Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe. Und Gott sprach: "Die Welt wird vier Mal von düsterer Verdammnis heimgesucht werden und in Jammergeschrei enden." Und so geschah es. Er liess die eine Hälfte der Erde frieren, die andere glühen: Gott schuf den Winter, den Sommer und dazwischen die Sonnenwende - Solstice war geboren. Und Gott sprach: Spielet langsam und singet sauber. Lasset euer Klagegeschrei ein erstes Mal als Demonstration, ein zweites Mal als Debütanten, ein drittes Mal als Wiederveröffentlichung bei Kerzenlicht und ein letztes Mal bei Reich des Wirbelsturms erscheinen. Und so geschah es: Solstice spielten ihr Demo "Lamentations" ein und nannten ihr Debüt ebengleich. Bei Candlelight erschien die erste Wiederveröffentlichung und nun wird die Prophezeiung endgültig war: Cyclone Empire lässt das rar gewordene Wunderwerk in neuer Verpackung noch einmal aufleben.

Die Briten machten sich vor fast zwei Dekaden auf und kreierten epische Doom-Klassiker in herrlicher Vollendung. Meisterkomponist Richard M. Walker hat seine Handschrift deutlich hinterlassen und Simon Matravers erschafft mit seinem sauberen Jammergesang die passende Stimmung zum Titel. Gemächlich wie die Themse zieht der Fünfer dahin und gestaltet eine traurige Wärme, ummantelt von schleppenden Gitarrengriffen im Stile von Candlemass und Solitude Aeternus. Solstice hat sich 1994 mit dem Debüt zu den epischen drei des Doom Metals katapultiert und blieb seither zumindest musikalisch auf diesem Top-Level. Kommerziell liess der Erfolg allerdings bis heute auf sich warten. Adjektive wie schwer, leidend, weinend und melancholisch können dem tatsächlich verspürten Gefühlsausbruch nur näherungsweise Einhalt gebieten. Wer Stücke wie das einzigartige "The Man Who Lost The Sun" oder das tiefschwarze "Only The Strong" in all ihren Sinnesdimensionen in sich aufnimmt, verspürt eine neue Form von Traurigkeit. Solstice sind eine der ganz wenigen Pagan Doom Truppen und sie füllen ihre Marktnische mit mehr als einfach nur Platzhaltern.

Und Gott sprach: Gehet und kaufet!

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Cyclone Empire

Veröffentlichung

5/2007

Format

CD

Land

Genre

Doom Metal