Das Album "Kill Division" bietet satte einundzwanzig Songs und eine Spielzeit von fast achtzig Minuten, davon kann sich manche Band noch eine Scheibe von abschneiden! Dead Head haben ihren Thrash-Klassiker aus dem Jahre 1999 als remasterte Version wieder veröffentlicht. Als Bonus gibt es zusätzlich neun Livetracks!

Das holländische Quartett hat sich dem glorreichen Thrash Metal der Endachtziger verschrieben. Vergleiche mit Urgesteinen wie Kreator, Dark Angel oder Sadus sind hier durchaus angebracht.

Frei nach dem Album-Motto "Kill Division" machen die Totenköpfe keine Gefangenen. Dead Head metzeln mit ihrem rifflastigen, tempobetonten Thrash Metal kompromisslos alles nieder. "Kill Division" bedeutet brutale, schnelle Musik mit einigen Death Metal Einflüssen.

Vorne am Mikro glänzt die Frontsau mit agressiven Brüllkreisch-Vocals. Die Gitarren werden mit kernig verzerrten Riffs und wunderbarem Geballere malträtiert. Respekt auch vor dem Felldrescher Hans Spijker, der ist so was von schnell unterwegs. Kaum zu glauben, aber im Booklet steht’s weiss auf schwarz: "Auf diesem Album wurden weder Triggerdrums noch Drumcomputer verwendet". Dieser Wahnsinn ist real!

Die live eingespielten Songs bestechen zwar nicht durch eine astreine Produktion, sie liefern aber den besten Beweis, wie brachial und hochkarätig die Band auch live ihren Mann steht.

Fette Grooveparts und hämmernde Gitarren zeichnen diesen Klassiker aus, Dead Head haben alles richtig gemacht.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Displeased Records

Veröffentlichung

7/2008

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal