Der Vaterlandsverräter wird zum Helden.

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Iscariot
Laienpriester
Beiträge: 149
Registriert: 22.03.2004, 15:29
Wohnort: Hessen / GDR
Kontaktdaten:

Der Vaterlandsverräter wird zum Helden.

Beitrag von Iscariot »

Ich fasse es nicht, heute Abend schon wieder eine Doku über Claus Graf Schenck von Staufenberg.

Es ist doch wohl der reine Hohn das ein Vaterlandsverräter so glorifiziert wird wie dieser jemand.
Egal war für ein Tyrann Hitler auch war Staufenberg hat einen Soldatischen Eid geschworen und dieser Eid ist bindent, es ist zwar gestattet Befehle zu Hinterfragen und auch zu Verweigernen aber ein Staatsstreich ist und bleibt nunmal Verrat.

Erwin Rommel, der einzige echte Soldat unter Hitler Feldmarshallen, ein Mann mit Prinzipien und Ehrgefühl ist für seine Männer und seine Ideale gestorben und hört man irgendetwas darüber ? NEIN !

Wie denkt ihr darüber ?
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Blind einem kaputten Regime zu folgen ist nicht ehrenvoll sondern dämlich. Und jeder der sich dagegen auflehnt ist in meinen Augen ein mutiger Mann.

Eide funktionieren nicht nur in eine Richtung. Wenn ich einen Eid ablege, dann in einer bestimmten Erwartung. Und wenn diese mit Füssen getreten wird habe ich das moralische Recht mich von diesem Eid zu lösen.
Benutzeravatar
Iscariot
Laienpriester
Beiträge: 149
Registriert: 22.03.2004, 15:29
Wohnort: Hessen / GDR
Kontaktdaten:

Beitrag von Iscariot »

Staufenberg war aber kein Mitglied einer Idiologisch Geführten Gruppe wie der SS, erwar Wehrmachtssoldat, hat also seinen Eid nicht auf Adolf Hitler sondern auf das Deutsche Reich abgelegt, er hat also einen Eid gebrochen den er dem Groß Deutschen Reich geleistet hat.

Wäre er ein SS Mann gewesen der die Massenmorde usw. mitbekommen hätte und seinen TreueEid direkt auf Hitler geschworen hat könnte man es verstehen aber wie gesagt er war Wehrmachtssoldat und hat genau wie die Bundeswehr heute auf Deutschland geschworen, auf sein Vaterland und diesen Eid hat er gebrochen.
Benutzeravatar
Iscariot
Laienpriester
Beiträge: 149
Registriert: 22.03.2004, 15:29
Wohnort: Hessen / GDR
Kontaktdaten:

Beitrag von Iscariot »

Damit auch jeder weiss von wem hier die rede ist.

Bild
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Re: Der Vaterlandsverräter wird zum Helden.

Beitrag von Wotan666 »

Iscariot hat geschrieben:Ich fasse es nicht, heute Abend schon wieder eine Doku über Claus Graf Schenck von Staufenberg.

Es ist doch wohl der reine Hohn das ein Vaterlandsverräter so glorifiziert wird wie dieser jemand.
Egal war für ein Tyrann Hitler auch war Staufenberg hat einen Soldatischen Eid geschworen und dieser Eid ist bindent, es ist zwar gestattet Befehle zu Hinterfragen und auch zu Verweigernen aber ein Staatsstreich ist und bleibt nunmal Verrat.

Erwin Rommel, der einzige echte Soldat unter Hitler Feldmarshallen, ein Mann mit Prinzipien und Ehrgefühl ist für seine Männer und seine Ideale gestorben und hört man irgendetwas darüber ? NEIN !

Wie denkt ihr darüber ?
Wenn der Sturz gelungen wäre, hätten wir ein paar Millionen weniger Kriegstote gehabt !
Benutzeravatar
Iscariot
Laienpriester
Beiträge: 149
Registriert: 22.03.2004, 15:29
Wohnort: Hessen / GDR
Kontaktdaten:

Beitrag von Iscariot »

Wenn der Sturz gelungen wäre, hätten wir ein paar Millionen weniger Kriegstote gehabt !
Bist du dir da so sicher ? Ich mir nämlich nicht, der Sturzversuch war 1944, gut der Krieg war verloren, das wusste jeder mehr oder weniger hochrangige Militäroffizier, aber was glaubst du was passiert wäre wenn die Überzeugungstäter (im besonderen die SS) rausbekommen hätten das die Wehrmacht Hitler getötet hat, es gab ja schon immer Spannungen zwischen Wehrmacht und SS und ich denke durch einen erfolgreichen Staatsstreich und das Abschliesen von "Walküre" wäre es schnell zu einem Bürgerkrieg bzw. zu einer offenen Auseinandersetzung zwischen SS und Hitlertreuen Wehrmachtlern und dem Rest der Wehrmacht gekommen.

Gruß

Iscariot.

P.S.: Das ist natürlich, wie deine Behauptung, rein spekulativ da der Tyrannenmord ja Misslungen ist.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Wieso ist es ein Unterschied einen Eid zu brechen den man auf einen verrückten Despoten geschworen hat oder einen Eid zu brechen, den man auf das Land geschworen hat das von einem verrückten Despoten geführt wird? Hält man an dem Eid fest führt man in beiden Fällen den Willen des v.D. aus.

Worauf willst du eigentlich hinaus?
Benutzeravatar
Iscariot
Laienpriester
Beiträge: 149
Registriert: 22.03.2004, 15:29
Wohnort: Hessen / GDR
Kontaktdaten:

Beitrag von Iscariot »

Wieso ist es ein Unterschied einen Eid zu brechen den man auf einen verrückten Despoten geschworen hat oder einen Eid zu brechen, den man auf das Land geschworen hat das von einem verrückten Despoten geführt wird? Hält man an dem Eid fest führt man in beiden Fällen den Willen des v.D. aus.

Worauf willst du eigentlich hinaus?
Es ist in meinen Augen schon ein Unterschied, dieser Mann schwört einen Eid, einen Eid ich sage es nochmal damit das allen klar wird, auf das Heilige Groß Deutsch Reich, und dabei ist egal wer es führt, das hätte auch Alexander der Große, Hannibal, George Washington oder sonst wer sein können, er ist seinem Land gegenüber untreu gewesen und das wird heute vergessen, es wird nur vom Helden gesprochen, dieser Held der sein Land verrät und dann, tut mir leid, noch zu dumm ist eine einfach Bombe zu zünden, und dieser Verräter steht dann vor dem Erschießungskommando und ruft aus "Heil dem Heiligen Deutschland" das ist das gleiche wie mit Ernesto "Che" Guevara, alles und jeder jubelt ihn hoch als Held der Arbeit und was weiß ich nicht noch alles aber die ganzen roten kommunisten kiddies vergessen dabei das er ein Söldner war der für Geld gemordet hat.

Darauf will ich hinaus, auch wenn es doch recht polemisch wurde.
Benutzeravatar
Iscariot
Laienpriester
Beiträge: 149
Registriert: 22.03.2004, 15:29
Wohnort: Hessen / GDR
Kontaktdaten:

Beitrag von Iscariot »

Was ich noch hinzufügen wollten:

Sehen wir denn dann bald auch Dokus über den Freiheitskämpfer Josef Stahlin ? oder eine Phoenix Reihe über Fidel Castro ?

Ich bin der festen Meinung in Deutschland und Europa werden die falschen Heldenbilder glorifiziert.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Der Mann hat gesehen, dass sein Land, sein geliebtes Land, durch ein durchgeknalltes Regime gegen die Wand gefahren wird und hat sich dagegen aufgelehnt, weil seine Vaterlandsliebe stärker war als der Eid. Er hat erkannt dass es keien Sinn macht auf ein Land zu schwören und es dann in seinen Untergang rennen zu lassen. Wer sein Land liebt und auch darauf schwört und dann erkennt dass er durch seinen Eid zum Helfer wird eben dieses Land zu zerstören der muss verrückt sein wenn er dem Eid ein höheres Gewicht als seiner Liebe gibt.
Benutzeravatar
Iscariot
Laienpriester
Beiträge: 149
Registriert: 22.03.2004, 15:29
Wohnort: Hessen / GDR
Kontaktdaten:

Beitrag von Iscariot »

Damit magst du recht haben, aber ich hab ja geschrieben wo ich hin will.

Ich finde es einfach falsch Menschen wie Staufenberg in den Himmel zu heben und wahre Helden zu vergessen.

z.B.

Feldmarshall Erwin Rommel (Afrika)
Feldmarshall Paulus (Stalingrad)

Oder die Männer der SS die nicht an den Massenmorden beteiligt waren, alles wird verwischt und im zuge des gesamtdeutschen schlechten gewissens unter den Eichentisch gekehrt.

Daruaf will ich ja hinaus.

So toll war der Herr Staufenberg auch nu wieder nicht.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Was macht zB Rommel in deinen Augen zum "wahren Helden", besonders im Gegensatz zu Stauffenberg, dem du den Heldenmut offensichtlich absprichst?

Mal davon abgesehen denke ich dass dein Vorwurf S. werde im Gegensatz zu R. in den Himmel gehoben nicht greift. Eine oberflächliche Recherche (gesucht wurde nach blosser Erwähnung) findet zu beiden eine gleiche Anzahl von Büchern und zu R. sogar viermal mehr Websites - das ist sicherlich nicht besonders aussagekräftig, zeigt aber (k)eine Tendenz. Das jetzt zufällig in einem kurzen Zeitraum mehrere Dokus zu S. im Fernsehen kamen rückt ihn auf dem "Heldentreppchen" nicht höher. Wobei ich zugeben muss, dass mir Rommels "Heldentaten" tatsächlich nicht vor Augen sind.
Benutzeravatar
Iscariot
Laienpriester
Beiträge: 149
Registriert: 22.03.2004, 15:29
Wohnort: Hessen / GDR
Kontaktdaten:

Beitrag von Iscariot »

Zu Rommel:

Rommel der Führer des Afrika Korps der Wehrmacht war hatte einen direkten Führerbefehl (wie alle Feldmarshalle) bis zum letzen Mann zu kämpfen auch wenn die Lage aussichtslos ist (was mit ein grund ist warum wie den WW II verloren haben) Rommel stellte sich zum Schutz seiner Männer die zahlenmäßig unterlegen waren, vom Nachschub abgeschnitten und mittlerweile von den Engländern umzingelt waren, gegen einen direkten Führerbefehl und zog sich zurück, darauf hin wurde er nach Berlin bestellst und ermordet.

Außerdem ermahnte Rommel seine Männer das Rassendenken der NS Führung abzulegen und den Gegner nur als Soldaten zu sehen der für sein Land kämpft so wie er es auch tat, Rommel war kein Sadistischer Verbrecher sondern einfach nur Soldat, er ließ in dieser Zeit verwundete vom Feld tragen, legte Feuerpausen ein wenn das Rote Kreuz zu sehen war (was bei Wehrmacht und SS nicht gerade typisch war) und behandelte seine Gefangen außerordentlich gut.

In einer Zeit wo soviel Hass Propaganda abgelaufen ist und der Führer wirklich Gottgleiche Rechte hatte emfpinde ich Rommels Handeln als mehr als mutig und ehrenvoll, er hätte sich auch wie andere Befehlshaber hinter die Front stellen können und seine Männer in den Tod schicken können, das Tat er aber nicht, er war da wo seine Männer waren und führte einen "sauberen" Krieg.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Vielen Dank! Ja, Rommel war mit Sicherheit ein mutiger Mann. Aber warum sprichst du Stauffenberg das ab?
Benutzeravatar
Iscariot
Laienpriester
Beiträge: 149
Registriert: 22.03.2004, 15:29
Wohnort: Hessen / GDR
Kontaktdaten:

