Zum sechsten Mal wagen sich die portugiesischen Kameraden von Corpus Christii dieser Tage auf die Volldistanz und transportieren mit "Rising" eine knappe Stunde simplen Schwarzmetalls in unsere Kellergewölbe.
Da ich das bisherige Treiben der Formation eher aus sicherem Abstand heraus verfolgt habe, nehme ich mir das taufrische Material von besonderer Neugierde erfüllt zu Brust - und werde ein kleines bisschen enttäuscht...

Irgendwie mag "Rising" nämlich nicht so recht zu mir durchdringen.
Welche Gründe hierfür anzuführen sind, kann ich nicht erklären.
Es ist einfach so, dass die elf Kompositionen auf seltsame Art und Weise seelenlos wirken und nur wenig aussagekräftig dahermarschieren.
Objektiv gesehen liefern Nocturnus Horrendus und seine Getreuen astreinen Black Metal der grobschlächtigen Sorte ab.
An nur wenige Akkorde gekettet sägt sich die Gitarre ihren Ausweg aus dem Instrumentenreigen, was gewollt der alten Schule zuzuordnen ist und den prägenden Stempel für "Rising" darstellt.
Stockschwinger Norgaath begleitet den Sechssaiter zumeist in gehobenem Tempo - nur selten weicht man auf doomige Passagen und die damit verbundene Schneckengeschwindigkeit aus.
Gesanglich fehlt es an nichts - von düsteren Growls und hellem Geschreie bis zur suizidalen Selbstentleibungsklage präsentiert man die komplette Palette.
Und trotzdem fehlt es dem Album am berühmten 'gewissen Etwas'.
Allzu in Form gebracht wirken die Stücke, schwarzmetallische, misanthropische Sperrigkeit hat ihre Daseinsberechtigung eingebüsst.
Vielleicht ist es die Abwechslung, die dem Songwriting an sich abgeht.
Corpus Christii ist ja ohnehin nicht für zahllose kompositorische Glanzlichter, sondern vielmehr für wirkungsvolle Knochenarbeit bekannt.
Geht dieser Knochenarbeit der nötige Wirkungsgrad dann verloren, driftet ein Album wie "Rising" schnell in mittelklassige Gewässer ab.

Grundsätzlich ist es beim neuen Machwerk der Portugiesen so, dass alle Anhänger der Band, die sich die Scheibe ins Haus holen, nicht enttäuscht sein werden.
Corpus Christii ist und bleibt Corpus Christii.
Inwieweit sich durch "Rising" aber neue Fans gewinnen lassen, mag ich nicht vorherzusagen, da das enthaltene Tonmaterial auf die richtigen Geschmäcker treffen muss, um voll zu zünden.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Nightmare Productions

Veröffentlichung

1/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal