Die Italiener Delirium X Tremens bieten auf ihrem Debut, in Form einer MCD, teils recht eigenständigen und guten Death Metal. Zumindest der erste Song gefällt mir wirklich sehr gut. Etwas kratzige, gehackte Gitarren leiten den Song ein, der dank seiner Eingängigkeit und seinen kleinen Melodiebögen im Refrain richtig fett rüberkommt. Der Gesang geht zwar in Richtung Growlen, ist aber nicht ganz so tief wie bei vielen anderen Death Metal Bands. Am geilsten sind jedoch die Soloeinlagen in der zweiten Hälfte des Liedes.

Ab dem zweiten Track, "Science" fällt dann die Trägheit ab und es wird etwas schneller, wobei man aber noch ein grosses Stück entfernt ist von Knüppelorgien und Raserei. Dieses Stück hat auch etwas mehr Power und weiss mit seinen kleinen Kreischeinlagen noch richtig zu gefallen. "Delirium 9991" ist ein kleines Zwischenstück in Form eines wirklich gelungenen Zupfspieles. Für zwischendurch richtig schön anzuhören. Die restlichen zwei Lieder schlagen zwar in dieselbe Kerbe wie schon "Science", sind jedoch nicht mehr so eingängig und verlieren mit verstrichener Spieldauer auch etwas an Kraft.

Insgesamt ist "Cyberhuman" eine recht anständige Debut Scheibe, bei der man ruhig zugreifen kann. Ich werde die Band sowieso im Auge behalten, denn ich glaube da kommt noch einiges auf uns zu.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

2/2005

Format

CD

Land

Genre

Death Metal