Apophis sollen laut Label eine der dienstältesten Metal Acts sein. Der Info auf der Bandeigenen Homepage nach existieren sie ja auch bereits seit 1989. Zwei Jahre später kam dann auch schon ihre erste Demo raus. Warum sie dennoch nicht so bekannt sind, ist schnell erklärt. Die letzte Veröffentlichung, "Heliopolis", gab es vor sieben Jahren und die letzten Konzerte wurden im Jahr 2000 gespielt. Roger (Gitarre) und Erik (Schlagzeug) taten sich zwar 2002 zusammen um die Band wieder auferstehen zu lassen, aber es sollte noch einige Zeit vergehen bis die erste Scheibe auf dem Markt kommt.

Die lange Zeit dürfte dem Werk recht gut getan haben. In den nicht einmal 32 Minuten gibt es ordentlich was auf die Ohren und das nicht im Sinne von Highspeed-Geknüppel. Die Lieder bewegen sich sogar grösstenteils im unteren Mid-Tempo Bereich und werden nur hin und wieder etwas schneller. Die vielen Gitarren-Melodien und Solis aber sind es, die das Album kurzweilig erscheinen lassen. Geile Melodien und Bangfreudige Riffs, manchmal sogar mit einem kleinen Keyboard-Teppich unterlegt. Wenn da noch etwas Geknüppel hinzugekommen wäre um alles etwas aufzulockern…

Aber naja, die Songs sind auch so recht geil. Das Schlagzeug spielt zwar nicht wahnsinnig aufwendige Sachen, unterstützt aber die erzeugte Atmosphäre in jeder Sekunde genauso wie der Bass, der eher im Hintergrund bleibt. Mehr auf Gefühl, als auf abgrundtiefe Growls baut der Sänger und das ist auch gut so. Er singt nicht alles immer gleich vor sich hin, sondern variiert gerne einmal und haucht den Liedern so etwas mehr Leben ein. Vor allem die kurzen Sprechpassagen, die bei "Extinct Life" und "That's Why I've Killed You" zum Einsatz kommen, heben die Atmosphäre deutlich an. Allerdings hätte der Mann am Mikro auch ruhig einmal etwas mehr aus sich raus gehen können.

Alles in allem ist "I am Your Blindness" ein recht anständiges Death Metal Album. Hätten die Jungs an allem so gefeilt wie an den Gitarren, dann wäre es allerdings mehr als nur recht anständig. Im übrigen mag die CD mit knappen 32 Minuten zwar etwas kurz erscheinen, dafür gibt es sie aber bei Supreme Chaos Records um gerade mal 9,90 Euro und auch bei den übrigen Händlern soll sie recht billig sein. Das Geld ist sie auf jeden Fall wert.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Supreme Chaos Records

Veröffentlichung

6/2005

Format

CD

Land

Genre

Death Metal