Mit "Magla" erscheint über Folter Records das inzwischen schon vierte Album der serbischen Black Metal Combo The Stone.

Was von ruhigem Vogelgezwitscher eröffnet wird, gipfelt sofort in hartem Black Metal mit markantem Death Metal Einschlag was das Riffing anbelangt, und erinnert in diesen Momenten an Immortal mit ihrem dezent auf Todesblei fokusiertem Werk "Blizzard Beasts". Nur bieten The Stone wesentlich mehr an Abwechslung und Stimmung. Zumindest mit den seltenen Höhepunkten in den Lieder, die teils aufrichtig eingängig und mitreissend, aber immer mit notwendiger Härte, zu begeistern wissen.

Instrumentale Umsetzung sowie das Klanggewand von "Magla" lassen auf diesen Musikstil bezogen nichts zu wünschen übrig.
Würde es der Band jetzt noch gelingen, die langweiligen Stellen, die grau wie das Coverbild der Promohülle wirken mit schwarzmetallischer Passion aufzubessern, könnte ich das Werk wirklich jedem empfehlen. Wer an älteren Alben von Gorgoroth gefallen findet und generell nichts gegen beinahe überwiegende Death Metal Einflüsse im Black Metal hat, wird zumindest ein Probehören nicht bereuen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Folter Records

Veröffentlichung

12/2006

Format

CD

Land

Genre

Black Metal