Obwohl die progressive Schiene eigentlich nicht zu meinen bevorzugten Kategorien zählt, wollte ich doch hören, ob es sich auch in diesem Bereich heimisch fühlen und aushalten lässt. Eine willkommene Gelegenheit für dieses Experiment bot sich mit "Ageless Day", der aktuellen EP der niederländischen Prog Rocker bzw. Prog Metaller von Picture Of The Moon.

Schnell stelle ich fest, dass ich wohl einen recht sicheren Griff getan habe und nur wenige Probleme mit der Plattenkritik haben werde. Picture Of The Moon bieten einen bodenständigen Mix aus Rock und Metal, der es nicht wagt, den Rezensenten durch überkreative Ausbrüche vor unlösbare Aufgaben zu stellen. Irgendwo zwischen Nevermore und Threshhold musizieren die Niederländer und füttern die der Sanftmut zugeneigten Metallerohren zur Genüge. Eine nicht überwältigende klare Stimme wird zum Einsatz gebracht, die nur selten bescheidene Wutausbrüche intonieren darf. Genretypisch wird die Hauptlast den Gitarren aufgeladen und viele viele verschiedene Riffs so lange ineinander gerührt, bis drei Lieder fertig sind und aufs Plastik gepresst werden können. Was mir letztlich Rätsel aufgibt, ist der spielerisch schwache Schlagzeuger, der trotz fortwährender Unsicherheiten nicht ausgetauscht wurde und dem an sich fliessenden Rhythmus der Kompositionen den einen oder anderen Streich spielt.

Alles in allem erreicht "Ageless Day" nicht die Klasse, die erforderlich wäre, um einen Desinteressierten zum progressiven Stoff zu bekehren. Eventuell hätte sich der durchschnittliche Eindruck noch zum Positiven entwickelt, wären weitere Hörbeispiele auf dem Silberling enthalten gewesen. So werden Picture Of The Moon im Mittelfeld des eigenen Genres verweilen, möglicherweise aber irgendwann den Vormarsch antreten können.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Dark Balance

Veröffentlichung

5/2007

Format

CD

Land

Genre

Metal