Die Herren Zwartketterij werden einem Grossteil wohl nicht geläufig sein. Stammend aus den Niederlanden, bringt man uns angeschärzten Thrash-Stahl. Die Aufmachung verspricht eine wahrlich gelungene Scheibe: Jeans, Nieten, Patronengurte, Kutten, gwürzt mit ein paar markigen Sprüchen und typischen Pseudonymen. Doch die Euphorie erfährt einen Dämpfer, sobald sich das Scheibchen in der Anlage dreht...

Handwerklich gibt es an sich keinen Grund zur Klage. Die Riffs bewegen sich defintiv in den gehobenen Qualitätsregionen, der Sound ist absolut passig - was will man eigentlich mehr? Die Frage lässt sich in diesem Falle schnell beantworten: einen guten Gesang. Man könnte eben jenen auch als extrem gewöhnungsbedürftig beschreiben - ich konnte mich nicht daran gewöhnen. Selbst die Gesangs"melodien" sind nicht wirklich gut. Wenn dann auch noch der "klare" Gesang hinzukommt, ist nahezu jeder Titel zersägt. Schade! Aus der CD hätte ansonsten echt was werden können! Ich hab mehrmals versucht, den Gesang zu ignorieren und den Kult des Nekro-Prüglers mal durchzuhören - ich hab's nicht geschafft. Sollte jemanden allerdings der Gesang gefallen, so sollte er ruhigen Gewissens noch 3 - 4 Punkte zur Wertung addieren. Ich kann ein Reinhören also wärmstens ans Herz legen!

Im Groben und Ganzen wird das Werk dem Kern der Black / Thrash-Szene zusagen. Wer Gefallen am Sänger findet, wird eine klasse CD erleben, alle anderen lauschen den massenhaft anderen Bands des Genres und können trotzdem ruhig schlafen.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Displeased Records

Veröffentlichung

1/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal