Und schon wieder eine äusserst interessante Veröffentlichung aus dem Österreichischen. Ich betone es in den letzten Monaten immer wieder, die Schweizer Extrem-Metalszene muss sich warm anziehen, um nicht von der Konkurrenz aus dem Nachbarland überrannt zu werden.

Sanguis bringen dieser Tage also ihr Drittwerk "Ascension" unter die Metal Gemeinde. Zu hören gibt es Black Metal der überwiegend langsameren Sorte, der immer wieder angenehm Schwedisch ins Ohr geht. Man eifert jedoch keiner bestimmten Truppe nach, sondern lässt immer mal wieder Parallelen zu Gruppen wie Lord Belial durchscheinen. Auf Keyboards wird grundsätzich verzichtet, durch die versierte Gitarrenarbeit sind irgendwelche Synths aber weder angebracht noch fehlend. Besonders im hinteren Drittel des Albums wird das Tempo aber doch immer wieder angehoben und Sanguis beherrschen auch dieses.

"Ascension" ist sicher kein Revolutionäres oder innovatives Album, stattdessen eher eine grundsolide Konstante und wer mit den MySpace Hörproben etwas anfangen kann, darf bedenkenlos beim Album zugreifen. Das soll jedoch mitnichten bedeuten, dass "Ascension" langweilig wäre, im Gegenteil, es wirkt lediglich wie aus einem Guss und homogen.

Gleichermassen passend ist der kalte, aber transparente Sound, der für eine Black Metal Produktion schon fast druckvoll kommt. Hier hat es sich ausgezahlt, die Produktion von einem erfahrenen Death Metal Spezialisten (Gore von Pungent Stench) machen zu lassen. "Ascension" ist weder eine schwachbrüstige Extra-Evil Produktion, noch überproduziert, es ist genau richtig für Sanguis’ Interpretation von Black Metal.

Zu erwähnen wäre dann noch das Cover von Immortals "Unsilent Storms in the North Abyss", welches recht fett aus den Boxen kommt. Ich frage mich zwar immer, wo der Sinn liegt, wenn eine Black Metal Band eine andere covert, aber schlecht ist das Stück natürlich nicht. Auch hier ist wieder die Tatsache bemerkenswert, dass sich das Stück nahtlos in die Eigenkompositionen einreiht und diese in keinem schlechten Licht stehen lässt.

Fazit: "Ascension" ist ein gutes, melodisches, aber kaltes Black Metal Album, welches das Rad nicht neu erfindet, seinen Vorteil aber aus seiner Homogenität zieht.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Bloodred Horizon Records

Veröffentlichung

6/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal