gebogen sind -> siehe stringtheorie.
Weil: Endlich (unsere Erde)/ unendlich (Mars, Pluto, SX09T65, .....) = 0
sprich wir existieren eigentlich gar nicht.
so ein scheiss

es hat keinen sinn mit unendlichen zahlen zu rechnen. man muss sich an die unendlichen zahlen annähern und dann damit eine ungefähre rechnung machen. ausserdem ist weder die bekannte anzahl sterne, noch die wahrscheindlichkeit des lebens (1/anzahl bekannter planete) unendlich.

wenn man nicht weiss genau wie gross etwas ist, ist es mathematisch besser wenn man eine riesige zahl nimmt als wenn man einfach sagt es ist unendlich.

sagen wir dass von 1'000'000'000'000'000'000'000'000'000 sternen ein einziger bewohnt ist, allerdings gibts wohl mehr als 1'000'000'000'000'000'000'000'000'000'000'000'000'000 sterne im universum. also sollte es theoretisch verdammt viele bewohnte planeten haben.
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

Grimmschlag hat geschrieben: Das ganze Problem ist, dass wir als 3-Dimensionale Wesen es nicht raffen, da all diese Fragen die 4ten Dimension mit einbeziehen. Den technisch gesehen ist Gott nichts weiter, als ein 4D Wesen, dass uns beobachtet und wir denken, dass wir ihn erfassen können, was leider nicht geht!
Aha, so ist das also. Gott ist einfach die 4te Dimension. Wunderbar.

Nein, im Ernst: Was genau die 4te Dimension ist, weiss man nicht genau. Viele bezeichnen die Zeit als vierte Dimension. Du müsstest also einen Film eines fallenden Würfels zeigen.
Wiso eine weitere Dimension ein Gottesbeweis sein soll, kann ich auch noch nicht ganz nachvollziehen.
Grimmschlag hat geschrieben:Also es gibt unendlich viele Planeten, weil das Universum stehtig wächst und immer weiter Planeten entstehen. Doch es gibt einen Planeten, dass wissen wir der bevölkert wird, von UNS. Wenn man nun mathematisch ausrechnen will wieviele weitere Planeten bevölkert werden, erkennt man das wir gar nicht existieren können.
Also erstens weiss man nicht wieviele Planeten es gibt, unendlich ist aber recht unwahrscheinlich. Zweitens weiss man nicht, wieviele bevölkerte Planeten es gibt. Beides wird man wohl nie hundertprozentig erfahren können.

Und wenn du schon deine Rechnung aufstellen willst, musst du einen anderen Schluss ziehen: nämlich dass "(Mars, Pluto, SX09T65, .....)" nicht unendlich ist.
Grimmschlag hat geschrieben: oder das Universum ist nicht unendlich und das würde unsere ganze Physik auf den Kopf stellen und wir wären am Arsch.
Und weshalb würde das die ganze Physik auf den Kopf stellen?
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Re: gottesbeständigkeit

Beitrag von klage »

Grimmschlag hat geschrieben: Du machst es dir selber zu einfach und denkst "nur" in der 3. Dimension, deswegen gilt für dich immer ein Anfang. Solltest du die 3D um eine erweitern, ist deine Theorie fürn Arsch :wink:
die theorie ist nicht von mir
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

schön dass ihr euch gar nicht die zeit nehmt meine beiträge zu lesen. in diesem thread wurden schon mehrmals sachen die ich geschrieben habe wiederholt ohne mich zu erwähnen.

ich probier hier nicht den klugscheisser zu spielen, sondern will nur eine interessante diskussion mit gewissem tiefgang führen und bringe nur meine nachforschungen und gedanken zu lichte.

also, ich gehe auch mal auf das thema gott ein.
falls es einen gott gibt, ist er ingendwo wo man ihn nicht erfassen kann. also irgendwo ausserhalb der uns bekannten dimensionen. dies wird immer so sein, solang der mensch so primitiv ist.
es hat keinen sinn eine theorie zu benutzen um die nichtexistenz gottes zu beweisen.
früher glaubte man ja gott sei über den wolken, bis das flugzeug erfunden wurde. dann sagte man gott sei im weltraum, bis die raketen erfunden wurden. mittlerweile ist gott irgendwo ausserhalb des universums oder hat vor der entstehung des universums existiert.
das mit den weiteren theorien ist natürlich auch relatives neuland für die wissenschaft, also ist auch noch kein bewies vorhanden warum gott auch dort nicht existieren könnte.


die rechnung mit der wahrscheinlichkeit des lebens auf anderen planeten geht so (zum zweiten...): man dividiert eins durch die anzahl bekannter planete (was dank hubble eine extrem grosse zahl ist). damit hat man die wahrscheinlichkeit das ein planet bewohnt ist. natürlich wird diese zahl immer wie kleiner, da täglich neue planeten und sterne entdeckt werden. ich hab keine anhnung warum ihr denkt das universum sei unendlich. es breitet sich nur abartig schnell aus und macht dies seit abartig langer zeit.
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: gottesbeständigkeit

Beitrag von Grimmschlag »

klage hat geschrieben:
Grimmschlag hat geschrieben: Du machst es dir selber zu einfach und denkst "nur" in der 3. Dimension, deswegen gilt für dich immer ein Anfang. Solltest du die 3D um eine erweitern, ist deine Theorie fürn Arsch :wink:
die theorie ist nicht von mir
Dann die Theorie die DU hier erwähnt hast! :wink:
Benutzeravatar
Lobo
Gläubiger
Beiträge: 67
Registriert: 16.05.2006, 19:40
Wohnort: Wien

Beitrag von Lobo »

Wisst ihr was mich an den ganzen Theorien stört ? Die tatsache das der Mensch die Phyik, Chemie, Mathematik, die Theologie, seine Götter, usw. selbst erschaffen hat ! Wir beharren auf die richtigkeit dieser Theorien nur könnte es nicht genau so gut sein das wir einfach völlig falsch liegen ? Weiß nicht ob das jetzt verständlich ist für jeden !! Aber es ist einfach so das wir uns unsere Überzeugungen und Theorien selbst erschaffen haben aber das ganze ist für das Universum völlig irrelevant in einer anderen Dimension wenn es sie gibt, werden unsere Theorien vielleicht völlig umgedreht behandelt ergeben aber den selben Sinn wie in unserer nur Übertragen auf die Situation dort ! Es kann keine richtigen Antworten geben von Menschen auf Fragen von Menschen weil das große ganze Universum, Dimensionen viel Komplexer ist und wir nur ein winzigster Teil davon ! Wir können nicht davon ausgehen das diese berechnungen so logisch sie auch für unser Gehirn sind (weil sie von Menschen erfunden und gelehrt wurden) uns auch auf den richtigen weg bringen!

Unendlich ist auch ein Wort das ein Mensch nicht verstehen kann oder sich vorstellen kann ! Da wir nur die endlichkeit kennen ! Ein Mensch ist eine sehr dümmliche Kreatur die nur an der oberfläche herumpopelt ob es nun eine größere allwissende Macht gibt ich selbst denke eigentlich das es keinen Universellen "gott" gibt. Keine höhere denkende Gestalt die uns beeinflusst da glaube ich doch eher an Chaos und Zufall ! Also die standartisierte Wissenschaftliche Erklärung an die Entstehung des Universums.
Benutzeravatar
diaokhi
Abt
Beiträge: 403
Registriert: 11.01.2005, 20:54
Wohnort: Helvetica, Zurich

Beitrag von diaokhi »

Lobo hat geschrieben:Wisst ihr was mich an den ganzen Theorien stört ? Die tatsache das der Mensch die Phyik, Chemie, Mathematik, die Theologie, seine Götter, usw. selbst erschaffen hat ! Wir beharren auf die richtigkeit dieser Theorien nur könnte es nicht genau so gut sein das wir einfach völlig falsch liegen ? Weiß nicht ob das jetzt verständlich ist für jeden !! Aber es ist einfach so das wir uns unsere Überzeugungen und Theorien selbst erschaffen haben aber das ganze ist für das Universum völlig irrelevant in einer anderen Dimension wenn es sie gibt, werden unsere Theorien vielleicht völlig umgedreht behandelt ergeben aber den selben Sinn wie in unserer nur Übertragen auf die Situation dort ! Es kann keine richtigen Antworten geben von Menschen auf Fragen von Menschen weil das große ganze Universum, Dimensionen viel Komplexer ist und wir nur ein winzigster Teil davon ! Wir können nicht davon ausgehen das diese berechnungen so logisch sie auch für unser Gehirn sind (weil sie von Menschen erfunden und gelehrt wurden) uns auch auf den richtigen weg bringen!

Unendlich ist auch ein Wort das ein Mensch nicht verstehen kann oder sich vorstellen kann ! Da wir nur die endlichkeit kennen ! Ein Mensch ist eine sehr dümmliche Kreatur die nur an der oberfläche herumpopelt ob es nun eine größere allwissende Macht gibt ich selbst denke eigentlich das es keinen Universellen "gott" gibt. Keine höhere denkende Gestalt die uns beeinflusst da glaube ich doch eher an Chaos und Zufall ! Also die standartisierte Wissenschaftliche Erklärung an die Entstehung des Universums.

genau... so wurde es von generation weitergegeben und weitergegeben und schlussendlich denken einfach alle * es ist so* aber das was du angesprochen hast zb die teilchen und atom physik, die kleinsten bausteine man weiss es nicht genau aber man hat durch versuche und thesen ein bild davon aufgebaut und eine garantie das es genau so ist gibt es nicht, und in 20 jahren lernen die jungen in der schule schon wieder total andere theorien weil jenes bewiesen wurde, und neues vermutet wird.
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Lobo hat geschrieben:Wisst ihr was mich an den ganzen Theorien stört ? Die tatsache das der Mensch die Phyik, Chemie, Mathematik, die Theologie, seine Götter, usw. selbst erschaffen hat ! Wir beharren auf die richtigkeit dieser Theorien nur könnte es nicht genau so gut sein das wir einfach völlig falsch liegen ? Weiß nicht ob das jetzt verständlich ist für jeden !! Aber es ist einfach so das wir uns unsere Überzeugungen und Theorien selbst erschaffen haben aber das ganze ist für das Universum völlig irrelevant in einer anderen Dimension wenn es sie gibt, werden unsere Theorien vielleicht völlig umgedreht behandelt ergeben aber den selben Sinn wie in unserer nur Übertragen auf die Situation dort ! Es kann keine richtigen Antworten geben von Menschen auf Fragen von Menschen weil das große ganze Universum, Dimensionen viel Komplexer ist und wir nur ein winzigster Teil davon ! Wir können nicht davon ausgehen das diese berechnungen so logisch sie auch für unser Gehirn sind (weil sie von Menschen erfunden und gelehrt wurden) uns auch auf den richtigen weg bringen!

Unendlich ist auch ein Wort das ein Mensch nicht verstehen kann oder sich vorstellen kann ! Da wir nur die endlichkeit kennen ! Ein Mensch ist eine sehr dümmliche Kreatur die nur an der oberfläche herumpopelt ob es nun eine größere allwissende Macht gibt ich selbst denke eigentlich das es keinen Universellen "gott" gibt. Keine höhere denkende Gestalt die uns beeinflusst da glaube ich doch eher an Chaos und Zufall ! Also die standartisierte Wissenschaftliche Erklärung an die Entstehung des Universums.
Durchgefallen setzen 6!

Die PHYSIK ist Naturgegeben und nicht vom Menschen erschaffen! Wir nutzen nur die Physik um Sachen zu definieren. Je besser das klappt, desto besser verstehen wir es...
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

ok, schon gut. tut mir leid dass ihr nicht auf meine äusserungen eingehen könnt. vielleicht ist es auch besser so. ich kann nur sagen dass während ihr im pubfest am bier kippen seit ich mit diversen kollegen über solche sachen diskutiere. und zwar lange und wirklich ernsthaft. und auch nicht nur um die andere person zu beeindrucken, sondern nur um gegenseiten den horizont zu erweitern.

ich hoffte dass mir vielleicht jemand in diesem thread auch den horizont hätte erweitern können, aber wenn ihr nicht mal meinen posts folgen könnt wird das ja wohl kaum der fall sein.
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

Hey ark, gib nicht so schnell auf.
Ich habe durch diverse Beiträge von dir durchaus das Gefühl, dass du gut disskutieren kannst, und finde deine Gedanken auch interessant.
ark hat geschrieben: falls es einen gott gibt, ist er ingendwo wo man ihn nicht erfassen kann.
also irgendwo ausserhalb der uns bekannten dimensionen. dies wird immer so sein, solang der mensch so primitiv ist.
es hat keinen sinn eine theorie zu benutzen um die nichtexistenz gottes zu beweisen.
eine theorie hat meiner Meinung nach sowieso auf keiner der beiden Seiten einen Nutz. Die Christen die ich kenne sagen auch selbst, dass sie ihren Gott im Alltag spüren, wobei der heilige Geist ja die verbindungsrolle spielt, den wiederum nur Christen haben. Es gibt also in dieser Verzwicktheit gar keine Möglichkeit für einen Nichtchristen nach Gott zu forschen. Und ein Christ braucht das gar nicht mehr zu tun ...
mittlerweile ist gott irgendwo ausserhalb des universums oder hat vor der entstehung des universums existiert.
ein pfarrer sagte mir auch mal, gott sei nicht in der materiellen welt, sondern in einer geistigen, seelischen. dort wo unsere gefühle sind. das ganze ist sowieso interessant. Engel und Dämonen kämpfen anscheinend in der geistigen Welt andauernd, um Menschen ect.
Ich zitiere wieder einmal ein Erlebnis eines Christen. Es gibt ja diese Evangelisationskürse auf Strassen, wo Christen andere Menschen versuchen in ein Gespräch zu verwickeln. Der betreffende erzählte mir also er spüre auf der Strasse diesen inneren Kampf ganz extrem. Als er sich das erste Mal fürchtete von guten Klassenkollegen angequatscht zu werden, als er noch am üben war mit diversen anderen, passierte genau dies. Als sie einen Jungen ansprachen glaubte er schon gewonnen zu haben, als ein guter Klassenkamerad von ihm daher lief, der sich mit dem angesprochenen Jungen traf. Naja ... man denke davon was man wolle.

Dass es etwas geistig höheres gibt, was die Menschheit nicht fassen kann, bezweifle ich nicht so gross. Man schaue sich Okkultismus und anderes verstecktes können an, das übrigens sehr verblüffende Erlebnisse hervorrufen kann. Okkultismus als Scheiss abzustemplen finde ich desshalb ziemlich lächerlich, weil sich derjenige wohl zuwenig damit befasst hat.
Oder alltag-verstecktes. z.Bsp. Optimismus, was auch sehr viel zu ERfolgen ect. beitragen kann.

Hailz[/quote]
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

Nun mal halblang...
ark hat geschrieben:falsch! die singularität ist unendlich klein und daher kann das endprodukt problemlos unendlich gross sein. es ist immer noch nicht klar ob sich das universum kontinuierlich ausbreiten wird oder ob es sich wieder zusammenziehen wird.
Die Singularität bei der Urknalltheorie wird in Bezug auf die Zeit und nicht auf den Raum verstanden. "Unendlich klein" gibt es nicht.
ark hat geschrieben: und alle mathematischen funktionen die sich mit unendlich werten befassen sind unbrauchbar. zumindest für menschen.
Genau in der Mathematik, einer fiktiven Wissenschaft, machen unendliche Zahlen sinn.
ark hat geschrieben: wenn man mit mehreren dimensionen rechnet wird selbst die gravitation nur zu einem nebeneffekt der höheren dimensionen.
(die planeten bewegen sich also kontinuierlich und gerade in eine richtung, so wie ein mensch der auf der erde läuft und nie abbiegt. dadurch ist es für das bewegende objekt (mensch oder planet) als würde er gerade gehen, jedoch als aussenstehender beobachter laufen beide um einen grossen kreis (erdmantel oder umlaufbahn). irgendwann kommen beide wieder am anfangspunkt an). so könnte die wichtigste kraft auf einfache weise erklärt werden.
Die Gravitationskraft hat überhaupt garnichts mit einer "höheren Dimension" zu tun. Sie ist die Anziehung zweier Massen. Und zwar so:
G*m1*m2/r^2 wenn ich mich recht erinnere... Es ist ausserdem nicht nur so, dass wir von der Erde angezogen werden, sondern, dass auch wir die Erde anziehen. Und zwar mit der gleichen Kraft, wie sie uns anzieht.
ark hat geschrieben: dasselbe könnte auch auf die zeit zutreffen.
Anscheinend hast auch du nicht alles gelesen...
ark hat geschrieben:was ich damit sagen wollle ist: wenn die zeit, so wie die gravitation, eine wiederholende dimension ist könnte es durchaus sein dass sich der urknall und urkollaps (big bang & big crunch) in einer zeitschleife wiederholen.
Der Folgerung (mit dem "könnte") würde ich mal zustimmen, dafür musst du aber weder in der Zeit noch in der Gravitation eine weitere Dimension sehen.
ark hat geschrieben: allerdings wäre das problem der entropie vorhanden, da das universum ein isoliertes system ist und darin die entropie immer zunimmt. also dass immer mehr energie in wärme degradiert wird und somit unnütz wird. in einem solchen zustand könnte sich das universum nicht mehr zusammenziehen.
Die Entropie ist von der Temperatur abhängig. Die Entropie wird übrigens häufig missverstanden, nehmen wir desshalb die freie Enthalpie. Diese nimmt, laut dem 2. Thermodynamischen Hauptsatz immer ab. Da Energie aber nicht vernichtet werden kann, geht sie in Wärme über. Die Temperatur (die mit der Wärmeenergie steigt, wenn auch von Matierum zu Materium verschieden..) ist aber ein Faktor bei der Berechung der freien Enthalpie. Die zunehmende Wärme beeinflusst also die freie Enthalpie, was vorher unspontane Reaktionen in spontane umwandeln kann.
ark hat geschrieben:also, ich gehe auch mal auf das thema gott ein.
falls es einen gott gibt, ist er ingendwo wo man ihn nicht erfassen kann. also irgendwo ausserhalb der uns bekannten dimensionen. dies wird immer so sein, solang der mensch so primitiv ist.
es hat keinen sinn eine theorie zu benutzen um die nichtexistenz gottes zu beweisen.
Richtig, die Existenz, wie auch die Nichtexistenz Gottes ist nicht beweisbar. So neu ist diese Erkentniss aber nicht.
ark hat geschrieben: ich hab keine anhnung warum ihr denkt das universum sei unendlich.
Also ich denke dies nicht. Die Frage ist, wie benennt man das totale Vakuum "vor" oder "hinter" (wie mans nimmt..) Universum? In diesem verliert sowohl Raum als auch Zeit jegliche Bedeutung. Dieses könnte man theoretisch also als unendlich ansehen. Das das materielle Universum unendlich ist, würde ich aber auch stark bezweifeln.
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

cool! endlich gibts hier mal was worüber ich mit den kopf zerbrechen kann!
war doch gar nicht so schwer auf meine äusserungen einzugehen oder?

also...
ark hat Folgendes geschrieben:
falsch! die singularität ist unendlich klein und daher kann das endprodukt problemlos unendlich gross sein. es ist immer noch nicht klar ob sich das universum kontinuierlich ausbreiten wird oder ob es sich wieder zusammenziehen wird.

Die Singularität bei der Urknalltheorie wird in Bezug auf die Zeit und nicht auf den Raum verstanden. "Unendlich klein" gibt es nicht.
also meines wissens nach existierte während der existenz der singularität die zeit (oder zumindest die relative zeit die wir messen) noch gar nicht und alle dimensionen waren unendlich klein und deshalb war alle materie auf unendlich kleinem raum geschrumpft.
ark hat Folgendes geschrieben:
und alle mathematischen funktionen die sich mit unendlich werten befassen sind unbrauchbar. zumindest für menschen
.


Genau in der Mathematik, einer fiktiven Wissenschaft, machen unendliche Zahlen sinn.
ok, ich meine eigentlich unfassbar. denn kein mensch kann sich das vorstellen. sobald man unendliche zahlen einsetzt muss man auf jeden fall ganz anders rechnen und diese technik beherrsche ich nicht. würde mich aber interressieren wenn jemand mir dies näherbringen könnte!
ark hat Folgendes geschrieben:
wenn man mit mehreren dimensionen rechnet wird selbst die gravitation nur zu einem nebeneffekt der höheren dimensionen.
(die planeten bewegen sich also kontinuierlich und gerade in eine richtung, so wie ein mensch der auf der erde läuft und nie abbiegt. dadurch ist es für das bewegende objekt (mensch oder planet) als würde er gerade gehen, jedoch als aussenstehender beobachter laufen beide um einen grossen kreis (erdmantel oder umlaufbahn). irgendwann kommen beide wieder am anfangspunkt an). so könnte die wichtigste kraft auf einfache weise erklärt werden.

Die Gravitationskraft hat überhaupt garnichts mit einer "höheren Dimension" zu tun. Sie ist die Anziehung zweier Massen. Und zwar so:
G*m1*m2/r^2 wenn ich mich recht erinnere... Es ist ausserdem nicht nur so, dass wir von der Erde angezogen werden, sondern, dass auch wir die Erde anziehen. Und zwar mit der gleichen Kraft, wie sie uns anzieht.
ich weiss sehr wohl wie das newtonsche gesetz der gravitation geht. dies ist allerdings nur eine erklärung für ein phänomen. die von mir geschriebene theorie erkärt das phänomen genauso gut. ich habe noch vergessen zu sagen dass die materie die krümmung der raum-zeit beeinflusst.
hier ist es in besseren worten:
In der allgemeinen Relativitätstheorie werden Raum und Zeit als Einheit beschrieben, die als Raumzeit bezeichnet wird. Diese Raumzeit wird lokal durch die Anwesenheit von Massen gekrümmt. Ein Gegenstand, auf den keinerlei Kraft ausgeübt wird, bewegt sich zwischen zwei Punkten der Raumzeit stets entlang des geradlinigsten Weges, einer so genannten Geodäte. Die Gravitation lässt sich auf diese Weise auf ein geometrisches Phänomen in einer gekrümmten Raumzeit zurückführen. In diesem Sinne reduziert die allgemeine Relativitätstheorie die Gravitationskraft auf den Status einer Scheinkraft.
ich mochte nicht mühsam mein exemplar der kleinen geschichte der zeit suchen und mühsam alles abschreiben also hab ich schnell auf wikipedia gesucht.

diese theorie ist sogar noch besser als die von newton, da die gravität nur mit lichtgeschwindigkeit wirken kann (durch experimente bewiesen) während newton die gravitation als sofort wirkende kraft ansah.

ark hat Folgendes geschrieben:
was ich damit sagen wollle ist: wenn die zeit, so wie die gravitation, eine wiederholende dimension ist könnte es durchaus sein dass sich der urknall und urkollaps (big bang & big crunch) in einer zeitschleife wiederholen.

Der Folgerung (mit dem "könnte") würde ich mal zustimmen, dafür musst du aber weder in der Zeit noch in der Gravitation eine weitere Dimension sehen.
wie gesagt, in der relativitätstheorie wird die zeit sehr wohl als weitere dimension angenommen und die gravitation lässt sich wie oben beschrieben auch als dimension anschauen.
ark hat Folgendes geschrieben:
allerdings wäre das problem der entropie vorhanden, da das universum ein isoliertes system ist und darin die entropie immer zunimmt. also dass immer mehr energie in wärme degradiert wird und somit unnütz wird. in einem solchen zustand könnte sich das universum nicht mehr zusammenziehen.

Die Entropie ist von der Temperatur abhängig. Die Entropie wird übrigens häufig missverstanden, nehmen wir desshalb die freie Enthalpie. Diese nimmt, laut dem 2. Thermodynamischen Hauptsatz immer ab. Da Energie aber nicht vernichtet werden kann, geht sie in Wärme über. Die Temperatur (die mit der Wärmeenergie steigt, wenn auch von Matierum zu Materium verschieden..) ist aber ein Faktor bei der Berechung der freien Enthalpie. Die zunehmende Wärme beeinflusst also die freie Enthalpie, was vorher unspontane Reaktionen in spontane umwandeln kann.
hmm, von enthalpie hab ich noch nie was gehört (schon wieder was dazugelernt :) ). aber was du beschreibst ist genau das gegenteil der entropie, also hättest du genausogut von der entropie reden können.
hmm, was sind spontane und unspontane reaktionen? meinst du reaktionsträge elemente oder was?
ark hat Folgendes geschrieben:
ich hab keine anhnung warum ihr denkt das universum sei unendlich.

Also ich denke dies nicht. Die Frage ist, wie benennt man das totale Vakuum "vor" oder "hinter" (wie mans nimmt..) Universum? In diesem verliert sowohl Raum als auch Zeit jegliche Bedeutung. Dieses könnte man theoretisch also als unendlich ansehen. Das das materielle Universum unendlich ist, würde ich aber auch stark bezweifeln.
das nichts :wink:
das zählt für mich nicht zum universum. es ist ja logisch dass das universum nicht unendlich gross sein kann, denn etwas unendlich grosses kann sich ja nicht ausbreiten!

Zitat:
mittlerweile ist gott irgendwo ausserhalb des universums oder hat vor der entstehung des universums existiert.
ein pfarrer sagte mir auch mal, gott sei nicht in der materiellen welt, sondern in einer geistigen, seelischen. dort wo unsere gefühle sind. das ganze ist sowieso interessant. Engel und Dämonen kämpfen anscheinend in der geistigen Welt andauernd, um Menschen ect.
Ich zitiere wieder einmal ein Erlebnis eines Christen. Es gibt ja diese Evangelisationskürse auf Strassen, wo Christen andere Menschen versuchen in ein Gespräch zu verwickeln. Der betreffende erzählte mir also er spüre auf der Strasse diesen inneren Kampf ganz extrem. Als er sich das erste Mal fürchtete von guten Klassenkollegen angequatscht zu werden, als er noch am üben war mit diversen anderen, passierte genau dies. Als sie einen Jungen ansprachen glaubte er schon gewonnen zu haben, als ein guter Klassenkamerad von ihm daher lief, der sich mit dem angesprochenen Jungen traf. Naja ... man denke davon was man wolle.

Dass es etwas geistig höheres gibt, was die Menschheit nicht fassen kann, bezweifle ich nicht so gross. Man schaue sich Okkultismus und anderes verstecktes können an, das übrigens sehr verblüffende Erlebnisse hervorrufen kann. Okkultismus als Scheiss abzustemplen finde ich desshalb ziemlich lächerlich, weil sich derjenige wohl zuwenig damit befasst hat.
Oder alltag-verstecktes. z.Bsp. Optimismus, was auch sehr viel zu ERfolgen ect. beitragen kann.
naja, sobald man mit christen über übersinnliches redet kommt sofort der begriff "glauben" ins spiel. wenn man nicht sicher ist soll man in sein herz schauen und dann weiss man schon was richtig ist. klar ist eine wissenschaftliche theorie auch mit einer gewissen portion glauben verbunden, da man nicht beweisen kann dass sie stimmt sondern nur dass sie nicht stimmt.

naja, solche situationen auf der strasse hasse ich ... scheiss bekehrende religion.
und auf die bedeutung von zufällen will ichauch nicht weiter eingehen, da dies für den mensch nicht erklärbar ist und intuitionssache ist.
ich glaube sehr wohl an übernatürliche phänomene, denn der mensch ist bestimmt nicht perfekt. aber dennoch gibt es sachen die der mensch irgendwann man erklären kann und andere die vielleicht immer unbekannt bleiben werden.




so .... fängt doch langsam an interressant zu werden oder? :)
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

das nichts :wink:
das zählt für mich nicht zum universum. es ist ja logisch dass das universum nicht unendlich gross sein kann, denn etwas unendlich grosses kann sich ja nicht ausbreiten!
klar das universum ist nicht unendlich.
was mich viel mehr wunder nimmt, ist ob es ein sogenanntes geistiges universum gibt, dabei ist vielleicht universum der falsche begriff. Ein Ort wo unser Inneres wandelt, wenn du verstehst was ich meine. Auch die Christenheit redet ja immer von den drei Bereichen im Menschen (Geist, Seele, Körper) und von der sogenannten geistigen Welt. Aber eine Unendlichkeit auf der realen Welt hier ist unmöglich. Dabei verweise ich gerne nochmals auf meinen ersten Beitrag.
klar ist eine wissenschaftliche theorie auch mit einer gewissen portion glauben verbunden, da man nicht beweisen kann dass sie stimmt sondern nur dass sie nicht stimmt.
kann man das ?
naja, solche situationen auf der strasse hasse ich ... scheiss bekehrende religion.
geht mir gleich. Auf den Strassen finde ich es beschissen, vorallem weil sie oft nicht für disskusionen sondern nur für ihre Geschichte bereit sind. Aber ich meide dies Immer.
ich glaube sehr wohl an übernatürliche phänomene, denn der mensch ist bestimmt nicht perfekt. aber dennoch gibt es sachen die der mensch irgendwann man erklären kann und andere die vielleicht immer unbekannt bleiben werden.
an was für übernatürliche phänomen glaubst du denn ? Das nimmt mich jetzt wunder, weil ja oft gesagt wird, dass das meiste, was sich im versteckten Rahmen befindet, dennoch nur körperliche Auswirklungen sind.
Genau in der Mathematik, einer fiktiven Wissenschaft, machen unendliche Zahlen sinn.
richtig, wo sonst als in der theorie ?


Auf andere Beiträge kann ich nicht eingehen, da ich mit meinem Alter noch nicht so gross gebildet bin, dass ich alles hier begreiffe ( Singularität enthalpie ect.) !
Wäre natürlich für Erklärungen froh.
hailz
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

klar das universum ist nicht unendlich.
was mich viel mehr wunder nimmt, ist ob es ein sogenanntes geistiges universum gibt, dabei ist vielleicht universum der falsche begriff. Ein Ort wo unser Inneres wandelt, wenn du verstehst was ich meine. Auch die Christenheit redet ja immer von den drei Bereichen im Menschen (Geist, Seele, Körper) und von der sogenannten geistigen Welt. Aber eine Unendlichkeit auf der realen Welt hier ist unmöglich. Dabei verweise ich gerne nochmals auf
meinen ersten Beitrag.
von mir aus gesehen ist das ne typische christen theorie, weist du. sie platzieren gott einfach dort hin wo er für die wissenschaft unantastbar ist.
ich glaube schon daran dass ein geist existiert und wenn wir schon dabei sind (um deine andere frage zu beantworten) glaube ich auch an telekinese, telepathie, ausser-körper phänomen, imagination und suggestion (hypnose) und eine weitere existenz nach dem tod (aber sicherlich nicht im christlichen sinne)

klar ist eine wissenschaftliche theorie auch mit einer gewissen portion glauben verbunden, da man nicht beweisen kann dass sie stimmt sondern nur dass sie nicht stimmt.
kann man das ?
jep, man kann experimente machen um eine theorie zu prüfen. sobald das erste experiment ein anderes resultat ergibt als die theorie behauptet, ist die theorie falsch und muss angepasst oder verworfen werden.
darum ist eine theorie nur etwas wert wenn die ein gewisses resultat vorhersagt, was dann auch geprüft werden kann. (man kann beispielsweise beweisen dass die theorie dass liicht aus partikeln ist indem man licht durch ein paar ganz feine, gleich grosse, schlitze scheinen lässt - die helligkeit variert weil bei manchen schlitzen mehr partikel hindurch gehen als bei anderen. somit konnte die theorie bekräftigt werden, wäre das ergebnis anders gewesen hätte man die theorie verwerfen oder anpassen müssen).

die christen geben einem aber keine möglichkeit ihre theorien durch experimente zu prüfen, denn sie wollen gar nicht dass man das macht. man muss ohne zu fragen daran glauben.


mein ganzes wissen über singularitäten und die allgemeine relativitätstheorie hab ich aus stephen hawkings buch - eine kurze geschichte der zeit. dort wird das ganze ohne viele formeln recht einfech erklärt.
ich bin aber auch sci-fi fan und dort muss alles theoretisch machbar sein, also muss der autor immer auf technische weise erklären wie etwas möglich ist (z.B der hyperraumantrieb eines raumschiffes).

ich kann dir nur gewisse bücher empfehlen, denn das ganze hiert zu erklären würde sehr viel zeit brauchen und ausserdem bin ich nicht gerade begabt darin sachen zu erklären (ich wäre kein guter lehrer, aber ich bin ein guter schüler).
knokkelmann
Priester
Beiträge: 184
Registriert: 12.09.2005, 17:29

Beitrag von knokkelmann »

ark hat geschrieben:

mein ganzes wissen über singularitäten und die allgemeine relativitätstheorie hab ich aus stephen hawkings buch - eine kurze geschichte der zeit. dort wird das ganze ohne viele formeln recht einfech erklärt.
ich bin aber auch sci-fi fan und dort muss alles theoretisch machbar sein, also muss der autor immer auf technische weise erklären wie etwas möglich ist (z.B der hyperraumantrieb eines raumschiffes).

ich kann dir nur gewisse bücher empfehlen, denn das ganze hiert zu erklären würde sehr viel zeit brauchen und ausserdem bin ich nicht gerade begabt darin sachen zu erklären (ich wäre kein guter lehrer, aber ich bin ein guter schüler).
Wäre interessant wenn du noch ein paar titel/autoren mehr nennen würdest.
ich hab keine anhnung warum ihr denkt das universum sei unendlich. es breitet sich nur abartig schnell aus und macht dies seit abartig langer zeit.
Da sich das universum ausbreitet muss es ja einen rand haben. doch kann hinter diesem rand einfach "nichts" sein? eine riesige schwarze fläche? das wäre auch wieder etwas. ich kann mir dieses "nichts" nicht vorstellen.
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

von mir aus gesehen ist das ne typische christen theorie, weist du. sie platzieren gott einfach dort hin wo er für die wissenschaft unantastbar ist.
ich glaube schon daran dass ein geist existiert und wenn wir schon dabei sind (um deine andere frage zu beantworten) glaube ich auch an telekinese, telepathie, ausser-körper phänomen, imagination und suggestion (hypnose) und eine weitere existenz nach dem tod (aber sicherlich nicht im christlichen sinne)
kann sein, trotzdem bringt mich verschiedenes zum nachdenken.
die seele z.bsp. ist körperlich nicht bestimmbar, es gibt keine ort wo man sie atmen sieht, wo blutgefässe hinführen und wieder weg, sie ist nicht anfassbar. trotzdem können wir, indem wir medikamente einnehmen (in den Körper lehren) eine seelische verbesserung bewirken. eine änderung in den hormonen. vielleicht sind das die gefässe der gefühle, dennoch schaut man sich einmal die wirkungen von worten an. Die Hormone projizieren also z.bsp. Angst, doch die Angst ist nicht anfassbar, nur die Herstellung. Bei Bewegungen ist sowohl der Weg zu der Bewegung als auch die Bewegung anfassbar. dies ist am ende der unfassbarkeit, wie die unendlichkeit, wenn man daran herumstudiert. Ein Körperteil der etwas (hier : Gefühle ect. ) irgendwo hinproduziert, wo man nicht weiss wo, aber trotzdem ist das hirn (oder die hormone) die zentrale. Aber auch alle anderen körperlichen gefässe werden vom hirn gesteudert, magen ect. ! Also wäre es auch logisch wenn es eine seelische welt gibt, doch diese lässt sich NICHT durch experimente beweisen.
dabei sind wir bei diesem punkt :
jep, man kann experimente machen um eine theorie zu prüfen. sobald das erste experiment ein anderes resultat ergibt als die theorie behauptet, ist die theorie falsch und muss angepasst oder verworfen werden.
darum ist eine theorie nur etwas wert wenn die ein gewisses resultat vorhersagt, was dann auch geprüft werden kann. (man kann beispielsweise beweisen dass die theorie dass liicht aus partikeln ist indem man licht durch ein paar ganz feine, gleich grosse, schlitze scheinen lässt - die helligkeit variert weil bei manchen schlitzen mehr partikel hindurch gehen als bei anderen. somit konnte die theorie bekräftigt werden, wäre das ergebnis anders gewesen hätte man die theorie verwerfen oder anpassen müssen).
das sehe ich jetzt als ziemlich falsch. Klar die Christen erzählen von anderen welten um den experimenten zu entgehen, und somit kann man sie auch nicht begehen, aber : die frage bleibt ob es nur eine hirnwäsche ist oder etwas anderes dahinter steckt. dies ist ja dann die eigene Meinung.
Unter anderem gibt es ja nicht nur im Christentum diese verschiedenen Welten. Erst gerade sind wir hier im Schwermetall forum einem Thema über Gläserrücken begegnet, wo der Ersteller durch irre Sprüche fertig gemacht wurde. Auch da glaubt es niemand. Hat es denn schon jemand probiert ? Auch der Okkultismus oder experimentelle Satanismus lässt einem in dieser Sparte keinen Zugang und ist mit dem Christentum gleichzusetzen. Ich kenne übrigens persönlcih Menschen die mit Okkultismus (wahrsagerei ect.) erfahrung haben und denen ich traue, aber ich kenne auch christen, die erfahrung mit ihren spielchen haben, um es dumm auszudrücken.
Nach all dem scheint es mir einfach so, dass nicht alles nur eine körperliche Projektion ist, sondern dass noch andere nicht mit den Augen erkennbare Welten entstehen, die der Mensch aber nicht unter Kontrolle hat, sonst könnte er ja seine Gefühle bestimmen, genau so wie er den Schritt mit dem rechten Bein bestimmen kann.
die christen geben einem aber keine möglichkeit ihre theorien durch experimente zu prüfen, denn sie wollen gar nicht dass man das macht. man muss ohne zu fragen daran glauben.
des nichtchristen experimente führen aber genauso zu nichts. die beständigkeit eines gottes ist nicht beweisbar, aber auch nicht die nicht-beständigkeit.

gruss
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

ok, es ist also falsch eine christliche "wahrheit" eine theorie zu nennen. denn theorien sind wissenschaftlich und setzen eine prüfbarkeit voraus. ausserdem ist mit einer theorie eine gewisse unsicherheit verbunden die immer da sein wird. christen dulden diese unsicherheit nicht, denn gott ist perfekt und unsere christliche interpretation ist ebenso perfekt (wie arrogant... :roll: ).

wenn die seele etwas ist, dann eine unfassbare projektion des gehirns.
gefühle können im gehirn nachgewiesen werden, das kommt nicht von der seele.

bezüglich des christentums kann ich dir nur sagen dass, wenn du auch nur halbwegs einer wahrheit nahe kommen willst, das christentum bestimmt das falsche werkzeug dazu ist. gründe dafür sind die vielen beschränkungen, die vielen lügen, die vielen vertuschten und verheimlichten geheimnisse. schlicht gesagt: es ist ein werkzeug für die masse und nicht für den einzelnen menschen. mit der christlichen religion kann man menschenmassen im zaum halten, sie beruhigen, ein sinn in ihrem leben geben und natürlich verhindern dass sie zu weit denken.
okkultismus und satanismus (nein, nicht der "anti-christliche satanismus") sind ganz andere sachen, denn sie sind für diejenigen da die sich genau die fragen stellen die die christliche religion den christen abnimmt.

du machst dir gute gedanken, aber vergiss die christen einfach. oder informiere dich mal ein bisschen über die vergangenheit der christen: sie ändern ihre aussagen alle paar jahrhunderte um "modern" zu bleiben. solch eine fundamentelle wahrheit wie sie glauben zu besitzen hätte dies nicht nötig.

