Wenn ich mir Trimonium angehört habe, steht es um die Konkurrenz, die sich im gleichen Rezensionsstapel tummelt, ziemlich schlecht, denn Trimonium ist eine der wenigen Paganistentruppen, die jenseits von jeglichem Kitsch nahe schwarzstählernern Raffelklängen Samen sähen und sich damit konsequenterweise fern von trendigem Judihui-Pagan Metal halten. Mittlerweile ist ihrem Saatgut bereits der dritte Baum entwachsen. Dieser entscheidet bekanntlich über Durchbruch oder ewig währendes Untergrunddasein. Wenn es sich in der Musikbranche rein um Qualitätskriterien drehen würde, stünde dem endgültigen Durchbruch nichts mehr im Weg.

Gegenüber ihrem zweiten Zögling "Blow The Horns" hat sich trotz der vier dazwischen liegenden Lenze musikalisch nichts Grossartiges geändert. Dass dies genau meinen Wünschen entspricht, versteht sich von selbst. Detailänderungen haben sich insbesondere im leicht erhöhten Harmonieanteil und dem vermehrten Einsatz von sauberen Gitarrensoli ergeben. Ein weiterer dramatischer Unterschied gegenüber dem Letztwerk lässt sich allerdings mühelos nachvollziehen: Produktionstechnisch ist man noch einen Schritt weiter an die Topklasse herangerückt. Zwar entschwindet dadurch der Untergrundcharme fast gänzlich, doch der Hörer wird durch blitzscharfe Instrumentendifferenz und erhöhtes Druckpotential entschädigt. Trimonium spielen dabei gekonnt ihre Stärken in melodischen Raffelklängen aus und setzen mit einer Abbath-ähnlichen Stimme mit Saubertendenz Akzente. Doch nicht nur der Kehlgesang und der Albumtitel erinnern an die bekannteste Truppe des besagten Obergottes schwarzdreschiger Klänge. Hätten Immortal mehr Wert auf Melodie und Paganismus gelegt, so wären sie Trimonium gefährlich nahe gekommen. So giessen Trimonium jedoch ihre Pflänzchen auf weitgehend unbewachsenem Terrain.

Damit ist evident, dass Trimonium einen stolz beblätterten Baum haben wachsen lassen und sich nun nur noch die Frage stellt, ob das neue Label Einheit Produktionen dem Werk zur verdienten Resonanz verhelfen kann.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Einheit Produktionen

Veröffentlichung

5/2007

Format

CD

Land

Genre

Pagan Metal