Im Juli 2002 gründete Argathon die Einmann-Band Wintermoon. Für das erste Demo, welches im September 2003 aufgenommen wurde, zeigt sich zum Glück der Session-Drummer Necroripper und nicht wie schon bei so vielen Ein-Mann-Bands ein Drumcomputer für das Schlagzeug verantwortlich. Alles andere (Musik, Texte, Cover-Art und Homepage) wurde von Argathon selbst gemacht. Das Booklet wurde aufwendig in Szene gesetzt. Die Texte sind sehr Klischeehaft und passen somit gut zum manchmal schon zu primitiven Gesang.

Womit wir auch endlich bei der Musik angekommen wären, welche nicht minder primitiv ist. Das wirkt sich einerseits in der Aufnahmequalität, die für ein Tape dieser Sorte jedoch sehr passend getroffen wurde, und andererseits in den Gitarren Parts aus. Die Songs bestehen hauptsächlich nur aus ein bis zwei Stück davon und verbreiten dadurch eine Mischung aus drückender Atmosphäre und Langeweile. Das Schlagzeug spielt, zum Rest passend, im Mid-Tepo Bereich und bietet auch nicht oft was für Anspruchsvolle. Einen Song hervorzuheben erscheint mir hier als sehr schwer und auch nicht unbedingt wichtig.

Wenn man hin und wieder gerne primitiven Black Metal im Hintergrund hört und die alten Darkthrone und Judas Iscariot Alben schon auswendig kennt, kann man bedenkenlos zugreifen. Jedoch würde ich Leuten, die etwas Abwechslung vorziehen davon abraten.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

1/2004

Format

CD

Land

Genre

Black Metal