Als interessierter Rezensent kommt man gelegentlich um die Reviews der anderen Magazine zum gleichen Album nicht herum – obwohl das nicht immer von Vorteil ist, da man Gefahr läuft, seine Meinung schon aufgrund anderer Reviews zu bilden oder zumindest beeinflusst zu werden. Zum neuen Konzeptalbum liegen bereits einige solcher Reviews vor, und um das Kind beim Namen zu nennen, bei den meisten handelt es sich um heftige Verrisse. Ich denke, ein weiterer ist weder für die Band, noch für den interessierten Hörer notwendig und auch nicht sinnvoll. An der Note erkennt man gleich, dass es bei "Die Türme" deutliche Schwächen gibt, die man in dem Ausmass vom Vorgänger "Die Schlacht" nicht gewohnt war. Daher habe ich mich dazu entschlossen, bei diesem Review ausschliesslich auf die vorhandenen Stärken einzugehen, damit Morgart, so sie wollen, diese ausbauen können.

1. "Die Türme" hat ein interessantes Konzept. Es geht um die neun Museggtürme der alten Luzerner Festungsanlage. Jedem der Türme ist ein Stück gewidmet und der Hörer erfährt, was es geschichtlich mit jedem der Türme auf sich hat.

2. Das musikalische Konzept ist ähnlich durchdacht und zeugt von genauer Planung. Die Stücke sind interessant aufgebaut. Komischerweise werden manche Stücke mittendrin ausgeblendet, zumindest hat man das Gefühl, dass sie noch nicht fertig sind.

3. Der Gesang von Gastsänger Eugen Müller ist der Hammer. Der Mann klingt, wie wenn er eine ausgebildete Stimme hätte. Er muss unbedingt öfters und mehr eingesetzt werden und dann mehr singen und weniger sprechen!

4. Auch wenn die Drums programmiert sind – besonders die Becken sind sehr abwechslungsreich programmiert, da steckt viel Arbeit drin.

5. Mit den Keyboards werden zum Teil sehr interessante und schöne Melodien erzeugt. Der "Schirmerturm" ist das beste Beispiel, der Tonlagenwechsel macht das Ganze sehr abwechslungsreich.

Wer sich jetzt wundert, warum trotz der hervorgehobenen 5 Punkte doch nur ebensoviele in der Bewertung herausspringen mag andere Reviews über "Die Türme" lesen, zum Grossteil muss ich diesen beipflichten. Wer sich dennoch für "Die Türme" interessiert, sollte keine Angst vor Keyboards haben.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

2/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal