Ganze 15 Jahre mussten die Anhänger der Thrash Metal Veteranen von Accuser warten, bis der Nachfolger von "Taken By The Throat" der hungrigen Meute zum Frass, resp. zum Genuss, vorgeworfen wurde. In den 80er Jahren gehörte Accuser mit einer gediegenen Mischung aus Speed und Thrash zur festen Grösse des deutschen Thrash Metal.

Das gelungene CD-Cover erinnert mich ein wenig an den Klassiker "Master Of Puppets" von Metallica. Auf "Agitation" wurde althergekommener 80er Thrash Metal mit erfrischenden "Newschool"-Elementen aufpoliert. Diese geniale Mischung aus Melodie und druckvoller Härte gelingt heute leider nur den wenigsten Bands. Accuser haben dies definitiv geschafft!

Nebst den üblichen Thrashknallern sind auf dem Album das gefühlvolle Instrumental "Agitation" und verspielte, balladeske Songs wie "King Of South" oder "Century Of The Fall" vertreten. Die CD mit ihren insgesamt neun Songs strotzt vor Abwechslung und eingängigen Kompositionen.

Die Gitarren sind mir bei einigen Songparts etwas zu hoch gestimmt, diese hohen Töne kommen eher schräg rüber. Trotzdem kann mit Fug und Recht behauptet werden, dass die Gitarrenfraktion mit Thoms und Schütz ihr Handwerk versteht und mit ihren präzisen Riff-Kaskaden eine wahre Frickelorgie veranstaltet. Der Sänger brüllt seine aggressiven Gesangsparts in bester Machine Head-Manier ins Mikro hinein. Für mich passt sein Gesang hervorragend zu dieser eigenständigen Musik!

Accuser, die Grossmeister des Thrash Metal, liefern mit "Agitation" ein Hammeralbum ab, Daumen hoch!

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Red Shift Records (Twilight Vertrieb)

Veröffentlichung

1/2011

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal