Das Duo aus Belarus von Dymna Lotva hat vor kurzem ein wahres Wunderwerk des Freiheitskampfs veröffentlicht und stand Red und Antwort...

Das Duo aus Belarus von Dymna Lotva hat vor kurzem ein wahres Wunderwerk des Freiheitskampfs veröffentlicht und stand Red und Antwort zu ihrem Kampf, ihrer Flucht aus der Heimat und allem, was ihre Musik derart einzigartig gemacht hat.

Wie fühlt es sich an, mit Ihrem dritten Album "The Land Under The Black Wings: Blood" ein "wahrhaft revolutionäres Werk" geschaffen zu haben? Welche Emotionen durchlaufen Sie angesichts dieser Beschreibung?

Jauhien: Um ehrlich zu sein, bin ich ein wenig skeptisch gegenüber solchen Formulierungen. Ich möchte die Erwartungen für das Album nicht unnötig hochschrauben. Aber für uns als Band ist es in der Tat ein revolutionäres Werk. Ich denke, das Album steht über unseren vorherigen Arbeiten. Generell habe ich erkannt, dass das Album gut ist, aber es fällt mir als Autor schwer einzuschätzen, wie gut es ist. Und ich freue mich sehr, dass wir von Kritikern hohe Bewertungen bekommen. Ich hoffe, dass die Hörer es ebenfalls warm aufnehmen werden.

Euer Album wird als "epische Hymne des Aufstands" und "kraftvolle Erklärung der Freiheit" bezeichnet. Wie wichtig ist es für euch, Botschaften von Freiheit und Widerstand durch Ihre Musik zu vermitteln?

Jauhien: Es ist für uns wichtig, Geschichten aus historischer Sicht zu erzählen. Wir setzen uns nicht zum Ziel, eine "epische Hymne des Aufstands" zu singen oder eine "kraftvolle Erklärung der Freiheit" abzugeben. Unser Ziel ist es, Geschichten der Menschen zu erzählen.

Nokt: Das ist es, was wir tun können.

Eure Band symbolisiert den Kampf unterdrückter und misshandelter Künstler weltweit. Wie beeinflussen eure persönliche Geschichte und Erfahrungen den kreativen Prozess und die Botschaften, die ihr durch eure Musik teilt?

Jauhien: Unsere persönliche Geschichte und Erfahrungen haben dieses Album wütender und verzweifelter gemacht, als ursprünglich geplant. Aber meistens haben die Ereignisse neueres Material beeinflusst, das nicht auf diesem Album enthalten ist. Ich denke, wir werden dieses Material in Zukunft hören.

Die Musik vereint verschiedene Genres wie Doom Metal, Black Metal, Post Metal, Dark Metal und sogar Folk und Jazz. Wie gelingt es euch, diese vielfältigen Einflüsse zu einem einzigartigen emotionalen Klang zu verschmelzen?

Jauhien: Tatsächlich ist es eine ziemlich komplexe Frage, weil wir selbst nicht vollständig verstehen, wie es dazu kommt. Offensichtlich ist ein Faktor, dass Nokt und ich unterschiedliche Musik hören. Ich stehe mehr auf langsamere und schwerere Musik wie Post-Metal, Doom Metal. Ich mag auch viele Keyboards und Synthesizer. Mir gefällt interessanter progressiver Metal. Nokt hingegen mag eher klassischen Black Metal und Folk. Und irgendwie gelingt es uns ziemlich gut, das zu vermischen.

Nokt: Unser Ziel war es nicht, einen bestimmten "eindeutigen Stilmix" zu kreieren. Sowohl Jauhien als auch ich tun einfach das, was uns gefällt, experimentieren und versuchen nicht, uns an irgendwelche Kanons zu halten.

Der Einsatz von traditionellen Instrumenten wie dem Saxophon verleiht Ihrem Album eine besondere Authentizität. Wie habt ihr entschieden, welche Instrumente am besten zu eurem Klang passen, und wie tragen sie zur Atmosphäre des Albums bei?

Jauhien: Ich habe schon immer gerne mit verschiedenen Instrumenten und Synthesizern experimentiert. Das gibt uns verschiedene Klangfarben, die wir interessant miteinander vermischen können. Einige der Instrumente wurden als Idee während des Schreibens der Stücke aufgegriffen. So etwas wie "Was ist, wenn ich hier ein Saxophon benutze?". Ich habe es in der Demo-Phase ausprobiert, und wenn es funktioniert hat, wurde es während der Aufnahme umgesetzt. Aber es gab auch einige Dinge, die improvisiert wurden und gut funktioniert haben.

Eure Gesangsleistungen sind äusserst vielfältig, von tiefen Schreien bis hin zu volkstümlichem Klargesang und klarem weiblichem Gesang. Wie wählt ihr die verschiedenen Gesangsstile aus, um die emotionale Tiefe eurer Texte zu verstärken?

