Das britische Kultlabel Earache-Records lädt mit seinem neuen Sampler zum munteren Abfeiern ein. Unter dem Motto "Fast, Furious, Fun!" schmettert Earache uns 16 Bands um die Ohren. Schon der Titel deutet klar an, in welche Sparte der Sampler schreit. "Thrashing like a Maniac (Zitat aus Metallica’s Song Whiplash"). Auf das Silber-Scheibchen wurden 16 Höhepunkte aus der akutellen Thrash-Welle abgemischt.

Da ich bereits die meisten der Bands auf Schwermetall reviewed habe, fällt es mir umso leichter, ein Urteil über diesen Sampler zu fällen. Praktisch die gesamte Zweitliga der Thrashgrössen ist hier versammelt. Nebst den bekannten Bands wie Evile, Municipal Waste, Fueled by Fire oder Mercyless Death finden auch unbekanntere Kapellen wie Mutant oder Gama Bomb ihren verdienten Platz auf dem Sampler.

Es finden sich auf dem Album eigentlich nur Kracher, keine Band wirkt hier deplaziert, Deshalb meine Empfehlung hier: Lautstärke-Regler aufdrehen, bis dass die Bude wackelt. Nebst den üblichen Sauf-Party-Songs wie "Zombi Brew" oder "The Art of Partying" sind auch ernstere Lieder wie "Total War" oder "Massive Execution" auf dem Sampler vertreten. Es ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

Ich hoffe, dass einige dieser Bands den steinigen Weg nach ganz oben schaffen werden und dabei ihr Ding durchziehen. Zum hypothetischen Vergleich: wenn die Scheibe vor 15 Jahren rausgekommen wäre, würden bestimmt Bands wie Testament, D.R.I, Sodom, Tankard oder Anthrax auf der Tracklist erscheinen.

Nach anhören dieser Scheibe kann mir keiner mehr kommen und sagen, dass Thrash Metal tot sei! Earache sei Dank.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Earache

Veröffentlichung

1/2008

Format

CD

Land

Genre

Metal