und ja: man kann nicht bewiesen ob gott da ist oder nicht. aber wenn etwas da ist, dann sicher nicht in der form wie die christen es glauben!
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

wenn die seele etwas ist, dann eine unfassbare projektion des gehirns.
gefühle können im gehirn nachgewiesen werden, das kommt nicht von der seele.
stimmt, hab ich gerade im biounterricht gelernt.
Wikipedia sagt in Sachen Seele folgendes :
"In der Philosophie versteht man unter Seele das lebensspendende geistige Prinzip, in der Psychologie die begriffliche Zusammenfassung von Erleben, Fühlen und Verhalten des Menschen und in der Religion wird unter Seele die im Gegensatz zum Körper unsterbliche Wesenheit höherer Lebewesen verstanden."
, was es für mich nur noch interessanter macht.
Okkultismus ect. spielt sich ja auch nicht im körperlichen Bereich ab, kommt natürlich drauf an ob man daran glaubt. Desshalb nähme es mich wunder, ob man der seele näher auf die spur treten kann, aber ja das mit den gefühlen war falsch.
bezüglich des christentums kann ich dir nur sagen dass, wenn du auch nur halbwegs einer wahrheit nahe kommen willst, das christentum bestimmt das falsche werkzeug dazu ist. gründe dafür sind die vielen beschränkungen, die vielen lügen, die vielen vertuschten und verheimlichten geheimnisse. schlicht gesagt: es ist ein werkzeug für die masse und nicht für den einzelnen menschen. mit der christlichen religion kann man menschenmassen im zaum halten, sie beruhigen, ein sinn in ihrem leben geben und natürlich verhindern dass sie zu weit denken.
okkultismus und satanismus (nein, nicht der "anti-christliche satanismus") sind ganz andere sachen, denn sie sind für diejenigen da die sich genau die fragen stellen die die christliche religion den christen abnimmt.
was sicher seine richtigkeit hat. wie ich aber aus deinem text entnehme denkst du dabei eher an die heutige christenheit, freikirchen ect. ! Ich finde aber den INhalt der Bibel durchaus interessant und nebenbei hat er für mich gar nichts mit der heutigen Kirche zu tun. Genau wie Mhytologie finde ich sollte man nicht einfach seinen Idloen nachreden wenn sie gegen alles protestieren. Die Menschen, die die Bibel geschrieben haben, sind ja meist ziemlich intelliegent gewesen. Schau dir beispielsweise mal das Buch "Prediger" in der Bibel an. Durchaus interessante Gedanken, für mich eher ein Philosophie-buch. Desshalb finde ich es auch für jeden, der das Christentum kritisieren will wichtig, dass er nicht mit der Masse läuft, wie es hier im Forum passiert, sondern der Bibel selbst auf die Spur geht.
Soviel zum Thema "Christentum auf der Seite lassen"
Dass Okultismus und Satanismus ganz andere Gebiete sind glaube ich dir gerne, aber dennoch haben sie Gemeinsamkeiten, denn wie schon erwähnt spielt sich der christliche Glaube wie auch der okkulte Glaube in einer anderen Welt ab. Diese zu erfassen ist für uns unmöglich, dohc ihc würde ihr gerne näher kommen.
du machst dir gute gedanken, aber vergiss die christen einfach. oder informiere dich mal ein bisschen über die vergangenheit der christen: sie ändern ihre aussagen alle paar jahrhunderte um "modern" zu bleiben. solch eine fundamentelle wahrheit wie sie glauben zu besitzen hätte dies nicht nötig.
ja, das stimmt bestimt auch. dennoch orientiere ich mich, wenn ich auf hier schreibe mich eher an der bibel statt an kirchen ect. Ich verabscheue ads moderne Christentum genauso, doch einige Weisheiten der Bibel sind durchaus interessant.
und ja: man kann nicht bewiesen ob gott da ist oder nicht. aber wenn etwas da ist, dann sicher nicht in der form wie die christen es glauben!
und die verwirrende frage bleibt : wie ist die erde entstanden.[/quote]
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

vergiss nicht dass die Bibel etliche male überarbeitet wurde. die letzte änderung an der bibel wurde im 16ten jahrhundert vorgenommen. was alles geändert wurde kann ich natürlich nicht sagen, aber ich habe das gefühl dass sehr viel geändert wurde was gefährlich für die christen hätte werden können, wenn die masse es erfahren hätte.

ausserdem stammt vieles was in der bibel steht von anderen religionen. die flut und die arche (jedoch ohne tiere, nur der mensch) kommen sowohl in griechischen und sumerischen geschichten vor. genauso sind die 10gebote nicht die einzigen gebote die von einem gott überreicht wurden. auch die spaltung des meeres kommt in ägyptischen sagen vor (von einem hohepriester durchgeführt).
ich bin mir schon bewusst dass ich vielleicht eine zu grosse und zu prinzipielle abneigung gegenüber den christen habe, aber ich habe viele gründe,erfahrungen und entdeckungen die meine einstellung erklären.
schon nur der grund dass sich so viele menschen mit der bibel befassen ist für mich eher abtörnend, da eine menschenmasse bekanntlich dümmer ist als ein einzelnet mensch. das heisst, wenn einer etwas falsch interpretiert ist es gut möglich dass andere seine interpretation ohne zu denken nachplappern. wenn du dann in schriften recherchierst und findest dass 15 typen dasselbe behaupten, hälst du die interpretation dann für sehr wahrscheinlich. da ist es besser wenn nur einzelne typen schreiben und jeder eine andere meinung hat und man sich aus diesen meinungen dann die eigene meinung bilden kann.
und die verwirrende frage bleibt : wie ist die erde entstanden.
öh... wie bitte? hälst du es wirklich für möglich dass die erde in 7 tagen erschaffen wurde? klar, sowas passiert ja tagtäglich im universum! die wissenschaft weiss sehr wohl wie planeten erschaffen werden! die frage ist eher wie der mond erschaffen wurde, denn da gibt es einige theorien.
Antworten