"Fucking Thrashmetal" nennt Ars Moriendi ihren Stil, allerdings beschreibt das allein ihre Art von Musik noch lange nicht. Der Hauptbestandteil ist zwar nach wie vor Thrash Metal, dennoch kommen noch viele weitere Elemente hinzu: Hier eine Priese "In Flames"-artige Melodien, dort ein bisschen progressive Songstrukturen, ein bisschen Death Metal Geknüppel und dann noch eine ganz kleine Portion Black Metal. So würde ich den Stil dieser Band beschreiben.

Den Beginn macht ein nicht ganz eine Minute langes Intro, welches man auch hätte weglassen können. Denn das was nachher kommt, kann sich hören lassen! Die Mini-CD hat zwar insgesamt nur fünf Songs, ist dafür aber umso abwechslungsreicher. Alle Stücke sind sehr melodiös angehaucht und recht eingängig. Dies birgt indessen die Gefahr, dass diese sich mit der Zeit totlaufen, da sie sehr simpel gehalten sind. Im letzten Stück ist jedoch ein melancholischer Akustikgitarren-Teil eingebaut, welcher der Band sehr gut gelungen ist. Gesamthaft stehen auf diesem Silberling eher die Gitarren im Vordergrund, die Songs sind riffbetont und harmonisch, unterstütz durch die zwischen tief growlend und hoch kreischend abwechselnde Stimme. Ein Output der sich in der heimischen CD-Sammlung sicher keinen schlechten Namen macht.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

9/2004

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal