Killswich Engage kommen mir sofort in den Sinn, wenn ich "From Mutism To Riddance" von Österreich's neuester Metalcore-Hoffnung Before The Fall rotieren lasse.

Einen ganzen Zacken härter als so mancher Genrekollege geht man zu Werke und stellt sicher, dass weder Längen aufkommen noch Schwächen durchschimmern. Die Kondition reicht für neun aggressionsgeladene Stücke Dauerfeuer aus, die sich andererseits auch durch ihre zurückhaltende aber durchsetzungsfähige Variation ihren Weg durch die Gehörgänge bahnen. Instrumentell überzeugt man in allen Belangen, die Gitarrenteppiche sind dichter geknüpft als bei mancher Todesstahlkombo, der Bass wummert magenreizend, das Schlagzeug wird von seinem Betreiber zu Höchstleistungen gepeitscht. Auch die Stimme des sich beinahe übergebenden Shouters läd zum Headbanging ein. Einfach aber genial ist auch die Produktion ausgefallen, die auch ohne den Griff zu den Sternen dem Material ein ansprechendes Gesicht verpassen kann.

Kurze Rede, kurzer Sinn: Before The Fall legen sich mächtig ins Zeug und schaffen mit "From Mutism To Riddance" ein kleines Genremeisterwerk, an dem kein Metalcore-Fan vorbeigreifen darf.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Noise Head Records

Veröffentlichung

5/2007

Format

CD

Land

Genre

Metalcore