Oft liegt die Müllhalde gleich neben dem Fünfsternehotel und manchmal ist ein prachtvolles Schloss innen modrig und schimmlig. "Era 2" macht zumindest äusserlich einen hervorragenden Eindruck, doch was drin steckt ist mehr als nur pilzverseucht.

Selten habe ich mich so fürchterlich über eine mir unverständliche Sprache geärgert. Eine tschechische Konsonantenschlacht, die durch eine entsetzlich sprechlastige Stimme inszeniert wird, ist allerdings jenseits meiner Vorstellungen des Erträglichen. Gesellen sich dazu noch ruppige Gitarrenwechsel und unvergleichlich öde Gitarrenläufe, so stellt dies den Ersteindruck eines sauber aufgemachten und wohltuend produzierten Schwarzstahlwerkes, gekonnt in den Schatten. Nervende und fehlplazierte Soli generieren in mir eine unbeabsichtigte Dimension von Wut, wie ich sie seit langem nicht mehr verspürt habe. Manchmal entzieht es sich ganz einfach meiner Vorstellungskraft, wie dergestalt unnötige musikalische Belanglosigkeiten bei einer Plattenfirma Unterschlupf finden. Vielleicht hat sich der Rekrutierungsverantwortliche von der Optik blenden lassen, doch mit erspriesslicher Musik haben die Heiden in etwa so viel gemein wie ihr Landsmann Karel Gott.

Die tschechischen Heiden liefern musikalischen Sondermüll in pittoreskem Gewand. Wer also Musik sehen will, kann ja ruhig einmal reinschauen.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Blood Fire Death Productions

Veröffentlichung

4/2007

Format

CD

Land

Genre

Black Metal