Hier nun also die neue CD der Schwedisch - Griechischen Melodic Death Metal Band Nightrage. Nach dem Abgang von T. Lindberg war ich gespannt wie sich der neue Sänger so schlägt und ich muss feststellen, dass er seine Sache gar nicht mal so schlecht macht. Selbstverständlich erreicht er die Klasse eines Lindberg noch nicht.

Musikalisch hat sich bei Nightrage im Vergleich zu den Vorgängeralben nichts verändert und das finde ich auch gut so. Man reizt das vorhandene musikalische Können der einzelnen Musiker voll aus und daraus ergibt sich dann eine sehr ordentliche Gesamtleistung, die mir allerdings dann doch zu glatt ist, es fehlen die Ecken und Kanten. Die vereinzelt auftretenden genialen Melodien können nicht darüber hinwegtäuschen, dass das komplette Material zumindest für mich eindeutig zu weich und zu kommerzlastig. Immer wenn die Band mal richtig Gas gibt, wird sie interessant und richtig gut, aber leider geschieht das in meinen Augen viel zu selten.

Ein weiterer Kritikpunkt ist in meinen Augen die viel zu glatte Produktion und das nicht sehr intelligente Cover, da hätte man sich etwas besseres einfallen lassen können.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Lifeforce Records

Veröffentlichung

3/2007

Format

CD

Land

Genre

Death Metal