Azarath machen es kurz und schmerzhaft. Eine gute halbe Stunde aufgeteilt in zehn kurzweilige Foltereinheiten, das sollte reichen, auch den letzten Funken Frohsinn aus dieser Welt zu verbannen.

Nach den spielzeittechnisch noch kürzer ausgefallenen Vorgängeralben "Demon Seed" und "Infernal Blasting" taucht das vierköpfige polnische Ungeheuer nun zum dritten Mal aus der Versenkung auf, überfällt uns mit "Diabolic Impious Evil" und verschwindet wieder im Schatten seiner Landsleute Behemoth, Damnation und Witchmaster - aus deren Reihen rekrutieren sich nämlich die Mitglieder des seit 1998 bestehenden Projektes Azarath. Zum lyrischen Inhalt der Platte ist zu sagen, dass ohne Konzept losgelegt und der schwarzthematische Klischee-Gemüsegarten einmal komplett umgeackert wird, wobei Songtitel wie "Baptized In Sperm Of The Antichrist" und "Intoxicated By Goat Vomit" eine deutliche Sprache sprechen dürften. Auch die handwerklichen Aspekte sind schnell abgehandelt: Aggressiv, brutal, chaotisch gut - anders war es angesichts der Starbesetzung auch nicht zu erwarten. Die dicke, fette Produktion des inzwischen wohl stocktauben Mischers passt ebenfalls wie die Faust aufs Auge.

Azarath erheben keine Ansprüche auf den Death Metal-Thron und geben sich auch keine Mühe, diesbezüglich auffällig zu werden. Den vier Herren geht es einzig darum, ihre überschüssigen Energien in rücksichtslos aggressive und destruktive Musik umzuwandeln - und das ist ihnen einmal mehr gelungen. Kein grosses Kunstwerk, aber ein kleines Meisterwerk. Kopf ab!

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Pagan Records

Veröffentlichung

1/2007

Format

CD

Land

Genre

Death Metal