Nokt: Zunächst einmal sind auf diesem Album fast alle Gesänge weiblich - abgesehen von Gastgesängen auf "To Freedom", einigen kleinen gutturalen Backings und etwa einem Drittel der Kinder-Schreie auf "Hell". Normalerweise entwickle ich zuerst das gesamte Konzept des Songs, dann die Gesangsparts und am Ende die endgültigen Texte, bevor ich aufnehme. So wähle ich den Gesangsstil aus, der zur Musik am besten passt.

Eure Texte basieren auf wahren Geschichten aus Belarus, sei es aus historischen Archiven oder überlieferter Folklore. Wie finden Sie ein Gleichgewicht zwischen künstlerischem Ausdruck und der Vermittlung dieser wichtigen Erzählungen?

Nokt: Ich sehe keinen Grund, warum es schwierig sein sollte, ein Gleichgewicht zu halten. Sie helfen einander nur. Die Tatsache, dass die Geschichte real ist, hilft dabei, die Emotionen aus den Texten lebendiger zu spüren. Und die emotionale künstlerische Darstellung hilft dabei, die Geschichte dem Hörer zu vermitteln.

Gibt es Hoffnung oder Pläne, in eure Heimat zurückzukehren? Was müsste sich ändern, um dies möglich zu machen?

Jauhien: Es gibt keine Hoffnung, sondern ein klares Verständnis, dass wir nach Hause zurückkehren werden. Ich denke, es reicht aus, das Land von Lukaschenkos Regime zu befreien.

Nokt: Wir werden zurückkehren, wenn es für uns sicher ist.

Die Produktion eures Albums wird als "herausragend", präzise und gleichzeitig organisch beschrieben. Mit welchen Herausforderungen wurden Sie im Produktionsprozess konfrontiert, um die gewünschte Tiefe und Intensität Ihrer Musik zu erreichen?

Jauhien: Ich kann mich nicht an Schwierigkeiten bei der Produktion des Albums erinnern. Wir haben mit einem ausgezeichneten Toningenieur mit grosser Erfahrung zusammengearbeitet - Alexei Stetsiuk. Wir haben leicht gegenseitiges Verständnis gefunden und das Mixing schnell gemacht. Aber ich erinnere mich daran, dass er Schwierigkeiten hatte, den Song "Hell" zu mischen, weil er emotional schwer für ihn war.

Nokt: Während der Mischzeit war ich bereits in der Ukraine. Natürlich hatte ich keine Studio-Monitore, um den von den Toningenieuren erstellten Klang zu überprüfen. Ich hatte nicht einmal Lautsprecher. Das einzige Gerät, das ich hatte, war ein alter kleiner MAC-Laptop von der Firma, bei der ich arbeite. Er hat den Klang nicht genau wiedergegeben, hat den Bass überbewertet, und ich hatte nichts zum Überprüfen. Wir hatten sogar eine kleine Auseinandersetzung deswegen. Schliesslich hat mir mein Freund Dan aus der ukrainischen Stadt Dnipro gute Lautsprecher ausgeliehen, indem er sie über den Postweg über eine Entfernung von etwa 500 km geschickt hat. Leider konnte ich diese Lautsprecher meinem Freund nicht zurückgeben, weil sie zusammen mit der gesamten Wohnung in Irpin abgebrannt sind, während der russischen Offensive auf Kiew.

Euer Album "The Land Under The Black Wings: Blood" wird als "ausserordentlich schönes, aber auch schmerzhaftes Meisterwerk" beschrieben, das eine deutlich hörbare belarussische Identität trägt. Wie ist es Ihnen gelungen, diese Identität in Ihrer Musik einzufangen?

Nokt: Ich denke nicht, dass es viel Aufwand erfordert, Ihre Identität in Ihrer Musik widerzuspiegeln. Dazu reicht es aus, sich selbst zu sein und nicht zu versuchen, jemanden zu imitieren.

Was erhofft ihr euch von diesem Album? Welche Botschaft oder Emotionen möchtet ihr bei euren Zuhörern hinterlassen, wenn sie "The Land Under The Black Wings: Blood" hören?

Jauhien: Wir möchten Belarus, unsere Geschichte und Kultur einem breiten Publikum näherbringen.

Nokt: Krieg ist nicht "romantisch und heroisch", sondern Schmerz, Trauer und Schmutz.

Zu guter Letzt, gibt es Pläne, in naher Zukunft mit der Band auf Tour zu gehen und Ihre Botschaft in ganz Europa zu verbreiten?

Nokt: Ja, wir arbeiten daran. Das nächste Konzert wird beim Prophecy Fest in Deutschland sein. Und wir werden bald weitere Konzerte ankündigen.