Kann man den Mitteleuropäischen und nordamerikanischen Bands im so genannten Metal Core noch eine nicht zu verleugnende Schlagseite an Thrash oder gar Death Metal unterstellen, ist dieses für My Fate aus Finnland nicht mehr gegeben. Daher stellt sich bei dieser professionellen Eigenproduktion die Frage, ob die EP "MMVI" überhaupt tauglich für Schwermetall ist.

My Fate sind nun wirklich das, was ich mir unter Metal Core vorstelle: Die Strophen sind musikalisch sehr rhythmisch und haben abgehacktes Riffing, der Gesang hört sich in etwa an, wie der unsägliche "Song of Sirens" von Edge of Sanity. Gebrüllte Hardcore-Shouts dominieren. Der Refrain ist meistens musikalisch sehr Metal und typisch nordisch-melodisch. Diese Teile kann man mit modernen Metal Truppen wie Sonic Syndicate vergleichen. Hier ist der Gesang auch Clean und sehr angenehm. Leider wirken die Stücke etwas wenig aggressiv.

Was gibt es sonst noch zu My Fate zu sagen? Nicht viel eigentlich, die 4 Tracks auf "MMVI" sind nicht schlecht, aber auch nicht wirklich mitreissend. Deshalb soll es an dieser Stelle auch genug sein.

Eine Empfehlung muss man zum Glück nicht aussprechen, da man sich die komplette EP auf der Bandwebseite herunter laden und somit jeder für sich selbst entscheiden kann, ob ihm das zu viel Hardcore oder zu wenig Schwermetall ist.

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

10/2007

Format

CD

Land

Genre

Death Metal