Beitrag von Iscariot »

Vieleicht liegt es vornämlich daran das der Mann mir mehr als unsympatisch ist, oder daran das sein Versuch gescheitert ist, aber ich bin der Meinung das Staufenberg nicht den Ruhm verdient den er erntet auf wenn es post mortem ist.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Ok, persönliche Abneigung ist ein Punkt über den man nicht diskutieren muss. Da wird sicherlich nichts dran zu rütteln sein. Aber rein sachlich sind einfach keine Punkte da, die gegen S. sprechen. Und vielleicht ist es grade die Tragik in S.s Geschichte (einmal abgeblasen wo's todsicher geklappt hätte, danach knapp verfehlt), die ihn berühmt gemacht hat.

Im letzten Post hatte ich noch eine Frage vergessen: Hat Rommel keinen Eid gebrochen?
Benutzeravatar
Iscariot
Laienpriester
Beiträge: 149
Registriert: 22.03.2004, 15:29
Wohnort: Hessen / GDR
Kontaktdaten:

Beitrag von Iscariot »

Rommel hat keinen Eid in dem Sinne gebrochen in dem S. das getan hat, Rommel hat einen Befehl verweigert was im Militär das gute Recht eines jeden ist.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Iscariot hat geschrieben:Zu Rommel:

Rommel der Führer des Afrika Korps der Wehrmacht war hatte einen direkten Führerbefehl (wie alle Feldmarshalle) bis zum letzen Mann zu kämpfen auch wenn die Lage aussichtslos ist (was mit ein grund ist warum wie den WW II verloren haben) Rommel stellte sich zum Schutz seiner Männer die zahlenmäßig unterlegen waren, vom Nachschub abgeschnitten und mittlerweile von den Engländern umzingelt waren, gegen einen direkten Führerbefehl und zog sich zurück, darauf hin wurde er nach Berlin bestellst und ermordet.
er hatte die wahl zwischen selbstmord und hinrichtung... er hat selbsmord gewählt.
Romme war ohne zweifel einer der genialsten Generäle des 20 Jahrhunderts.
Benutzeravatar
Iscariot
Laienpriester
Beiträge: 149
Registriert: 22.03.2004, 15:29
Wohnort: Hessen / GDR
Kontaktdaten:

Beitrag von Iscariot »

er hatte die wahl zwischen selbstmord und hinrichtung... er hat selbsmord gewählt.
Romme war ohne zweifel einer der genialsten Generäle des 20 Jahrhunderts.
Gut das stand in meiner Quelle jetzt bißchen anders aber ich übernehme es gern.

Mit letzterm hast du auf jedenfall recht.
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

Zimmer hat geschrieben:
Iscariot hat geschrieben:Zu Rommel:

Rommel der Führer des Afrika Korps der Wehrmacht war hatte einen direkten Führerbefehl (wie alle Feldmarshalle) bis zum letzen Mann zu kämpfen auch wenn die Lage aussichtslos ist (was mit ein grund ist warum wie den WW II verloren haben) Rommel stellte sich zum Schutz seiner Männer die zahlenmäßig unterlegen waren, vom Nachschub abgeschnitten und mittlerweile von den Engländern umzingelt waren, gegen einen direkten Führerbefehl und zog sich zurück, darauf hin wurde er nach Berlin bestellst und ermordet.
er hatte die wahl zwischen selbstmord und hinrichtung... er hat selbsmord gewählt.
Romme war ohne zweifel einer der genialsten Generäle des 20 Jahrhunderts.
Mein Onkel war auch ganz stolz auf den Rommel, mit dem er in Ägypten war. 99 % seiner Kameraden und er letztes Jahr sind aber inzwischen an Hautkrebs gestorben, die Engländer und Amis hatten dagegen besseren Sonnenschutz eingesetzt....
Lustig fand ich dass die Ägypter die Soldaten dort ermuntert haben, unter dem Panzer heimlich während des Rammadan zu essen, weil sie dort von Allah angeblich gesehen werden konnten !
Antworten