Gut zwei Jahre machen nun die Deutschen schon ihren melodischen Death und Thrash Metal, der sicher in erster Betrachtung von skandinavischen Bands geprägt ist! Dieses erste Lebenszeichen "Progress In Disbelief" beinhaltet eingänigen und natürlich auch thrashigen Death Metal verteilt auf 5 Songs und verpackt in anprechender und druckvoller Darbietung!

Dafür dass es die Jungs erst seit 2006 gibt, haben sich die leicht verdaulichen Songs sicher gut formiert! Bei mehrfacher Verkostung dieser Scheibe konnte ich feststellen, dass dennoch die ersten Songs ziemlich halbgar dahinsäuseln, was eigentlich schade ist. Da fehlt es deutlich an Innovation und Kreativität, was wohl auch am jungen Alter dieser Band liegen mag. Die Songs kicken dich nicht vom Stuhl, sie sägen und treten dich nicht, nein, sie rauschen so vorbei ohne dass man sich noch an das ein oder andere hecheln erinnern könnte. Erst ab "Bury My Darkside" kommt so richtig Schwung in die Bude, da gibt es endlich mal einprägende Leads verpackt in kraftvoller Ummantelung. Der Song bietet alles, was ich mir von melodischem Death Thrash vorstelle, ja so in etwa wie bei Schwedens Dimension Zero! Auch der Folgetrack "The Abyss Between" lebt bei allen melodischen Kontern von klassisch melodischem Metal-Riffing, Vielseitigkeit, ja und ordentlicher Aggression!

Für ein Debut ist diese EP sicher schon mal ein kleiner Startschuss, früher haben eben doch mehr Bands Demokultur zelebriert, was manchen Bands eben doch besser getan hätte. So auch dieser Truppe. Weil ich ihnen zutraue, dass für ein Debut sicher noch mehr geht und ein Album-Schnellschuss eher nicht zu wünschen wäre, aber es ist eben wie es ist. Viel Glück!

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

7/2008

Format

CD

Land

Genre

Death Metal