Soviel Vertrauen ich auch in die deutsche Death Metal Szene habe, es gibt nur zwei Bands die das Potential aufweisen, sich auch ausserhalb der Landesgrenzen wirklich behaupten zu können. Necrophagist, die eine Band, hat es schon geschafft und die zweite hört auf den eventuell etwas irreführenden Namen Grind Inc.

Denn vorbei sind die Zeiten, als man auch einmal einen grindigen Zwischenspurt einlegte, das Schlagzeug noch mehr schlecht als recht durch die Gegend rumpelte und man sich am Kopf kratzte und fragte, ob da auch wirklich zwei Sänger am Werk sind. Wer den Vorgänger "Executed" kennt und sich jetzt an "Inhale The Violence" heranwagt, wird seinen Ohren nicht trauen. Das kann doch unmöglich ein und die selbe Band sein, wird sich mancher fragen, während man die enorme Weiterentwicklung innerhalb nur eines Jahres mit einem ungläubigen Staunen und kurzzeitigem Sprachverlust honoriert. Obwohl "Executed" schon ein sehr starkes Album war, liegen zwischen ihm und "Inhale The Violence" Welten. Man bewegt sich zwar immer noch im Bereich des brutalen Death Metals amerikanischer Prägung und einem schielenden Auge auf Dying Fetus, doch die Umsetzung ist einfach um Längen besser und vor allem professioneller. Die Arrangements sind ausgefeilter, technischer und weitaus dynamischer, wobei besonders die Instrumentierung besser aufeinander abgestimmt ist. So wird beispielsweise beim Riffing das Tempo entschärft, während sich die Drums nicht mehr zügeln lassen, dann an einer Stelle, alles kompromisslos niedergestampft wird, wohingegen an anderer Stelle die Keule nicht mehr ganz so grob erhoben und ein ordentlicher Mid-Tempo Groove angezettelt wird. Genau solche Variatonen erhöhen nicht nur die Intensität, sondern beugen ganz gezielt Langeweile vor. Ausserdem haben die beiden Sänger ihre Stimmen weiterentwickelt und sich jeweils eine ganz eigene, individuelle Note erarbeitet. Die beiden harmonieren prächtig, weswegen sich das aggressive Zusammenspiel sehr gut ins Klangbild einfügt und auf einem wesentlich höheren Niveau bewegt, als noch auf "Executed".

Ihr seid trotzdem noch nicht überzeugt? Auch dem kann Abhilfe geschaffen werden, indem man in den nächsten Plattenladen geht und "Dead Body Costume", "Cold Irregular Truth", "The Grinding Process" und meinen Favoriten "Glorification Of Violence" in sich aufsaugt – Inhale The Violence!!!

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Morbid Records

Veröffentlichung

8/2006

Format

CD

Land

Genre

Death Metal