Knallhart und gnadenlos steigt die Band aus dem Land der Tausend Seen in ihr Album "Kholera" ein. Mit einer grossen Kraft und einer konsequenten Härte packen sie mich bei den Hörnern und nehmen mich mit auf die Reise durch die acht Tracks ihrer Scheibe! Schnell, deftig und brutal aber partweise (wenn auch sehr kurz) auch melodiös und klassisch, so zum Beispiel in Track vier "Hellvision Designed", erweisen sich die Finnen als absolut hörenswert.

Die Instrumente und die beiden Stimmen ergänzen einander sehr gut zu einem Death Metal-Album der gelungenen Art. Sie verbinden gekonnt verschiedene Parts und Elemente miteinander, so dass die Songs sehr abwechslungsreich sind. Rasch und brachial, dann wieder langsamer, ein wenig ruhiger und nicht ganz so heftig: Kein Stück tönt gleich wie der andere, und jedes hat Teile darin, bei denen man nochmal aufhorcht.

Mein Fazit: Ein gelungenes und vielseitiges Album, das bei mir im Auto einen festen Platz im Wechsler erhält. Genau das richtige, wenn ich morgens um sieben auf dem Weg zur Arbeit bin. Dankeschön…

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Woodcut Records

Veröffentlichung

10/2004

Format

CD

Land

Genre

Death Metal