Mit ihrem dritten Album "Viimeinen Vitutus" setzen die Finnen von Uhrilehto ihre "Vitutus-Reihe" nach den zwei Alben "Viha ja Ikuinen vitutus" und "Vitutus Millennium" fort. Die Band besteht unter diesem Namen bereits seit 1996, wobei von den damaligen Gründungsmitgliedern nur noch Nidhogg (Gesang und Gitarre) übrig geblieben ist.

Nach einem klassischen Intro ertönt spezieller, mit Keyboardelementen unterstützter, mittelschneller Dark / Black Metal aus den Boxen: Speziell aus dem Grunde, dass immer wieder schräge, verspielte Gitarren- und Keyboardklänge auftauchen, welche auf eine gewisse Art und Weise "stören". Zwischen den einzelnen Parts kommt es auch ab und zu zusätzlich zu abstrakten Wechseln der Geschwindigkeit wodurch die Lieder uneinheitlich wirken.

Aber zum guten Glück treten diese beschriebenen Zustände nicht pausenlos auf: Sobald diese Elemente wegfallen, wird einem auf dem Silbering solider und abwechslungsreicher Dark / Black Metal dargeboten. Gitarrensoli der angenehmen Sorte sind auch vorhanden und überzeugen. Der Gesang wird oft in Ausdruck und Art variiert und sorgt dadurch für Abwechslung.

Doch im Grossen und Ganzen kann mich Uhrilehto trotzdem nicht ganz für sich gewinnen. Es sind sehr gute Ansätze vorhanden, aber meiner Meinung nach wiederum zu viele Elemente, welche störend daher kommen. Bei mir wird dieser Silberling den CD-Player wohl nicht oft von Innen sehen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Schwarzdorn Production

Veröffentlichung

11/2004

Format

CD

Land

Genre

Black Metal