Total Negation ist ein sehr junges deutsches Einmannprojekt, das Mitte Februar das erste Lebenszeichen in Form dieser drei Songs umfassenden Demo-CD veröffentlicht hat.

Geboten wird auf dem selbstgebrannten Silberling sehr roh anmutender Black Metal der Gattung "Selbstmord und Depression". Das musikalische Klangbild wird von eher langsamen, getragenen Riffs dominiert. Hier wird eindeutig versucht, ein lebensfeindliches Bild zu malen, was durchaus auch gelingt. Für eine solche Veröffentlichung bietet "A Life Lead by Sorrow and not by Myself” recht viel Abwechslung, so wird öfters das Riff gewechselt, als es bei der Sorte Black Metal üblich ist. Etwas eigentümlich wirkt die Stimme vielleicht, so erinnert sie im ersten Moment an jene von Grim (Aaskereia, Brocken Moon), was für manchen ein kleines Problem darstellen könnte. Teilweise wird die Musik von sanften Keyboardklängen unterlegt, so im abschliessenden Teil von "Dead Day" geschehen, was der Musik doch etwas sehr besonderes verleiht.

Wie es für eine Demo normal ist, ist die Produktion nicht die beste, aber insgesamt ist sie doch recht gut ausgefallen. Es rauscht zumindest nirgends, aber die Instrumente könnten allgemein etwas besser aufeinander abgestimmt sein. Denn wie es hier zu hören ist schmerzt einem die Lead-Gitarre, die meist hohe Töne aushält, etwas in den Ohren. Ein Kritikpunkt wäre allerdings noch die Länge der Songs. Teilweise ziehen sie sich doch recht in die Länge und so kommt es schon einmal vor, dass man eine ein- bis zweiminütige Durststrecke vor sich hat.

Potenzial ist hier auf alle Fälle vorhanden, das beweisen Total Negation, denn die Musik sorgt genau für den Effekt, für den sie gedacht ist: Abstinenz jeglicher Freude am Leben. Für ein erstes Lebenszeichen ist die Demo sehr gelungen und man kann durchaus gespannt sein, was in Zukunft noch erscheinen wird. Genannte Schwächen in der Produktion sowie die Durststrecken ausmerzen und dann kann man sich auch an ein erstes Album heranwagen. Beziehen kann man den Silberling direkt über die Band für schlappe 4.00 Euro für Deutsche bzw. 4.50 Euro (Porto inklusive) für Leute aus allen anderen europäischen Staaten.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

3/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal