Mit ihrem neuen Album "Increase Humanity Disgust" bestätigen uns Grimness eines: Italien besteht nicht nur aus epischem Power Metal, sondern beinhaltet auch frostigen, nordisch-orientierten Black Metal. Mit eiskalten Riffs und schnellem Schlagzeug können die vier Italiener wirklich überzeugen. Jedoch ist hierbei eines zu sagen: Die Musik von Grimness klingt für Italiener etwas ZU nordisch, und beinhaltet auch sehr viele Riffs, die aus den Endneunziger Releases aus Schweden und Norwegen bekannt sind. Mich persönlich erinnert diese Scheibe sehr an Dissection, Emperor, Immortal und sogar teilweise an Naglfar. Es scheint mir fast, als hätten Grimness die besten Riffs herausgepickt und sie etwas abgeändert. Es ist sogar schon im Voraus klar, wie die Songs weitergehen, ganz klar nach dem Schema der oben genannten Bands. Die Strukturen, die Arrangements, die wenigen Melodien, die Riffs, ja selbst die Breaks, alles ist wunderbar voraussehbar.

Aufnahmetechnisch bewegt sich die Platte auf recht hohem Niveau. Die Spuren sind qualitativ hochwertig aufgenommen und abgemischt. Man kann sich über keine groben, hervorstechenden Fehler beklagen. Auch musikalisch haben es die Südländer drauf, sie scheinen ihr Handwerk zu beherrschen.

Mit "Increase Humanity Disgust haben" Grimness zwar ein sehr gutes Album herausgebracht, welches wirklich unter die Haut fährt, jedoch ist es absolut unspektakulär. Nach einigem Durchhören merkt man, dass man über die Hälfte bereits in seiner eigenen Plattensammlung hat. Etwas mehr Fantasie wäre sicherlich nicht schädlich. Obwohl die Platte eigentlich gut ist, wird sie schnell langweilig, da einem alles so bekannt vorkommt; daher gibt’s einen Punktabzug.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Two Fat Man

Veröffentlichung

7/2005

Format

CD

Land

Genre

Black Metal