Manchmal wirkt es doch ein wenig seltsam, wenn eine Truppe selbst nicht weiss, was für eine Art von Musik sie da eigentlich fabriziert. Grom liegen mit "pure Black Metal" ungefähr so richtig, als wie wenn Darkthrone ihr "Transilvanian Hunger" Album als "pure Death Metal" bewerben würden. Den macht das Quartett nämlich, zwar nicht "pure" aber mindestens 90% der musikalischen Bestandteile, hat man dem guten alten Todesblei entliehen. Wie sich die Russen so verschätzen konnten ist mir zwar unklar, aber wenn man vorliegendes Album mit den passenden Massstäben misst, sieht die Welt für "We Are True, We Are Hate!!!" gleich viel besser aus.

Die Behauptung, Grom würden technischen Death Metal spielen wäre ein wenig weit hergeholt, aber es ist doch eine technische Tendenz spürbar. Es sind zwar bei weitem nicht alle Riffs anspruchsvoll, aber ein Anfänger würde bei Stücken wie "Worship Me" oder "Destroy Of Human Race" (das wirklich so heisst) ziemlich ins Schwitzen geraten. Aber auch die Herren hinter Bass und Schiessbude werden gefordert und zwar mit Breaks und einigen geschickten Tempiwechsel. In der Zeit, in der Suffocation fünf Mal die Geschwindigkeit verändern, tun es diese Russen vielleicht ein- zweimal, aber es geschieht dann auch wohl überlegt. Dies ist es auch, was man dieser Platte als grossen Pluspunkt ankreiden muss: Bis auf ein paar wenige Passagen wirkt alles gut durchdacht und fehlerlos arrangiert. Als gutes Beispiel dafür dienen die Akustikpassagen in "New Era" und "Premantition Of Death", die man geschickt zwischen das Geknüppel geschoben hat, um dieses im Kontrast noch härter wirken zu lassen. Bevor wir zu den Schattenseiten von "We Are True, We Are Hate!!!" kommen, muss noch die stimmliche Leistung von Volhov gelobt werden, der es versteht in mehreren verschiedenen Gesangsstilen durch gute Leistungen zu bestechen. Ob er krächzt (was sehr, sehr nach Satyr auf neueren Satyricon Scheiben klingt), ob er röchelt, ob er growlt, er versteht es einfach seine Stimmbänder variabel und effektiv einzusetzen.

Nicht wirklich störend, aber dennoch witzig sind die englischen Texte, die man im Booklet sogar nachlesen kann ("we are hate stupid people, we are hate our god, we are coming your soul"). Wieso man diese Texte überhaupt publik machen will, beziehungsweise nicht einmal ausbessern lassen hat, ist mir wie die Selbsteinschätzung zur Genre-Zugehörigkeit, ein Rästel. Leider bleibt es nicht nur bei diesem einen Kritikpunkt. Weiter wäre der seltsame Schlagzeug Klang zu nennen, der mich immer wieder an Mülltonnen und Kochtöpfe erinnert hat. Unhörbar schlimmen klingt es zwar nicht, aber dennoch störend, da die Drums auch relativ laut abgemischt wurden. Das grösste Manko ist jedoch die flache und drucklose Produktion. Wäre diese kraftvoller ausgefallen, so hätte "We Are True, We Are Hate!!!" zu einem Geheimtipp werden können, aber durch den soundtechnisch bedingten Mangel an Brutalität und Zerstörungskraft, bleibt ein "nur" überdurchschnittlich gutes Gesamtwerk.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Musica Production

Veröffentlichung

8/2006

Format

CD

Land

Genre

Death Metal